MZ ETZ 150 - auf eckiges Rücklicht umrüsten

Themenstarter

Hallo!

Wollte an meiner MZ ein eckiges Rücklicht von einem 90er Modell dranschrauben.

War leider erfolglos, denn die ZweiPhasenbirne ließ sich nicht anklemmen.

Es ist ja bei der ETZ mit Rundleuchte so, dass Bremslicht Dauer+ hat und die Masse geschaltet wird. Und beim Schlußlicht wird + geschaltet und Masse liegt dauerhaft an.

Bei dieser Schaltung ist es nicht möglich, die Zweiphasenbirne anzuklemmen, da diese eine Gesamtmasse hat.

Dabei würde das Bremslicht dauerhaft leuchten.

Wie wird denn das Bremslicht bei den 90er ETZ- Modellen mit eckigem Rücklicht geschaltet. Wird da etwa das + geschaltet?

Bitte um Eure Hilfe!!!

Bis denne Papplöffel

Tut mir leid, keine Ahnung... aber hier ein Schaltplan:

http://www.mz-b.de/miraculis/aw/mz/text/etz251bs/schalt.jpg

Hilft der Dir weiter?

Gruß, Martin.

Chrom666 Chrom666

Ratfighter

Keine Ahnung wie das bei ner 90er geschaltet ist, aber du hast eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1. Du legst Dauerplus auf die Fassung, schließt das Bremslichtkabel an die Bremslichtphase und die Schlußlichtphase direkt an Masse. Dabei Brennt das Schlußlicht immer bei eingeschalteter Zündung - auch nich wirklich schlimm...

2. (so würd ich das tun) Du holst dir plus vom Zündschloss (oder irgendwo in Motornähe von nem Kabel was vom Zündschloß kommt), gehst damit in einen Universal-Bremslichtschalter aus dem Zubehörladen und von da aus zur Bremslichtphase. Schlußleuchte bleibt wie gehabt

Chrom

wie ist denn deine rückleuchte geschaltet?

bei mir hab ich sowohl am bremshebel vorne als auch am fußbremshebel nen Schalter, der Schalter an der Bremstrommel hinten, (der gegen masse schaltet) ist nicht belegt

viel. hilft dir das ja weiter

mfg stefan

Rechteckiges Rücklicht

Hallo,

bei dem 90er Modell der ETZ 150 wird ein anderer Bremslichtschalter für das Rücklicht verwendet. Dieser greift nicht mehr wie früher ein Massesignal am Hinterrad ab, sondern ist vorn an der linken Seite der Welle der Fußbremse befestigt.

Hier bleibt dir nichts anderes übrig, als zu improvisieren.

Die Idee mit dem Dauerplus anstatt dem Massesignal am Rücklicht ist gar nicht mal so schlecht. Du musst eh immer mit Licht fahren

Gruß Oli

Weitere Motorrad Hersteller: MZ ETZ 150 - auf eckiges Rücklicht umrüsten

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • MZ ETZ 150 - auf eckiges Rücklicht umrüsten : Weitere Motorrad Hersteller (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH