-
Days of Thunder:
Walkürenritt…
Kommentare: 7 -
Euer nächstes Auto:
Euer nächster BMW :)
Kommentare: 9 -
Scion's Blog:
Arbeitstier - der Bell UH-1
Kommentare: 6 -
Meine Sicht der Welt:
Echte Freundschaften zwischen den Geschlechtern...
-
andyrx:
Beschleunigungsorgie im Toyota Tacoma->Dichtung oder Wahrheit?
Kommentare: 21 -
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Erzählungen aus meinem Leben im Autohaus: Dacia.
Kommentare: 28 -
Fordscene-bb:
Neuer Ford Fiesta: Facelift kommt noch 2012
Kommentare: 3
Mysteriöses Jaulgeräusch beim RAV 4
|
Ich fahre einen Toyota RAV 4 Bj. 2005 Modell A2, Dreitürer, D-4D mit 116 PS. Ich hab das Auto mit 53.000 km gekauft und seit ich den Wagen besitze fahre ich regelmäßig die Werkstatt an, denn er jault. Dieses Jaulen stellt sich entweder gleich ein oder gar nicht, vorzugsweise bei 1500 Umdrehungen, auch im Rückwärtsgang und es scheint aus dem vorderen Motorraum zu kommen. Hub-Steuerdüsen sind gewechselt, Wasserpumpe ist 6 Monate alt, Keilriemen im Laufe der letzten 24 Monate alle gewechselt und im Dezember ist der Zahnriemen dran. Das Jaulen klingt wie ein uuuup, uuup, Tonfrequenz nach hinten ansteigend. Ich kann es anders nicht beschreiben. Meine Garantie läuft nächste Woche aus, also hab ich bei der 90.000er gebeten, nochmal nach diesem Jaulen zu sehen, bzw. zu hören und den Fehler festzustellen. Mein RAV war von Donnerstag Abend bis heute( Montag) in der Toyota-Werkstatt und man teilte mir mit, dieses Jaulgeräusch käme wohl von der Hochdruck-Einspritzpumpe. Kostenpunkt 1700 € netto, nach Ablauf der Garantie dann noch Arbeitslohn. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Hat vielleicht einer von Euch ähnliches gehört, erlebt, kann mir jemand weiterhelfen und hat einen Tip, was dieses uuup, uuup sein könnte? Ich fühl mich auch nicht so ganz ernst genommen, wenn frau in die Werkstatt kommt und über seltsame Geräusche redet. Freu mich über jeden Tipp, vielleicht kann ich die Techniker dort ja in die richtige Richtung schicken. Grüße petitschmock |

Ich kenne ja deine Toyota-Werkstatt nicht,aber jeder Toyota-Techniker sollte dieses jaulgeraeusch kennen.es kommt vom kraftstoffilter.es gibt mittlerweile ein Änderung und dazu gibt es eine serviceanleitung
Hallo petitschmock,
es gab auch mal Probleme mit nicht in der Flucht verlaufenden Riemenscheiben.
Die liefen versetzt und sorgten je nach Drehzahl für unregelmäßiges Quietschen/ Jaulen (je nach dem wie man es bezeichnen will).
Das hatte ich bei meinem Vorgänger nahezu genau so wie du es geschildert hast.
Keilriemen mit Silikon besprüht => kurzzeitig weg.
Neuen weicheren Keilriemen eingebaut => nur kurzzeitige Lösung.
Entsprechenden Keilriemen und neue Riemenscheibe eingebaut => 80.0000 km ruhe (dann einen neuen RAV4 gekauft).
Die entsprechende Toyota-Anweisung habe ich mal angefügt.
1xHallo, handelt sich vermutlich um ein Steuerventil (nicht die Saughubventile) welches sich links im Motorraum unter derTreibstoffleitung befindet.
Mit Geschick selbst zu wechseln, man kommt nur schlecht dazu und hat kaum Bewegungsbereich.
Ventil kostet ca. 36 Euro.
Habe auch über 1 Jahr Ursachenforschung betrieb, bis ich durch einen fähigen T Mechaniker auf diese Ventil gestoßen bin.
Viel Erfolg.
Bin leider auch von Toyota sehr enttäuscht:
Neu - Quietschgeräusch (Keilrippenriemenfluchtung auf Garantie)
65 tkm - Wasserpumpe undicht (gleich den Zahnriemen mitgetauscht)
75 tkm - Saughubventile defekt (gereinigt)
79 tkm - Zweimassenschwung kaputt (Kupplung gleich dazu getauscht im Pfusch 2000 Euro)
95 tkm - Saughubventile defekt (ausgetauscht weil neue Produktion ca. 350 Euro)
105 tkm - Einspritzdüse defekt (ausgetauscht 600 Euro)
seit ca. 5 Monaten - defekt beim Esp, Auto piepst und bremst sich gelegentlich selbständig im Zeitfenster nach dem Starten ein - keine Fehlermeldung
seit 2 wochen - Leistungsverlust bei ca. 3200 Umdrehungen (klasse beim Überholen) - keine Fehlermeldung
Morgen Termin bei der Toyotawerkstätte!
Sorry, war jetzt mehr als die geforderte Antwort, wollt nur auch mal meinem Frust lauf lassen.
Ich habe bei meinen Toyota das gleiche Problem!
Meine Frage an Sie wurde bei Ihnen mitlerweile das Problem behoben und wenn ja woran hat es nun tatzächlich gelegen.
Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort von ihnen!
Vielen Dank im voraus!!