ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. N80 Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft

N80 Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft

Audi TT 8N
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 21:40

Hallo zusammen

Habe folgendes Problemchen ;)

Letzte woche hatte ich Motorkontrollampe an, habe danach direkt mit Odis ausgelesen und hatte einen Fehlerspeichereintrag: Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft, diesen gelöscht und dachte schaun was passiert :)

Gestern ist die Motorleuchte wieder angegangen, heute ausgelesen und siehe da 3 Fehlerspeichereinträge, siehe unten Bild. Wieder gelöscht, schauen obs wieder kommt.

Laut dem Etka werden unter sdc-code n80 sämtliche schläuche mit rückschlagventilen zwischen Aktivkohlebehälter und Drosselklappe angezeit, und auch das Ventil direkt am Aktivkohlebehälter.

Jetzt habe ich mir sagen lassen dass ich über maximum tanke, was ich leider vorher immer gemacht habe um die Summe aufzurunden (ca 1 liter mehr), und das der Behälter komplett zu ist.

Was meint ihr was ich machen soll, weil jetzt alle schläuche mit den rückschlagventilen, das ventil am behälter und den behälter selber tauschen lande ich bei knapp 400€ an material

Hatte jemand schon mal das gleiche problem?

Und was sagt ihr zum fehlereintrag nr 3:

J220 ist doch das Motorsteuergerät...erst mal ignorieren weil das mit der tankentlüftung zusammenhängt oder ist es doch ernst zu nehmen?

Image
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 27. Januar 2015 um 7:06

Das könnte natürlich mit einer zu niedrigen Batteriespannung zusammen hängen und gar nichts mit dem Tankentlüftungssystem zu tun haben. Also mal die Batterie-Spannung, Ladespannung und Kapazität prüfen!

Auch ein Wackelkontakt am Steuergerät, Zündschloss oder sonst wo ist möglich.

Zitat:

@quattro-ride schrieb am 26. Januar 2015 um 22:40:26 Uhr:

 

Jetzt habe ich mir sagen lassen dass ich über maximum tanke, was ich leider vorher immer gemacht habe um die Summe aufzurunden (ca 1 liter mehr), und das der Behälter komplett zu ist.

Hallo,

da war wohl wieder Märchenstunde beim Freundlichen.

Ich tanke schon immer so, das ich Volltanke und nachfülle bis zum nächsten vollen Euro.

Der Tank hat ein Reserveluftvolumen extra fürs Befüllen, damit kein Kraftstoff direkt in die Entlüftung hinein kann.

Ausserdem ist der Tank so bemessen, das noch Luft übrig bleibt wenn sich das Kraftstoffvolumen bei Erwärmung vergrössert.

Eventuell hapert mit der Belüftung im Tank.(Probleme sind mir da beim TT allerdings nicht bekannt).

oder

es gab mal Probleme mit den Aktivkohlefiltern, wo der Kohleinhalt zerbröselte und der Durchsatz deshalb unzureichend war

oder

Der Luftfilter unten am Aktivekohlefilter ist dicht, den kann man selber saubermachen

oder

Das Ventil für die Filterregeneration hängt.

Ist der Aktivkohlebehälter mit Kraftstoff vollgelaufen bzw. lässt sich bei einem Test keine Luft mehr durch die Regenerationsleitung aus dem Behälter ziehen?

Grüße

Manfred

Manfred

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 8:34

Zitat:

 

Ist der Aktivkohlebehälter mit Kraftstoff vollgelaufen bzw. lässt sich bei einem Test keine Luft mehr durch die Regenerationsleitung aus dem Behälter ziehen?

Welches ist die Regenerationsleitung? Die am Behälter wo so ein Dickes Ventil dran ist?

Problem ist wieder aufgetaucht, Lampe leuchtet.

Fahre heute mal zum :) zum auslesen und Batterie prüfen.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 19:38

Also

Ausgelesen, kein Fehlerspeichereintrag vorhanden, also auch nix zum löschen.

Motorsteuergerät ist nicht erreichbar, man kommt nicht rein, auch keine diagnose möglich

Motorkontrolle immer noch an und ich weiss net weiter :(

Kann es wirklich sein dass motorsteuergerät platt ist? Kann aber ganz normal fahren, kein Leistungsverlust nix

Was mir nur aufgefallen ist dass im leerlauf ab und zu die drehzahl auf ca 0,4 sinkt, der motor stottert, als ob er gleich abwürgt und dann auf 2-2,5 tausend umdrehungen hochschiesst und sich anschliessend beruhigt

Hmm

Hallo,

wenn die Motorkontrollleuchte an ist, ist auch ein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt.:rolleyes:

Wenn das Steuergerät nicht erreichbar ist, kann das auch am Diagnosebus liegen, Z.B. Fremdradio mit /ohne oder mit falschem Adapter verbaut oder Kabelbruch.

