ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42 Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor defekt ?

N42 Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor defekt ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Mai 2014 um 16:25

Guten Abend,

meine Mutter ist eben mit unserem 318i Touring liegen geblieben. Sprich der Motor ging während der Fahrt mit dem bekannten "Rucken" aus. Das hatte ich schon öfters, allerdings lies er sich nun erst nach ein paar Versuchen starten.

Der Fehlerspeicher spuckt schon seit Monaten folgendes (mit vollkommen falschen Sensorwerten (Kühlwasser: -40°C,...)) aus:

1. Nockenwellengeber Auslass

Lage der Phasenflanken oder Einbaulage außerhalb der Toleranz

2. Kurbelwellengeber

Leistungsunterbrechung Drehzahlsignal

3. CAN DME/DDE Signal Fehler

kein passendes Fehlersymptom

 

Das Problem ist ja bekannt beim E46. Könnt ihr mir sagen, welcher Sensor es eher sein wird?

Ich vermute, dass einer der beiden Sensorfehler nur ein Symptom des anderen ist. Der gleicht ja mWn die Werte von NW und KW miteinander ab und dann ist ja klar, wenn ein Wert vollkommen falsch ist, dass der 2. Wert auch nicht passt.

Ich möchte nun ungern beide Sensoren tauschen, da es komisch wäre, dass beide defekt sind.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2014 um 6:38

Hallo, danke euch beiden. Ihr hattet recht.

Ich hab gestern den KW-Sensor ausgebaut und dieser war voller Metallspäne und aufgeplatzt.

Außerdem startet der Motor auch mit abgeklemmten NW-Sensoren, er schreibt mir dann zwar Fehler, aber er startet und bleibt an. Also kann ein defekter NW-Sensor nicht für das Startproblem verantwortlich sein mMn.

Ich hoffe, dass das jetzt das einzige Problem war.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 14. August 2015 um 19:28

Ja so ähnlich war es bei mir auch. Finde halt die Schrauben unter der Ansaugbrücke sind richtig eklig und ohne modifiziertes Werkzeug kaum machbar.

Allerdings war bei dir ja auch das Problem während der Fahrt aufgetreten. Es wäre halt echt komisch, wenn der KWS nur beim Start zicken würde und beim 2. Versuch dann immer geht. Das er auf Wärme reagiert stimmt schon, aber dann müsste er, meiner Meinung nach, auch während der Fahrt mal Zicken machen oder ausgehen.

Ich tendiere hier eher zu einem Problem in einem System, dass

entweder nur beim Start aktiv ist

oder hydraulisch funktioniert und durch das Orgeln dann Druck o.ä. aufbaut.

Wie gesagt mal checken ob der Funke fehlt.

Wenn ja schaltet irgendein System nicht

Wenn nein fehlt vllt das Benzin

Ganz doofe Frage noch: Wie alt ist denn die Batterie und wenn älter, wie viel bringt die noch?

Beim Miata habe ich das gleiche Problem, dass er beim warmen Start 2 Versuche manchmal braucht. Hängt mit dem Öldruck zusammen, dass er erst ab nem bestimmten Öldruck die Benzinpumpe freischaltet. Sehr schön zu sehen daran, dass man nach dem Ölwechsel erstmal orgeln muss bis das Öl verteilt ist und dann kommt Sprit und dann geht er erst an. Wenns dann draußen warm ist, ist das Öl beim ersten Versuch wohl etwas dünn und braucht paar Umdrehungen bis Druck da ist....

am 23. August 2015 um 1:57

Hallo zusammen,

ich tappe auch seit ca. 4 Wochen mit fast demselben Problem im Dunkeln.

Das sporadische Fehlverhalten ist ungefähr die Kombination von elkloso und siox89:

- Es handelt sich um einen E46 316TI mit N42 Motor Baujahr 2003.

- Es kommt während der Fahrt für ca. 1 bis 3 Sekunden ein Motoraussetzer und der Motor fängt sich mit der Motorstörungsanzeige wieder.

- Oft kommt damit verbunden danach auch das Startproblem vom siox89. Also beim 1ten Start klackert es 5 Sekunden lang, ohne dass der Motor angehen will.

der unmittelbare 2ter Startversuch klappt aber meistens.

- Eine weitere Auffälligkeit ist, dass die Sekundärluftpumpe nach dem Start kurz pfeift. Ich glaube aber nicht, dass dies etwas mit dem Startproblem bzw. Motoraussetzer zu tun hat?

Gegenmaßnahmen:

1. Ich habe vor ca. 3 Wochen auf Verdacht KWS schon ausgetauscht. War wirklich eine blöde Nummer mit der vorderen Torx-Schraube, die ich gegen eine 6-Kant-Schraube getauscht habe.

KWS und die Dichtungsringe für Ansaugbrücke sind original vom BMW (komischerweise hat der KWS ein Herstellungsdatum vom Winter 2014 ??). Aber ich gehe davon aus, dass der KWS nach 3 Wochen Nutzung wohl noch funktioniert.

2. Vor ca. 1 Woche habe ich die StartBatterie ausgetauscht (Ein Drittanbieter 64AH gegen original BMW 55AH (möglicherweise noch die erste!)). Danach war die Startspannung von 11,9V / 12,00V auf 12,5V. Batterieproblem Würde ich daher auch ausschließen.

Generator hatte ich auch im Verdacht. Aber er scheint zu funktionieren, da während der Fahrt fast kontinulierlich 14.2V Netzspannung vorliegt.

 

 

Fehlerspeicher (Carsoft) zeigt meistens an:

- Nockenwellensensor Einlass

- Zündungsfehler Zylinder 1

- Zündungsfehler Zylinder 3

- Zündungsfehler Zylinder 4

Manchmal registriere ich auch Nockenwellensensor Auslass.

Weitere Planung:

1. Ich werde als nächstes noch prüfen, wie alt die Zündspulen sind bzw. ob die Zündkerzen ok sind.

2. Den Tausch vom NWS EInlass hatte ich auch im Sinne, wollte aber nicht wieder auf Verdacht 100 Euro ausgeben, da der NWS-Fehler oft ja ein Folgefehler ist.

 

Was wäre Eure Meinung dazu? Bin ich hier richtig unterwegs? Gibt es darüberhinaus noch Fehlerquellen, die ich prüfen kann?

Vielen Dank vorab schon für Euro Hilfe!

Themenstarteram 23. August 2015 um 6:31

Also zuerst dachte ich KWS, eindeutig, aber dann hat mich gewundert, dass du den schon getauscht hast.

Ich hoffe, du hast auch ein OEM-Produkt geholt, weil bei vielen hört man ja, dass die billigen KWS nicht richtig gehen.

Die NWS kannst du ja über Kreuz wechseln und so schauen, ob der Fehler wandert.

Bei einer defekten Zündspule hatte ich eine extreme Laufunruhe auf dem Zylinder und der Fehler ist auch mit gewandert, also tausch mal die Zündspule von 2 mit 3 oder so. Klingt mir aber nicht nach Zündspule.

Ruckt er nur kurz oder geht er wirklich aus beim Fahren?

Bei mir war es so, dass er geruckt hat weil der Motor kurz ausging (also alle Kontrollleuchten an wie Zündung Stufe 2) und dann kam er aber meist wieder, weil er ja noch im Rollen war.

Bei den Startproblemen klackert es nur? Also dreht der Motor gar nicht? Nur so ein "Klack" aus dem Motorraum? Das klingt eher nach zu wenig Spannung oder hängender Magnetschalter und wäre dann nicht gekoppelt mit den anderen Problemen.

Zitat:

@elkloso schrieb am 23. August 2015 um 08:31:36 Uhr:

Die NWS kannst du ja über Kreuz wechseln und so schauen, ob der Fehler wandert.

Das geht nicht, weil die Sensoren nicht baugleich sind. Der an der Einlassseite hat ein Kabel dran, der auf der Auslassseite nicht.

 

EDIT: Mei, war grad beim Sechszylinder, da ist es so... Beim Vierzylinder weiß ich's gar nicht.

am 23. August 2015 um 8:12

Zitat:

@elkloso schrieb am 23. August 2015 um 08:31:36 Uhr:

Also zuerst dachte ich KWS, eindeutig, aber dann hat mich gewundert, dass du den schon getauscht hast.

Ich hoffe, du hast auch ein OEM-Produkt geholt, weil bei vielen hört man ja, dass die billigen KWS nicht richtig gehen.

Die NWS kannst du ja über Kreuz wechseln und so schauen, ob der Fehler wandert.

Bei einer defekten Zündspule hatte ich eine extreme Laufunruhe auf dem Zylinder und der Fehler ist auch mit gewandert, also tausch mal die Zündspule von 2 mit 3 oder so. Klingt mir aber nicht nach Zündspule.

Ruckt er nur kurz oder geht er wirklich aus beim Fahren?

Bei mir war es so, dass er geruckt hat weil der Motor kurz ausging (also alle Kontrollleuchten an wie Zündung Stufe 2) und dann kam er aber meist wieder, weil er ja noch im Rollen war.

Bei den Startproblemen klackert es nur? Also dreht der Motor gar nicht? Nur so ein "Klack" aus dem Motorraum? Das klingt eher nach zu wenig Spannung oder hängender Magnetschalter und wäre dann nicht gekoppelt mit den anderen Problemen.

Hallo elkloso, danke für die schnelle Antwort.

- KWS habe ich vor ein paar Wochen original von der BMW-Niederlassung gekauft (mit BMW-LOGO darauf ;-). Sensoren kaufe ich nur original beim BMW. Mich hat nur das Herstellungsdatum, was ja schon mehr als ein halbes Jahr zurückliegt, gewundert. Aber sonst sieht es ungebraucht aus (kann ich als Laie auch nicht wirklich beurteilen). Ob ein Original von BMW gekauftes Teil nach 3 Wochen kaputt gehen kann, sei dahin gestellt...

- Motor ruckt nur kurz und läuft dann weiter. Bei den ersten Malen kam nicht mal das Motorlämpchen. Jetzt leuchtet fast jedes Mal das Motorlämpchen mit den genannten Fehlerspeichereinträgen, sofern das Rucken kommt. Mein Problem kommt nach meiner Beobachtung häufig wenn eine Autobahnfahrt erfolgt ist, spricht Motor ist jedenfalls warm und wurde etwas höher gedreht (max. Geschwindigkeit 140-160 khm / temporär 4k bis 5k Umdrehung - ist eigentlich nichts Schlimmes für einen BMW, in meinem Fall scheinbar leider schon). Bei kurzen Stadtfahrten, wo ich den Motor sanfter behandele taucht das Problem kaum auf.

- Das Startproblem kam nach bisheriger Beobachtung auch eher beim warmen Motor. Beim Start habe ich das vielleicht falsch beschrieben: Es ist glaube ich nicht das Klackern, wenn die Batterie leer ist. Ich hatte das Geräusch ja paar Male innerhalb der letzten Wochen und habe daher die Batterie getauscht ;-) Sondern es ist das Geräusch, dass der Motor sich dreht, um zu zünden. Ich kenne den normalen Fall, dass beim 4 ten Mal der Motor immer angeht. Hier dauert das Ganze eben 6 bis 8 Male, ohne dass der Motor es will. Wenn ich den Schlüssel zurückdreh und neu zünde, dann klappt es meistens wieder.

Die Probelem tauchen wie gesagt nicht jedes mal auf, daher ist eine Fehlerreproduktion schwierig.

Irgendwas ist wohl am Motor noch nicht rund.

Ich werde jedenfalls Deine Vorschläge nachgehen:

1. Zündkerzen werde ich prüfen.

2. Zündspule 2 gegen 3 tauschen. Extreme Laufunruhe habe ich definitiv nicht. Ein wenig schon. Kann ein Zündspuledefekt auch schleichend beginnen oder ist heiß es immer es funzt und es funzt nicht?

I hatte am Anfang einen Fall, dass NWS-Einlass + Fehlzündung für alle 4 Zylinder im FS waren.

3. NWS werde ich auch mal bei Gelegenheit tauschen.

Muss ich beim Tauschen was beachten? Würde viel Motoröl rauskommen? ich gehe mal davon aus, dass ich die Schrauben beim zudrehen auch mit Loctite fixieren sollte, oder?

In Anderen Foren habe ich ein paar Einträge gelesen wg. Valvotronic und Nockenwellen-Probleme bzgl. N42-Motor. Das macht mir schon etwas Angst:-( Das Fahrzeug hatte ich gerade mal 3 Monate. Aber ein paar Tausend Euro für eine Motor-Reparatur habe ich nicht im Sinn...

Danke noch mal und bis später

am 24. August 2015 um 17:01

Kabelbaum? Steuergerät?

"3. CAN DME/DDE Signal Fehler"

würde mir garnich gefallen!

am 24. August 2015 um 17:04

Zitat:

Ich werde jedenfalls Deine Vorschläge nachgehen:

1. Zündkerzen werde ich prüfen.

2. Zündspule 2 gegen 3 tauschen. Extreme Laufunruhe habe ich definitiv nicht. Ein wenig schon. Kann ein Zündspuledefekt auch schleichend beginnen oder ist heiß es immer es funzt und es funzt nicht?

I hatte am Anfang einen Fall, dass NWS-Einlass + Fehlzündung für alle 4 Zylinder im FS waren.

3. NWS werde ich auch mal bei Gelegenheit tauschen.

Muss ich beim Tauschen was beachten? Würde viel Motoröl rauskommen? ich gehe mal davon aus, dass ich die Schrauben beim zudrehen auch mit Loctite fixieren sollte, oder?

In Anderen Foren habe ich ein paar Einträge gelesen wg. Valvotronic und Nockenwellen-Probleme bzgl. N42-Motor. Das macht mir schon etwas Angst:-( Das Fahrzeug hatte ich gerade mal 3 Monate. Aber ein paar Tausend Euro für eine Motor-Reparatur habe ich nicht im Sinn...

Danke noch mal und bis später

Erstmal NWS Quertauschen (Einlass <--> Auslass). Sehr einfach. Kein Locktite, kein Öl. Nur 10 Minuten Arbeit.

Dann selbes mit Spulen.

Dann selbes mit Kerzen.

am 29. August 2015 um 0:07

Hey zusammen!

Also ich habe aktuell noch dieses Startproblem, was wie schon bereits erwähnt bei warmen Motor passiert! (kurz einkaufen fahren, nach ca 5-10 min stand zeit, muss ich meistens 2x starten das er anspringt)

Habe in einigen Foren gelesen, das manche ein s.g Rücklaufventil direkt an den Tank eingebaut haben und somit das Problem behoben war. (Der Druck in der Benzinleitung war nicht mehr konstant, Gasblasenbildung ect.) Ich versuch mal die Tage mit einem Manometer den Benzindruck zu testen ob er konstant bleibt! Benzindruckventil ist in meinem Filter schon integriert (M54 Motor) Benzinpumpe, benzinfilter-(mit Ventil) und alle 6 Zündkerzen sind relativ neu.

Fehlerauslesen kann ich selbst mit INPA - Fehlerspeicher leer, aber der Shadowspeicher hat 5 Einträge vom KWS irgendwas mit KWS-Masse sporadisch.. bla stand drin. ?? den wechsel ich jetzt nächste Woche auch um diesen auszuschließen.

Themenstarteram 29. August 2015 um 6:57

Zitat:

EDIT: Mei, war grad beim Sechszylinder, da ist es so... Beim Vierzylinder weiß ich's gar nicht.

Also wir reden hier vom N42 4Zyl Motor, da geht es auf jeden Fall.

Andere Motoren sind z.B. auch gar nicht so sehr von der KWS Problematik betroffen bzw. da ist der Sensor auch in 10 Minuten gewechselt z.B. beim M42TU sieht man ihn schon von oben

Zitat:

Kabelbaum? Steuergerät?

"3. CAN DME/DDE Signal Fehler"

würde mir garnich gefallen!

Das ist absoluter Quatsch. Der DME-Fehler schreibt dir fast jeder BMW je nach I*PA-Version.

Meist dreht er sich auch nur um die Verbindung zum Tacho, hab selbst noch keine Ahnung wo er her kommt, aber ich vermute, dass er vom Programm selbst kommt, da ich ihn bis jetzt noch bei allen 4Zyl-Motoren hatte.

z.B. tritt der CAN Fehler auch bei Fahrzeugen ohne CAN-Bus auf...

Zitat:

- Das Startproblem kam nach bisheriger Beobachtung auch eher beim warmen Motor. [...] Ich kenne den normalen Fall, dass beim 4 ten Mal der Motor immer angeht. Hier dauert das Ganze eben 6 bis 8 Male, ohne dass der Motor es will. Wenn ich den Schlüssel zurückdreh und neu zünde, dann klappt es meistens wieder.

Das klingt mir verdächtig nach Zündanlage. Oftmals verbrennen die Zündspulen auch im Inneren und der Funke wird schwächer oder die Gummi-Stecker werden langsam defekt und es springen immer mal Funken auf die Masse über.

Fehlzündungen würde ich auch ganz klar auf die Spule schieben.

Zitat:

In Anderen Foren habe ich ein paar Einträge gelesen wg. Valvotronic und Nockenwellen-Probleme bzgl. N42-Motor.

Stimmt die Probleme gibt es, genauso wie eine sich längende Steuerkette, die Zündung verstellen kann und zu Problemen führt, aber da hört man deutliches Rascheln.

In den meisten Fällen ist aber die Valvetronic selbst nicht defekt sondern nur die Magnetventile verdrekct, wodurch dann Gasannahme und Leistung beeinträchtigt werden. Die Valvetronic verstellt sich ja auch erst ab einer bestimmten Drehzahl, so dass sie beim Start nicht so viel reinpfuschen sollte.

Zitat:

Ich versuch mal die Tage mit einem Manometer den Benzindruck zu testen ob er konstant bleibt! Benzindruckventil ist in meinem Filter schon integriert (M54 Motor) Benzinpumpe, benzinfilter-(mit Ventil) und alle 6 Zündkerzen sind relativ neu.

Gut du hast ja noch den 6Zyl der M-Baureihe, also noch mit Drosselklappen und ohne Valvetronic etc. Der unterscheidet sich signifikant von den 4Zyl der N-Baureihe.

Dazu machst du am Besten mal einen Thread zu deinem Motor auf.

Ansonsten würde ich sagen, dass es beim Einkaufen fahren nicht schon zu Gas-Blasen kommt, das ist ja eher Kurzstrecke.

Der Shadowspeicher ist ja auch so eine Sache, da werden ja eher unplausible Werte gespeichert, die aber nicht für einen Fehler wirklich ausreichen. Oft hast du da auch Fehlerhäufigkeit = 0

am 30. August 2015 um 15:44

Hallo zusammen,

so gestern kam ich dazu, das Problem nachzugehen. Vorab, das Resultat war leider negativ, d.h. selbes Problem wie voher.

Auf der Liste stand:

1. Zündkerzen werde ich prüfen.

2. Zündspule 2 gegen 3 tauschen. Extreme Laufunruhe habe ich definitiv nicht. Ein wenig schon. Kann ein Zündspuledefekt auch schleichend beginnen oder ist heiß es immer es funzt und es funzt nicht? I hatte am Anfang einen Fall, dass NWS-Einlass + Fehlzündung für alle 4 Zylinder im FS waren.

 

3. NWS werde ich auch mal bei Gelegenheit tauschen.

Folgendes habe ich gemacht.

 

Zu 1 (Zündkerze):

----------------------

Zündkerzen habe ich "sichtgeprüft". Alle sind von Beru (Platin). Die Kontakte sehen eigentlich OK aus (Vgl. Photos). Sie haben alle die Aufschrift:

Zu 2 (Zündspulen):

----------------------

Alle Zündspulen "sichtgeprüft". Wahrscheinlich hilft das auch nicht viel. Jedenfalls habe ich folgende Zusatzinfo:

Spule 1, 3 und 4 sind von Bosch. Herstellungsdatum zwischen 2013M12 und 2014M03

Spule 2 ist von Beru. Herstellungsdatum ist irgendwann anfang 2014. Bei der Spule fällt mir auf, dass der Metallkontakt tief im Gummirohr nicht mehr glänzend ist. Kann das ein Zeichen für Verschleiß sein?

Zu 3 (Nockenwellensensor)

---------------------------

Nach E4646 habe ich beide Sensoren ausgebaut, gereinigt und vertauscht zurückgebaut. Beide sind scheinbar keine Original BMW-Teile (kein BMW-Logo). Ich kann auch keine Herstellerangaben finden. Auf dem Sensor, der vorher im Auslass steckte, stand 14/071, Keine Ahnung, ob damit 2014 als Herstellungsjahr gemeint ist... Jedenfalls steckt dieser NWS nach dem Vertauschen im Einlass.

