ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Nach 10 Jahren und 50.km Getriebeölwechsel???

Nach 10 Jahren und 50.km Getriebeölwechsel???

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 12. November 2014 um 16:05

:) was sagen die Fachleute, soll ich im kommenden Jahr das A-Getriebeöl beim 350er wechseln lassen. der Wagen ist dann 10 Jahre jung und hat nun 50.km auf dem Tacho...

herzlichen Dank im voraus für qualifizierte Antworten:)

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. November 2014 um 16:19

Hallo

Ich habe nach 5 Jahren das Getriebeoel bei 37.000 Km gewechselt und das war schon sehr dunkel. Probleme hatte ich keine vorher nicht und danach auch nicht.

Aber Sinn macht nur eine Spülung nach Tim Eckart oder wie der Typ heißt.?

Nach 10 Jahren altert Oel auch und das Getriebe wird es dir Danken. Ja ,ist nicht Billig ca. 400 Euro

Peter

Spülen macht klar Sinn. Nach Tim Eckart muss nicht unbedingt sein, denn da wird ein Reiniger verwendet der auch nicht unumstritten ist.

am 12. November 2014 um 18:40

Hallo Olli

Bei meinen wechsel wurde KEIN Reiniger verwendet. Die Firma Anft in Bochum die den wechsel gemacht hat ist auch gegner dieser Reiniger und verwendet es nicht.

Peter

Hey na klar macht es Sinn! Du trinkst ja auch kein 10 Jahr altes Getränk oder?

Ich habe bei meinem Slk 55 bei 60000Km und 5Jahren das Getriebeöl bei MB wechseln lassen. Preis war 370€ komplett.

Es gibt doch sicher Vorgaben von Mercedes, wann der Wechsel des Getriebeöls zu erfolgen hat, oder nicht?

Und wenn dieser Wechselintervall nur auf die Kilometer bezogen ist, dann muss man eben überschlagen, auf wie viele Jahre dieser Intervall ungefähr gerechnet ist.

Nehmen wir mal an, der Wechselintervall beträgt 60.000 km, dann müsste man doch nur abschätzen, wie lange man durchschnittlich dafür bei normaler Fahrzeugnutzung bräuchte. Beim SLK, der von Mercedes bekanntlich als Ganzjahrescabrio beworben und vermarktet wird, können wir, so denke ich, getrost von einer Durchschnittsleistung von 10.000 km im Jahr ausgehen, womit man also das Öl auch nach sechs Jahren wechseln kann, auch wenn man die angenommenen 60.000 km noch nicht erreicht hat.

Ich würde es so machen.

Beim FL gibt es die Automatikgetriebe-Lifetime-Füllung und keine Ablassschraube, soweit ich weiss. Deshalb ist eine TE Spülung empfehlenswert, sonst bleibt zuviel Öl im Wandler.

Hallo Solarpaul,

beim R171 einmalig bei 60´km von MB vorgeschrieben - die Empfehlung: auf jeden Fall spülen, den sonst bleibt die Hälfte des Altöls mit dem Dreck/ Abrieb im Getriebe. Über Tim Eckart mit dem Reinigungsmittel oder ohne Reiniger und dafür 3 Liter extra Getriebeöl zum Durchspülen gibt es unterschiedliche Meinungen - ich habe meinen mit 10 Liter Getriebeöl durchgespült. Aufpassen bei den Aluschrauben am Deckel (ersetzen!) und die MB- Bevo einhalten.

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/236.14_de.html

Ansosten werde ich bei mir spätestens bei 160.000km das Getriebe wieder spülen lassen, denn die 350,-- Euro incl. ist mir das Fahrzeug wert, mit beigestelltem Fuchs- Öl wirds sogar noch billiger.

Beim neuen R172 ist übrigens der Getriebeölwechsel alle 60.000km wieder vorgeschrieben (7Gtronic Plus)

Viele Grüße

Tom

Themenstarteram 14. November 2014 um 8:20

Danke, ich dachte eben, ich lasse es im kommenden Jahr machen da hat er zwar auch noch keine 60.km drauf aber dann die 10 Jahre voll...es wäre an der Zeit....

Hallo Solarpaul,

Bei MB wird nur das Öl zum Teil abgesaugt wie Jig bereits sagte. Das ist so als wenn du einen Eimer mit Schmutzwasser halb aus schüttest und mit sauberem Wasser wieder auffüllst. Das Ergebnis sollte dir zu denken geben. In dem Automatik Getriebe ist auch ein Filter eingebaut welches gewechselt werden sollte. Ich habe die Ölspülung nach der Tim Eckhart-Methode machen lassen, dort bekommst du das ganze Öl getauscht für den selben Preis. Frage deine MB Werkstatt wie sie das Öl wechseln.

Neva

Die Spülung ist auf jeden Fall teurer als der Wechsel, aber es lohnt sich!

Neuling-Frage: wie ist das beim Handschalter?

Sollte man auch da einen Ölwechsel vornehmen lassen?

VG Herbert

Zitat:

@Her1bert schrieb am 17. November 2014 um 10:14:03 Uhr:

Neuling-Frage: wie ist das beim Handschalter?

Sollte man auch da einen Ölwechsel vornehmen lassen?

VG Herbert

Hallo Herbert,

kann, muß aber nicht - bei einem R171 sind es im 6 Gang Schaltgetriebe 1,5 Liter Trockenfüllung, ein Kupplungssatz und alles mechanisch betätigt.

Beim der 7 G-tronic dagegen sind es 6 Kupplungssätze mit 9 Gängen und es wird elektrohydraulisch geschaltet - wenn man die Steuerkanäle auf der Stirnseite einmal gesehen hat weiß man, warum eine Spülung unbedingt notwendig ist.

Wenn du deinem Handschalter was gutes tun möchtest lieber darauf achten, dass beim Bremsflüssigkeitswechsel auch der Nehmerzylinder der Kupplung mit abgelassen wird.

Viele Grüße

Tom

Hallo,ich wollte nicht Extra ein neues Thema aufmachen - der SLK meiner Mutter R171 5Gang Automatik 163Ps wird nun 7 Jahre alt und hat 54000Km gelaufen - ich habe schon 3-4 Mercedes Händler wegen Getriebeölwechsel angeschrieben - es kamen per Email total Unterschiedliche Preise rein - von 360Euro für Getriebeplwechsel bis 200Euro Getriebeölwechsel oder 300Euro Getriebeölspühlung.

Nun ist die Frage mache ich den Getriebeölwechsel oder gleich die Getriebespühlung - was verlangt Mercedes da den? Ich vermute mal nur den Getriebeölwechsel - sonst hätte mir Mercedes Osnabrück ja auch die Spühlung angeboten - der Preis von 360Euro kommt da durch das Öl zusammen } 183Euro... Hab aber schon nachgefragt kann Das Orginal Mercedes Getriebeöl 236.14 8 Liter selber anliefern... kostet im Netz so 75Euro.

Danke im Vorraus....

Hallo Shyguy,

wie ja auch schon weiter oben geschrieben wurde, ist ein Getriebeölwechsel gut (und auch von MB vorgeschrieben)

aber eine Getriebespülung (am besten mit der Tim Eckart-Methode) sehr viel besser und in meinen Augen das einzig Wahre.

Es gibt eine Liste von Werkstätten, die dies anbieten:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/home/werkstaetten.html

Es gibt auch auch sogenannte Spülevents beim Getriebespezialisten, wo du die Spülung zum Eventpreis bekommst:

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=579370&tab=blogs

 

Ich war schon mit 2 Fahrzeugen dort und kann sagen, es hat sich definitiv gelohnt.

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Nach 10 Jahren und 50.km Getriebeölwechsel???