Man muss erstmal festellen, ob es am Diagnosebus liegt, wenn das Steuergerät nicht antwortet.

Man kann es natürlich auch austauschen auf Verdacht, wenn man Geld zuviel hat.

Die Regenerationsleitung sitzt oben auf dem Aktivkohlebehälter und führt zum Motor.

Grüße

Manfred

am 3. Februar 2015 um 0:23

Ein defektes Kombi-Instrument kann auch Verbindungsprobleme auslösen, auch eine schwache Batterie, alles schon dagewesen. Das KI reagiert komischerweise auf eine zu niedrige Batteriespannung mit Fehlern bis hin zum Streik!

Den Stecker vom Motorsteuergerät mal abbauen und kontrollieren kann auch nicht schaden. Allerdings werden viele Fehler verfälscht, es kommt z.B. zu einer Fehlermeldung MSG defekt, derweil spinnt das KI rum, das MSG ist aber Fehlerfrei.

Bei meinem TT gab es mal ein Problem mit einem Steckschuh am Zündschloß der keinen richtigen Kontakt hatte und immer mal wieder für MSG- und andere Fehler gesorgt hat.

Servus zusammen,

habe folgendes Problem:(Bj 1999, 1,8T AJQ - Fehlerspeicher leer!)

Habe eine neue Lambdasonde drin! Auto läuft seither viel viel besser.

Jedoch scheine ich probleme mit dem N80, der Tankentlüftung zu haben. Scheinbar spinnt das N80.

Stellgliediagnose ist ok.

Wenn ich mir aber die Gemischaufbereitung ansehe liegt der Wert bei 25%, also max.

Wenn ich aber den Schlauch von der Drosselkappe zur Tankentlüftung abklemme, fällt der Wert. Gleiches ist auch wenn ich den Schlauch nach dem N80 zur Aktivkohlebox abdrücke.

Ventil habe ich schon ausgebaut und ist stromlos zu!

Vor einigen Jahren hatte ich schonmal das Problem nach dem einbau einer neuen Lambdasonde, mir sind kurz danach die Schläuche der kurbelwellenentlüftung geplatzt und kurz danach der Motor hoch gegangen.

Soll ich das N80 samt der beiden Rückschlagventile auf verdacht ersetzten?

Hat jemand einen Tipp? Wäre super. Besten Dank vorab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hängendes N80 - Gemisch wird max. angefettet.' überführt.]

Themenstarteram 29. April 2015 um 20:56

Hmm ich war leider eine längere zeit nicht aktiv, aber folgendes habe ich gemacht:

-N80 neu (stellglieddiagnose und nach prüfung des ventils anscheinend in ordnung), habe ohne die rückschlagventile getauscht

-Drosselklappe gereinigt und angelernt

-Unterdruckschlauch vom bremskraftverstärker neu

Fehler mit motorkontrolle weg, leuchte geht nicht mehr an, n80 fehler auch behoben (obwohl das alte ja auch funktioniert hat, laut tester, mit messungen, klackern, etc....vllt hatte er ja sporadisch eine macke)

Drehzahlzeiger läuft nun vernünftig, ist nicht mehr am hüpfen bis 2000 U/min im leerlauf wie damals, alles supi

Doch trotzdem bewegt sich der drehzahlzeiger im leerlauf minimal, man hört es auch am motor, ca +/- max. 2mm hoch und runter (vllt 50-100 U/min)

Das regt mich schon ein wenig auf

Kurbelgehäuse entlüftung komplett und alle unterdruckschläuche unter dem saugrohr neu und auch das suv im Okt. 2014 schon

Ka mehr was ich machen kann, dieses minimale unruhige bewegen regt mich einfach auf

Jemand eine idee?

Habe auch neues N80 verbaut. Mein altes hat bei der Stellglieddiagnose ebenfalls "getickkert" und wurde von der OBD für i.O. befunden. Habe auch die DK gereinigt und angelernt. Die extremen Temperaturschwankungen sind seither weg und die Gemischadaption ist seit dem auch super, weder zu fett, noch zu mager.

Allerdings habe ich genau das selbe Problem mit leichten Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Die Nadel bewegt sich ebenfalls ca. 2mm.

Teilweise habe ich auch das Gefühl, dass wenn die Drehzahlnadel bei ca. 900U/min im Leerlauf steht, das Auto insgesamt besser läuft. Wenn die Nadel jedoch darunter geht, auf ca. 750U/min läuft er nicht so gut.

Mein Kombi hat aber auch die typischen Macken (Tank/Temp/Belechtung etc.)

Mein TT ist nach der Lambdasonde und dem neuen N80 sehr spritzig in der Beschleunigung, aber im VMAX quält er sich auf die 210KM/h. Obwohl die Luftmasse lt. Tester auch i.O. ist.

Jemand ne Ahnung

Leider ist das Thema hier im Sande verlaufen...

Was war es denn nu im Endeffekt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. N80 Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft