-
Days of Thunder:
Walkürenritt…
Kommentare: 7 -
Euer nächstes Auto:
Euer nächster BMW :)
Kommentare: 11 -
WOB79:
MZ TS 150 Restauration - Teil 2
Kommentare: 8 -
Scion's Blog:
Arbeitstier - der Bell UH-1
Kommentare: 6 -
Meine Sicht der Welt:
Echte Freundschaften zwischen den Geschlechtern...
Kommentare: 12 -
Fordscene-bb:
Neuer Ford Fiesta: Facelift kommt noch 2012
Kommentare: 4
MZ 125 Motorrad-U. Zweir.
Themenstarter
|
Hallo ich habe da eine Frage und vieleicht kann mir von Euch einer helfen. Ich hätte gerne gewußt ob man dieses Zweirad tunen kann mit einem chip oder sonst irgendwas?? Wenn ja wo bekommt man sowas?
Es handelt sich um eine MZ 125 124cm³ |
-
Mercedes E-Klasse W211 Forum
Rost an W211 - Bilder
95 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
26 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Klappernde Lüftung Armaturenbrett
4 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.941 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.858 Beiträge

Hallo!
Also, ein Bekannter antwortete mir auf dieselbe Frage:
1. Lufteinlass am Zylinder ist Herstellungbedingt sehr rau an
der Innenfläche. Dadurch entstehen ungewollte
Verwirbelungen. Diese Flächen gilt es zu Polieren.
2. Man kann ein anderes Ritzel einbauen.
Das sind so die Dinge , die man bedenkenlos manipulieren könnte. Das sind allerdings nur kleine Leistungssteigerungen. Alles andere würde ich der Emme nicht zumuten.
Alle anderen Leistungssteigerungen gehen zu Lasten von Motor und Getriebe.
Ich würde alles so belassen wie es ist, und Deine Emme wirds Dir danken. Eventuell die ersten zwei Punkte in Erwägung ziehen.
Wenn Dein Lappen das zulässt, könntest Du Dir noch einen kräftigeren Motor einbauen.
Mehr weiß ich allerdings auch nicht.
Gruß Rolf.
Where is my mind?
Ist beides auch nicht das wahre, Einlässe polieren merkst du nicht, in der theorie bringt es nen bischen was aber praktisch eben nicht soviel das du es merken würdest.
Und ritzel ist ja kein Tuning entweder groß für hohe geschwindigkeit oder klein für starke beschleunigung.
Sollte ja nur ein kleiner Ansatz sein.
Also mit Chip is da nix, das ist pure Mechanik, nix Steuergerät, solide Technik aus der DDR, event. hast du schon Transitorzündung
Du kannst dir größere Düsen für den Vergaser besorgen.Mußt dann aber die Leerlufteinstellung anpassen.
Das Papier um den Luftfilter abmachen, bringt nur wenig, aber immerhin kommt etwas mehr Luft rein.
150'er Kolben und Zylinder rauf.
Das mit dem Ritzel ist auch ok, aber wie schon geschrieben, V-max oder Beschleunigung mehr.
hier mal paar links:
http://www.tkm-racing.com/MZ/Ersatzteile/index.htm
http://www.ostmotorrad.de/setframe.php4?...
http://www.mzforum.de/
viel Spaß mit der EMME
MZ 125 Motorrad-U. Zweir.
Moooment, von was für ´ner 125er Emme reden wir denn hier überhaupt? Es könnte ja auch eine von den neuen Viertaktern sein! Oder hab ich was von Alenas Angaben überlesen?
Gruß, Martin.
Gränsfors Bruks
es geht bestimmt um die 125er Viertakt. MZ hat in die Abstimmung des Motors ne ganze Menge Energie und Zeit gesteckt. Das Paket aus Motor, Vergaser, Airbox, Auspuff ist sehr gut aufeinander abgestimmt, ich würde nix dran machen. Der Motor ist für seine 124cc schon sehr stark, die Konkurrenz bietet doch so einen modernen Motor garnicht, geschweige denn soviel Leistung bie Viertakt. Wenn ihr mehr Leistung wollt, dann spart auf die 1000er Zweizylinder
Wer glaubt mit einfachen Dingen, wie Bedüsung ändern usw. ist es schon getan der irrt. Wer die Bedüsung ändert muss schon auf den Prüfstand um auch andere Parameter anzupassen und um schauen zu können, wie sich das auswirkt.
Guckt mal auf diese Seite: http://www.mz-faber.de/ der Faber macht auch ne ganze Menge mit MZ, der hat bestimmt einiges im Angebot, was vielleicht ein bischen bringt. Generell gilt aber: der Motor ist schon sehr ausgereizt (im Rahmen des gesetzlich möglichen, Abgas und Geräusch, trotzdem ist er mech. sehr gesund. Wird was geändert, so muss man schon einige Euros in die Hand nehmen um es auch auf der Straße zu spüren.
Ein anderes Motorritzel ändert nix an der Leistung des Motors, die bleibt davon unbeeinflusst.
Grüße,
Eric,
ehemaliger MZ´ler
ok ok, an die neuen Modelle hab' ich nicht gedacht...
da kenn' ich mich auch nicht aus
mein Viertakter ist auch nicht von MZ
Re: MZ 125 Motorrad-U. Zweir.
He
Ich könnte dir noch vorschlagen dir für deine ETZE einen 150 Kolben und Zylinder zu besorgen und dann einfach die 150 am Vergaser Stutzen weg zu pollieren und eine 125 neu reinstanzen (das merken die bullen auch nich) und dann diese kleinigkeiten mit dem pollieren und anderes ritzel (aber vergess nich durch ein kleineres ritzel gehst du zwar besser ab aber dafür fährst du auch nich so schnell) gruß kamille
he könntes du mir weiter helfen mit einen chip ich fahr nemlich eine 125 4-takt mz RT bitte bitte
Kamille