 

Soweit so gut. Motor sprang an. Damit probefahrt gemacht. Knapp 20 KM gefahren, davon ca. 5 km Autobahn (speed ca. 100kmh), höchste Drehzahl bei ca. 3000. Eingekauft, zurück gefahren. Es lief alles normal. Leider habe ich mich wie immer wieder zu früh gefreut :-(

Kurz vor dem Heimkehr kam wieder der Fehler:

- Ein bemerkbares Ruckeln, dies mal ging keine Motor-Notlauf-Anzeige an.

- Kurz danach bin ich angekommen. Also Fehlerspeicher wieder ausgelesen (Diesmal nur Eineintrag):

- Fehler 2781: Nockenwellensensor, Einlass.

- Habe kurz ausgeschaltet. 5 Minuten später wollte ich das Auto wieder starten, Der Motor will nicht mehr... Also es dreht sich ca. 8 Male ohne zu starten. Schlüssel zurück gedreht und erneut gestartet. Dann sprang er wieder an.

- Heute war der Kaltstart wieder kein Problem.

Ende der Schichte und ich steh wieder am Anfang...

 

Weitere Überlegungen:

- Spulen und Zündkerzen würde ich fast ausschließen, da diese relativ neuwertig sind, was meint Ihr dazu? Maximal würde ich die Beru Zündspule mal auf Verdacht wg. des matten Kontaktes austauschen...

- Einen Original BMW-NWS würde ich evtl. noch auf Verdacht einbauen (kostet ja ca. 100€, ist ja auch nicht lustig).

- Habt Ihr noch andere Ideen?

Danke und bis demnächst

Themenstarteram 30. August 2015 um 15:56

Also auf die Logos kann man nicht immer was geben. Ich hab z.B. orig. Hella KWS, da sind dann einfach die BMW Logos abgeschliffen, aber trotzdem OEM Teile.

Das Ruckeln wäre jetzt interessant. Beim KWS war es so, dass der Motor komplett ausging, also alle Lampen an wie Zündung Stufe 2. Er sprang nur direkt wieder an, weswegen ich es zuerst für ein Rucken hielt, da der Wagen ja läuft und Zündung an ist, das ist dann also, wie wenn das Fzg angeschoben wird zum Starten.

Oder ist's eher ein Stottern/Verschlucken?

Oder eher eine Fehlzündung?

Zieh einfach mal die Nockenwellensensoren ab, wenn er dann anspringt liegts an denen (Er läuft dann mit Standartwerten im Notlauf), wenn das Problem dennoch besteht ist's kein NWS.

Oder du tauschst wieder zurück, fährst und dann müsste auf jeden Fall NWS Auslass geschrieben werden, wenns der NWS ist.

Zündspule hört man halt, dass er dann teilweise nur auf 3 Zylindern läuft, aber anspringen tut er auch mit 3 Zündspulen. Ist nur nicht gesund, da er ja nur auf 3 Pötten läuft, aber geht, das hatte ich auch schon.

Was mich halt wundert ist, dass er sofort anspringt sobald du neu auf Stufe II gehst der Zündung. Aber kann sein, dass dann die Systeme neu initialisiert werden oder so. Beim defekten KWS oder Zündspule hat das bei mir nichts gebracht, da es ja ein mechanischer Defekt war. Das wirkt fast wie ein Elektronischer.

Oder halt, wie einer meinte, dass vllt Dampfblasen sind und beim Schalten auf Zündung II läuft ja immer wieder die Benzinpumpe an, dass es daran vllt liegt, aber glaube ich jetzt eher nicht.

Doofe Frage das Wegfahrsperre Symbol macht ja kein Mucksen oder schreibt einen Fehler?

am 1. September 2015 um 6:24

Hallo Elkloso,

vielen Dank für Deine Analyse!

Vorab zu Deiner Frage: Das Ruckeln von meinem Auto ist exakt wie Du gemeint hast eine Art und Stottern und Verschlucken. Und das genau ein mal. Es ist so, also ob der Motor sich automatisch einen Gang runterschaltet. Es ist aber NICHT das Stottern beim Falschluft im LL. Ich hatte das auch mal mit meinem E46 323i. Im Leerlauf und sonst ist der Motor N42-typtisch aber dennoch halbwegs normal, würde ich laienhaft gehaupten. Wenn er auf 3 Zylindern läuft, würde ich das wohl akustisch auch merken, stimmt es?

Eine Wegfahrsperreanzeige habe ich noch nie gesehen. Ich meine, der Motor dreht sich ja beim Zünden. Also wird das wohl nicht das sein?

Das mit der Benzinpumpe werde ich noch im Hinterkopf behalten. Wäre das eher etwas für eine Werkstatt?

Irgendwo habe ich noch mal gelesen dass ein Unterdruckschlauch von Einspritzanlage auch Fehlerquelle sein kann, bin noch nicht sicher, welcher Schlauch gemeint ist...

 

 

Noch mal zur Fehlerhistorgie in zeitlicher Reihenfolge:

Fehler - Auto springt ab und zu nicht an

Fehler - Anfangs 1 Sekunden-Motor-Ruckeln/Verschlucken beim warmen Motor + kurze Batterieleuchte (Rot)

Fehler - Zwischendurch auch mal Motor-Ruckeln + Motornotlauf-Anzeige (unten links orange)

Fehlerspeicher: NWS Einlass + !! AUSLASS !!, Fehlzündung alle 4 Zylinder

Aktion - KWS + Dichtungssatz-Ansaugbrücke orig. BMW ausgetauscht

Aktion - Fehlerspeicher gelöscht

(

Fehler - Auto springt nicht an (nur klackern)

Aktion - Batterie ausgetauscht, da vermutlicht noch die Erste drin war...

)

Fehler - immer noch ab und zu 1 X Motor-Ruckeln/Verschlucken/Absacken beim warmen motor / keine Motornotlauf-Anzeige

Fehler - manchmal auch Motor-Ruckeln + Motornotlauf-Anzeige (unten links orange)

Fehler - Motor springt normalerweise beim nächsten Starten unmittelbar nach dem Motoraussetzer (2-5 Minuten Pause dazwischen) nicht direkt an. Abhilfe: Zündschlüssel zurückdrehen und neu starten.

Fehlerspeicher: NWS Einlass + Zündungsfehler von 1, 3 und 4

Aktion - Zündspule geprüft + Zündkerzen sichtgeprüft, NWS Einlass / Auslass vertauscht

Fehler - 1 X Motor-Ruckeln/Verschlucken/Absacken ohne Warnnezige

Fehlerspeicher: NWS Einlass, ohne Zündungsfehler (bis jetzt noch)

 

Da sowohl vor als auch nach dem Vertauschen der beiden NWS-Sensoren immer NWS-EINLASS als Fehler ausgegeben wurde, bin ich leicht verwirrt. Kann man NWS durch einfaches Messen prüfen? Einen Voltmeter habe ich.

INPA scheint hier jeder zu haben, und besser zu sein als mein ICartech. Daher noch die Überlegung, INPA zu besorgen.

Folgdenden LInk habe ich gefunden:

http://www.ebay.de/.../390222887513?hash=item5adb18ba59

passt das Angebot?

Themenstarteram 1. September 2015 um 7:03

Also zuerst einmal, das Angebot ist vollkommen übertrieben. Mehr als 19€ würde ich für ein Kabel nicht bezahlen. Du benötigst ja nur das OBDII-Kabel, die anderen 2 Adapter brauchst du nicht. Musst aber schauen, es läuft eig. nur richtig unter Windows XP, also musst du noch eine Virtuelle Maschine erstellen, in der du es laufen lässt. Kannst mir zu dem Thema aber auch gerne eine PN schicken.

Würde z.B. das hier nehmen: http://www.ebay.de/.../271961801132?hash=item3f522fc1ac

Ich habe mal gegoogelt, die Wegfahrsperre fällt raus. Bei manchen Autos dreht das FZG dann und es kommt nur kein Benzin/Zündung. Bei BMW dreht aber nichtmals der Anlasser, also ist die es schonmal nicht.

Fehlzündungen hörst du direkt, das klingt halt, als würde der Motor jeden Moment kaputt gehen, weil er ja vollkommen unrund läuft. Das klingt etwa so: https://www.youtube.com/watch?v=UZ9KlsuyD5A

NWS würde ich dann ausschließen, der wird oft gemeldet, weil er falsche Werte bringt. Der ist dann jedoch nur ein Symptom und nicht die Ursache.

Durchmessen kannst du ihn nicht bzw. nur schwer. Das ist ein Hallgeber und die kann man nur mit einem Oszilloskop messen. Eine Widerstandsmessung kann ihn beschädigen, also sein lassen!

Hast du jetzt mal die NWS abgesteckt und dann probiert was passiert?

Einspritzanlage hat normalerweise keinen Unterdruckschlauch? Vllt war der am Benzinregler oder die Kurbelgehäuseentlüfung gemeint?

Benzinpumpe kann man viel durchmessen.

Wenn du die Rückbank wegnimmst sollte sie nach Zündung ein kurz surren. Hörst du das?

Was mich halt stutzig macht, dass er anspringt wenn du den Schlüssel ganz rumdrehst und das System im Prinzip neustartest. Das wirkt auf mich, als käme da eine Elektronik durcheinander oder halt wirklich Benzinpumpe läuft an -> nicht genug Druck -> schaltet ab nach 30s -> du drehst Schlüssel nochmals rum -> läuft wieder an -> Genug Druck.

Hast du mal probiert den Schlüssel erst in Stufe II zu lassen bis alle Lampen ausgehen und dann zu starten? Macht das einen Unterschied?

Doofe Frage: Die Sicherungen sind ja alle okay oder? :D

Versuche mal untertourig zu fahren und dann Vollgas zu geben. Verschluckt er sich jetzt bzw. stottert er oder zieht er ganz sauber durch?

Also die Warnleuchte - oranger Motorblock - bedeutet eig. nur, dass ein abgasrelevanter Fehler geschrieben wurde über eine gewisse Häufigkeit, in deinem Fall wohl der NWS.

Die Notlaufleuchte müsste Orange sein und EML anzeigen.

Welche der beiden brennt jetzt genau? Ich vermute mal der Motorblock oder? ;)

Interessanter ist die Batterieleuchte, die ging aber wohl an, da deine Batterie defekt war und nicht mehr geladen werden konnte oder kam die leuchte danach nochmal?

Ich muss aber sagen, dieses einmalige Ruckeln hatte ich bis jetzt noch bei jedem BMW (E36, Z3, E46) mit 4Zyl Motor. Man gibt Gas und dann ruckt er mal kurz und läuft normal weiter.

Das andere Ruckeln würde mir mehr Gedanken machen, vorallem mit den Startproblemen.

Für mich klingt es nach einem Fehler in der Gemischaufbereitung.

Hast du mal nach dem LMM geschaut und den sauber gemacht?

Ansonsten könnte es auch noch Falschluft irgendwo sein oder die Lambda-Sonde, aber das sind so 0815-Vermutungen, die auf fast jeden Fehler zutreffen können...

Deine Steuerkette rasselt ja nicht oder wurde die schon gemacht? Die springt gerne mal um und verstellt dann die Steuerzeiten, aber dann müsste er eigentlich dauerhaft Leistungsprobleme haben.

 

So sorry für den langen Text, aber ich wollte jetzt mal alles aufführen, was mir gerade so in den Sinn kommt zum Fehler.

@elkloso: nochmals vielen Dank für die ausführliche Analyse.

Ich habe erstmal 4 neue Zündkerzen von Bosch bestellt und werde sie demnächst austauschen. Werde danach berichten.

Die KGE hatte ich mal grob sichtgeprüft, als ich die Ansaugbrücke abbekommen hatte. Die ist noch die Erste, sah aber intakt aus. Kein Schleim auf der Innenseite des Schlauchs. KGE-Symptome während des Leerlaufs habe ich ja auch nicht.

Werde das Verhalten nach dem Zündkerzenaustausch weiter beobachten.

Bis Bald!

am 5. September 2015 um 9:24

Zitat:

@elkloso schrieb am 5. Juli 2014 um 08:38:22 Uhr:

Hallo, danke euch beiden. Ihr hattet recht.

Ich hab gestern den KW-Sensor ausgebaut und dieser war voller Metallspäne und aufgeplatzt.

Außerdem startet der Motor auch mit abgeklemmten NW-Sensoren, er schreibt mir dann zwar Fehler, aber er startet und bleibt an. Also kann ein defekter NW-Sensor nicht für das Startproblem verantwortlich sein mMn.

Ich hoffe, dass das jetzt das einzige Problem war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42 Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor defekt ?