MZ ETZ 125 / Probleme bei Unterbrechereinstellung

Themenstarter

Wenn ich versuche den Unterbrecher nach Vorgaben von MZ einzustellen ( Unterbrecher neu ich habe es mit mehreren schon probiert , Grundplatte in Ordnung ) zb. den Zündzeitpunkt mit 2,7 mm vor OT ( 2,5 - 3 mm vor OT darf er sein ) und den Kontaktabstand mit 0,4 mm einstelle ( 0,3 - 0,4 darf er sein ) dann läuft sie nicht richtig und schmeißt schon beispielsweise ab 4500 - 5000 U/min Fehlzündungen .

Lässt man die Unterbrechereinstellung so und ändert aber den Kontaktabstand auf zb. 0,7 -0,8 mm dann läuft sie recht gut . Gleichzeitig ändert sich aber dadurch wieder der Zündzeitpunkt . Er verschiebt sich dadurch nach hinten zb auf 3,3 mm vor OT oder auf 3,7 mm vor OT . Diese Werte sind aber keinesfalls zulässig , weil dadurch der Motor zu heiße wird und er höeren verschleiß ausgesetzt wird .

Stelle ich den Abstand auf 0,5 - 0,6 mm bleit der Zündzeitpunkt zwar im Toleranzbereich von 2,5 - 3,0 mm aber der Motor läuft nicht richtig .

Woran kann das liegen bzw. welche Ursachen kann das haben ???

Kann es was damit zutun haben , das der Nocken der auf der Lima sitzt ein leichtes Speil hat , oder ist das noch normal so ? Wenn nicht , woran liegt es , das er ein leichtes Spiel hat und wie kann man es beseitigen ?

Mfg

freue mich über jede Antwort

Hallo,

das mit dem Nocken kann tatsächlich Auswirkungen haben, normalerweise aber erst bei höheren Drehzahlen. Durch das Spiel (wie groß ist es denn bei Deiner?) verstellt sich nämlich der ZZP ständig. Vermutlich ist das Lager dann am Ende.

Ansonsten fallen mir noch ein: Zieht er irgendwo Falschluft, und magert dadurch beispielsweise ab? (Falschluft kann man mit dem "Bremsenreinigertest" prüfen, d. h. Bremsenreiniger auf die verdächtigten Stellen, z. B. am Ansaugstutzen drauf sprühen; geht die Drehzahl hoch, hat man den "Übeltäter").

Zündkerze, Stecker, Kabel usw. ind aber in Ordnung, oder?

Als Literatur noch zu empfehlen: www.miraculis.de oder auch www.eastbikesunited.de (dort hat´s einiges an Handbüchern usw.)

Gruß, Martin.

Themenstarter

Ich habe den Stator der Lima abgebaut und den Rotor heruntergegozgen , und dabei hat sich auch meine Vermutung bewaheitet . Und zwar so wie du es schon geschrieben hattest , das Kurbellager ist am Ende , daher resultierte auch das große Spiel am Nocken das für die Ständige verstellung der Zündung verantwortlich war .

Ich werde wohl den Motor aufmachen müssen um die Kurbellager zu wechseln , weist du zufälligerweise wo ich ne Montagebrücke Orig.Nr. 22-50.430 zum trennen der Motorhälften herbekommen kann ?

Mfg Andreas

Die Motorradwerkstatt in meinem Heimatort kann das KW- Lager mit einem Spezialabzieher von außen wechseln.

Ist zwar nur eine halbe Sache, aber billig, schnell und ohne großen Aufwand.

Hallo Andreas,

evtl. hilft eine Anfrage bei einem der bekannten Emmenhändler, z. B. www.mzsimson.de , www.mz-laden.de oder www.motorradente.de (um ein paar zu nennen). Aber soweit ich weiß sind diese Montagebrücken recht rar, evtl. kannst Du Dir mit einem improvisierten Motormontagebock (zwei Kanthölzer auf eine solide Platte geschraubt), oder einer "Work Mate" von Black&Decker behelfen (der Tip stammt aus dem "MZ-Schrauberbuch" von Dirk Wildschrei).

Gruß, Martin.

Weitere Motorrad Hersteller: MZ ETZ 125 / Probleme bei Unterbrechereinstellung

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • MZ ETZ 125 / Probleme bei Unterbrechereinstellung : Weitere Motorrad Hersteller (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH