ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42 ruckelt auf einmal wie verrückt und im Innenraum stinkt es nach Benzin ...

N42 ruckelt auf einmal wie verrückt und im Innenraum stinkt es nach Benzin ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. September 2016 um 21:21

Hallo zusammen

Ich brauche dringend euren Rat. Es geht um einen 318i N42 Limousine handgeschaltet aus dem Jahr 2002. Heute Abend habe ich einen Kollegen von zuhause abgeholt, auf dem weg fragte ich mich sogar noch wieso der wagen so gut lief. Alles war wirklich bestens, sogar besser als auch schon. Bei ihm angekommen hab ich den Wagen ca. 5min stehen lassen. Als wir dann losfuhren fing es zuerst ganz leicht an zu ruckeln und er zog nicht ganz durch. Gleich darauf fing an die Motor-Lampe an zu blinken, wir sind dann kurz angehalten, ausgemacht, nochmals an und es war noch schlimmer. Die Kontroll-Leuchte war jetzt auch dauerhaft an. Ich habe überall nachgeschaut und es ist nichts auffälliges zu sehen. Zuhause angekommen habe ich jetzt die Diagnose über INPA gemacht, bin mir aber über die ergebnisse nicht ganz sicher. Beim anschalten des Motores während der Diagnose stinkt der Innenraum stark nach Benzin. Der Wagen startet jedoch Ruckelt er mittlerweile extrem stark, bei 2000 U/m ist es jedoch schwächer. Mal Blinkt die Kontroll-Leuchte mal bleibt sie dauerhaft leuchtend.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen da ich auf dieses Fahrzeug nicht nur dringendst angewiesen bin, sonder auch weil mir so viel an diesem E46 liegt. Es ist wirklich sehr seltsam da wie schon beschrieben der wagen vorhin wirklich spitze lief. Erst beim losfahren vom Kollegen traten diese Symptome auf. Ausserdem zeigt mir INPA an, dass sämtliche Steuergeräte gestört laufen.

(Irgendwo bei der Diagnose habe ich auch gelesen das die Kraftstoffpumpe ausetzer hatte. Beim löschen des Fehlers ist er jedoch nicht wieder aufgetaucht.)

Freundliche Grüsse

DuMaroc

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ist das Ruckeln gleichmäßig? Also fühlt es sich an, als ob er auf 3 Zylindern läuft? Wenn ja tausch mal die Zündspule von Zylinder 1 mit einer anderen und les den Fehlerspeicher nochmal aus, wenn der Fehler jetzt auf dem anderen Zylinder ist, ist die Zündspule defekt.

Hallo

 

Such mal bitte dein Auto und Motorraum nach einem Marderbiss ab ;-)

 

Du hast einmal eine Motortemperatur von -36? und dann von +143?, die Luftfeuchtigkeit wird auch mit 162% und 191% angegeben......

Das kann alles nicht wirklich stimmen.....

 

Ich denke, du hast ein zerbissenes Kabel und die DME dreht voll durch.....

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 16. September 2016 um 16:24

Danke für die schnellen antworten. Ich war jetzt in 2 Garagen die haben das Problem auf die Zündkerzen und Zündspulen eingegrenzt. Jetzt frage ich mich was die falschen werte mit den spulen und Kerzen zu tun haben sollen. Ich habe den e46 seit letzten Dezember und ich denke das der Vorbesitzer null, null gemacht hat. Mit 145'000Km gekauft und Inspektion II wurde noch nie gemacht und selber bin eben selbst knapp bei Kasse im Moment. Deswegen kann ich mir sehr gut vorstellen das die Kerzen hin sind, da die ja bei Inspektion II erst gewechselt werden. Ich versuche jetzt mal die Spulen zu testen.

Jetzt hat der Wagen 158'000Km.

158tkm mit den ersten Kerzen ist schon ne Nummer ;-)

 

Ich glaube dennoch an ein Kurzschluss, guck mal nach dem dicken Kabelbaum vom Kasten oben rechts im Motorraum zum Motor hin. Da läuft die komplette Steuerung des Motors lang, auch die zu den Spulen......

 

-36Grad zeigt ein Temperaturfühler (PT100) bei fast 0 Ohm an, also Kurzschluss.....

Themenstarteram 16. September 2016 um 18:49

Ich werde gleich mal nachschauen gehen. Vorhin als ich ihn nochmals ausgelesen habe kam dass: Vertauschte Lambadasonden was soll nun das heissen?

Das kann ich dir auch nicht sagen......

Aber du hast diesmal -2Grad und +143Grad.....

 

Warst du kurz weg vom Auto, als das bei deinem Kollegen stand?

Themenstarteram 16. September 2016 um 19:08

Nein, ich stand die ganze zeit davor. Wieso an was denkst du?

Nun habe ich die Kabel die zum DME gehen kontrolliert, jedoch ist mir nichts aussergewöhnliches aufgefallen.

Wie soll man sich denn dass jetzt bitte erklären?

Hast du diesen Fehler mit den Vertauschten Sonden schon einmal gesehen?

Nur ob ein Marder die 2 Minuten gehabt hat......

 

Da fällt mir grade ein, es könnte auch an der Masse vom Steuergerät liegen.......

Guck unbedingt auch mal in den Kasten des Steuergerätes ;-)

 

Wenn ein Steuergerät keine Masse mehr hat, macht es seltsame Dinge, wie den Fehler der vertauschten Sonden.....

Themenstarteram 17. September 2016 um 12:24

Ich habe auch in den DME Kasten nachgeschaut. Ich konnte überhaupt nichts aussergewöhnliches feststellen. Jetzt habe ich die Zündspule 1 mit 4 vertauscht und der Fehler springt über. Das heisst es muss an der Zündspule liegen oder?

Als ich sie rausgezogen habe konnte ich einen deutlichen unterschied zur anderen sehen. Ich vermute sogar das die Zündspulen von 2 verschiedenen Herstellern sind.

Der Fehler mit den Sonden ist wieder verschwunden.

Themenstarteram 19. September 2016 um 17:37

Habe das Problem immernoch. Ich habe nun mal eine Zündspule von Tesla gekauft und Zündkerzen von NGK.

Der Fehler ist beim testen übergesprungen. Nun mit neuen Kerzen und neuer Zündspule habe ich das Problem immer noch auf Zylinder 1. Woran könnte das liegen. (Als wäre das alles nicht schon genug, hatte ich heute noch dazu keinen saft mehr in der Batterie)

Bin echt am Verzweifeln!!!

Themenstarteram 19. September 2016 um 19:03

Hat echt niemand eine Idee? Es ist wirklich ein Notfall.

Naja, der Gedanke ist zwar nicht schön, aber es könnte auch die DME selbst sein.......

Themenstarteram 19. September 2016 um 19:20

Könnte es nicht an dieser Tesla Zündspule in Kombination mit den NGK Zündkerzen liegen?

Kennst du diese Tesla Spulen aus Tschechien?

Weil der Fehler ist ja rüber auf Zylinder 4 als ich die "defekte" spule dort eigesteckt hab.

Probier mal eine bekannte Marke wie Bremi zu bekommen, Tesla sagt mir in Verbindung mit Zündspulem auch nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42 ruckelt auf einmal wie verrückt und im Innenraum stinkt es nach Benzin ...