Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. MZD Connect (Probleme bei der Verbindung über WLAN-Hotspot)

MZD Connect (Probleme bei der Verbindung über WLAN-Hotspot)

Mazda 3 (BM)
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 8:01

Hallo Zusammen,

..bin aus dem Golf V Forum 'übergelaufen' :) – seit dem 05.01.2015 fahre ich einen Mazda 3.

Habt Ihr Erfahrungen mit dem MZD Connect gemacht?

Ich habe es noch nicht geschafft mit meinem Mazda 3 über einen WLAN-Hotspot (Tethering) online zu gehen.

Interessiert bin ich an den Online-Daten / Diensten, wie Wetterdaten oder den Kraftstoffpreisen, für das Navi.

Ich habe ein Samsung Galaxy S2.

Mein Mazda erkennt zwar das WLAN bzw. den WLAN-Hotspot; beim Verbinden bekomme ich jedoch einen Netzwerkfehler.

Auch beim ungeschützten WLAN (ohne Password) funktioniert es nicht – das gleich Problem.

Mache ich was falsch oder ist die Funktion generell etwas problematisch?

Ein USB-Tethering oder Bluetooth-Tethering klappt auch nicht.

Liegt es evtl. am Handy?

Das Koppeln über Bluetooth (Telefonieren über Freisprechanlage, Musik, SMS etc.) klappt jedoch einwandfrei.

Grüße!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du den Link mal genutzt?

http://mazdahandsfree.de/index.php/

Hast du versucht den Freqenzbereich zu ändern (sofern es kein iPhone ist)?

Es gibt diverse Handys die im WLan leider nicht mit Mazda funktionieren. Eine Liste darüber gibt es nicht.

Die Wetterdaten und Spitpreise sind nur 60 Tage kostenlos, danach nur gegen Bezahlung zu bekommen.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 8:34

Hallo Golfinator (…auch ein Überläufer),

das ist ja sehr verwirrend.

In Deinem Link geht es generell um ‚Telefon finden und koppeln‘, mein Handy (Samsung Galaxy S2) ist zwar nicht in der Liste enthalten, das Koppeln klappt jedoch einwandfrei.

Ich habe einen interessanten Artikel gefunden:

http://www.pcwelt.de/.../...altung__Telefonie__Navigation-8979928.html

Ca. in der Mitte wird das Thema ‚Koppelung mit dem Smartphone‘ angesprochen.

Die Verfasser hatten scheinbar mehr Erfolg mit der Verbindung über WLAN-Hotspot.

Wahrscheinlich liegt es wirklich am Handy – meine Frau hat ein Galaxy S3 (dieser ist in der Liste enthalten), mit dem werde ich mich am Wachende mal beschäftigen.

Das von Dir angesprochen Thema (60 Tage kostenlos) ist mir neu – das habe ich nicht gewusst - schade.

Jedoch ist es in dem Artikel nicht erwähnt – sie schreiben, dass die kostenpflichtige Variante auf Echtdaten basiert:

Auszug aus dem Artikel:

Online-Dienste: Verkehrslage, Lokale Suche, Wetter, Kraftstoffpreise

Gegen eine Jahresgebühr kann man aber auch exaktere Echtzeitverkehrsinformationen aus dem Internet empfangen. Diese Online-Echtzeitverkehrsinformationen liefert Nokia Here. Dafür muss man dann aber eine Jahresgebühr von 56,80 Euro bezahlen (für drei Jahre werden 92,83 Euro fällig). Wobei diese Preise für das Paket Online-Dienste Europa (ohne Russland und Türkei) gelten, die zusätzlich auch noch die empfehlenswerte Lokale Suche von Nokia Here, Kraftstoffpreise und Echtzeit-Wetterdaten umfassen.

Da diese Echtzeitverkehrsinformationen aus dem Internet bezogen werden, muss dazu das Smartphone als WLAN-Hotspot fungieren und Tethering für das MZD freigegeben sein. Diese Online-Echtzeitverkehrsinformationen finden Sie im Navigationsmenü unter „Navigationsinformationen“.

Danke!

Grüße

Richtig es funktioniert mit nem Hotspot normalerweise.

Im Prinzip zahlst du zweimal. Einmal deine Datenflat vom Mobilfunkbetreiber und dann die geposteten Gebühren von Mazda.

Das Paket enthält dann eine Art TMC-Pro, Spritpreise und Wetterdaten (über die Internetverbindung jeweils!).

Wenn das nicht funktionieren sollte, gibt es die Möglichkeit mittels mobilen WLAN-Router für Autos.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 8:48

... was anderes.

Weißt Du evtl. wo man die Sprachdatei für das Sprachtraining bekommt?

Mein Mazda sagt mit, dass für das Sprachtraining eine Datei auf einen USB-Stick benötigt wird.

Grüße.

Das höre ich das erste Mal, dass es so etwas gibt.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 9:40

Beim Sprachbefehl 'Sprachtraining' kann das System optimiert werden.

Hier die 8 Sätze für Sprachtraining (aus dem Handbuch)

1.satz lautet 0123456789

2.satz lautet 888555 1212

3.satz lautet anrufen

4.satz lautet wählen

5.satz lautet einrichtung

6.satz lautet abbrechen

7.satz lautet weiter

8.satz lautet hilfe

Nur dazu wird wie gesagt eine Sprachdatei benötigt (sagt mir die freundliche Frauenstimme...)

am 22. Februar 2017 um 22:36

Ich suche eine MZD-Anleitung (nicht die vom Navi) zum Mazda 3 2017. Es geht mir um Details, hoffentlich gibt es so was überhaupt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche MZD-Anleitung (nicht Navi) zu Mazda 3 2017' überführt.]

am 22. Februar 2017 um 23:07

Sieht so aus, dass dies im Hauptmanual enthalten ist.

Ich hatte zB danach gesucht.

Zitat:

Die Programmarten sind Wiedergabeliste, Interpret, Album, Titel, Podcast, Genre, Komponist und Audio Book.

Zitat:

*1 Wiedergabelistenordner von Apple-Geräten werden nicht unterstützt.

Was nun unterstützt wird, wird aber nicht angezeigt. Es wird auch nicht erklärt, unter welchen Bedingungen das MZD selber Wiedergabelisten erstellt und wie lange das dauern kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche MZD-Anleitung (nicht Navi) zu Mazda 3 2017' überführt.]

am 23. Februar 2017 um 0:04

Zitat:

@hyundaifahrerin schrieb am 23. Februar 2017 um 00:07:32 Uhr:

Was nun unterstützt wird, wird aber nicht angezeigt. Es wird auch nicht erklärt, unter welchen Bedingungen das MZD selber Wiedergabelisten erstellt und wie lange das dauern kann.

Ich denke, es geht dabei um Wiedergabelisten, die man am heimischen PC/Läppi selbst auf dem USB-Gerät erzeugt, wahrscheinlich als *.m3u Dateien. Dazu gibt es jede Menge Hilfsprogramme.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche MZD-Anleitung (nicht Navi) zu Mazda 3 2017' überführt.]

Hab nur das noch auf dem Rechner gefunden...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche MZD-Anleitung (nicht Navi) zu Mazda 3 2017' überführt.]

am 23. Februar 2017 um 13:58

Zitat:

@JeanLuc69 schrieb am 23. Februar 2017 um 01:04:26 Uhr:

Zitat:

@hyundaifahrerin schrieb am 23. Februar 2017 um 00:07:32 Uhr:

Was nun unterstützt wird, wird aber nicht angezeigt. Es wird auch nicht erklärt, unter welchen Bedingungen das MZD selber Wiedergabelisten erstellt und wie lange das dauern kann.

Ich denke, es geht dabei um Wiedergabelisten, die man am heimischen PC/Läppi selbst auf dem USB-Gerät erzeugt, wahrscheinlich als *.m3u Dateien. Dazu gibt es jede Menge Hilfsprogramme.

Das nehme ich auch an, aber ....

Der Ordner mit m3u-files kann nicht geöffnet werden. Ich nehme an, dass m3u keine abspielbare Erweiterung ist oder vielleicht die m3u-Dateien konvertiert werden und das kann eventuell Stunden dauern. Der Menüpunkt Wiedergabelisten ist nicht vorhanden, sah den aber schon mal mit einem anderen USB-Stick. Ich hätte mir mit einer Anleitung Details gewünscht.

Es steht nirgendwas was für ein m3u-Format gewünscht / erlaubt ist. Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/M3U

und https://en.wikipedia.org/wiki/Playlist#Types_of_playlist_files

Zitat:

.asx, an XML style playlist containing more information about the items on the playlist.[9]

.bio, a text-based list of items, with each item on a new line. Each item represents the full path to the file.

.fpl, is a format used by foobar2000.

.kpl, Kalliope PlayList, is a kind of XML playlist storing developed to speed up loading and managing playlists.

.m3u/.m3u8, a simple text-based list of the locations of the items, with each item on a new line. This is one of the most popular playlist types.

.pla, Samsung format(?), binary, Winamp handles these

.aimppl, .plc, file extensions for AIMP.

.pls, a text playlist similar to .ini (program settings) files. It provides the same functionality as extended M3U playlists by default (title and length).

.smil is an XML recommendation of the World Wide Web Consortium that includes playlist features. In addition to audio, it supports video and screen layout and is heavily used in Digital Signage.[10]

.vlc is a format used by VLC Media Player and is defined as a renamed M3U or PLS playlist.[11]

.wpl, is an XML format used in Microsoft Windows Media Player versions 9–12.[9]

.xspf, an XML format designed to enable playlist sharing.[12]

.zpl is a format used by Zune Media Player, Zoom Player and Creative Zen Media Players.

Aus dem Handbuch:

Zitat:

Für Aktualisierung von Gracenote®. Gracenote wird für USB Audio verwendet und bietet:

Musikdatenbank-Update

System

1.Zusätzliche Musikinformationen (wie Titel, Interpret)

2.Stimmführung für Interpretenwiedergabe und Albumwiedergabe

Gracenote kann von der Mazda-Webseite Freisprecheinrichtung heruntergeladen werden.

Siehe “Gracenote-Datenbank (Typ C/Typ D)” auf Seite 5-98.

Ich kapiere nicht, was da genau passiert. Verändert das MZD dazu die mp3-Files oder legt es eine eigene DB relational dazu an? Wenn ja, wo? Am USB-Stick oder im internen Speicher des MZD?

Meine mp3-files enthalten ausnahmslos Metadaten id3v1, v2.3 oder v2.4 und die werden beim Abspielen im Vorführauto auch angezeigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche MZD-Anleitung (nicht Navi) zu Mazda 3 2017' überführt.]

am 23. Februar 2017 um 18:11

Zitat:

@hyundaifahrerin schrieb am 23. Februar 2017 um 14:58:54 Uhr:

Ich kapiere nicht, was da genau passiert. Verändert das MZD dazu die mp3-Files oder legt es eine eigene DB relational dazu an? Wenn ja, wo? Am USB-Stick oder im internen Speicher des MZD?

Gracenote wird von einem externen Medium ins MZD installiert, wenn ich das richtig verstehe. Ganz ähnlich wie die alte CDDB/FreeDB (die Vorgänger) auf dem heimischen Rechner installiert werden konnten. Findet das MZD jetzt einen externen Datenträger mit Musik, werden die vorhandenen Tags wohl nicht beachtet und anstelle dessen die Gracenote verwendet. Wenn man sich unschlüssig ist, ob Dateien auf dem Stick verändert werden, sollte man vorher eventuell am PC den Schreibschutz für die einzelnen Dateien aktivieren. Rechteverwaltung à la NTFS ist ja nicht, da FAT32.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche MZD-Anleitung (nicht Navi) zu Mazda 3 2017' überführt.]

am 23. Februar 2017 um 18:31

Ich verstehe den Sinn von gracenote nicht, wenn die Dateien bereits getaggt sind. Außerdem wird man wohl eine Internetverbindung aufbauen müssen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche MZD-Anleitung (nicht Navi) zu Mazda 3 2017' überführt.]

Nein Internet ist nicht nötig, da Gracenote mit dem Update aber auch seperat installiert werden kann bzw. geupdatet wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche MZD-Anleitung (nicht Navi) zu Mazda 3 2017' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. MZD Connect (Probleme bei der Verbindung über WLAN-Hotspot)