Mysteriöser Ölverlust
|
Hallo Gemeinde!
Gestern bin ich aus dem Skiurlaub zurückgekommen. Der Vectra lief wunderbar, auch die -25 Grad konnten ihn nicht weiter stressen. Aber irgendwas hat sich über die niedrigen Temperaturen wohl nicht gefreut. Ich habe vorhin einen recht großen Ölfleck unter dem Wagen entdeckt so 5cm Durchmesser und tiefschwarz. Deutlich schwärzer als das Öl am Ölmessstab, welches eindeutig bräunlich und noch lange nicht schwarz ist. Ich bin grad mit der Taschenlampe unter dem Auto gelegen und hab nach der Quelle gesucht, vergeblich. Es scheint von irgendwo unterhalb der Batterie zu kommen und tropft von oben auf den Träger, der von der Fahrzeugfront nach hinten geht. Daran läuft das Öl entlang und tropft dann irgendwann runter. Von oben kann ich nichts erkennen und auch von unten halb mit dem Kopf druntergekrochen kann ich nicht erkennen wo das Öl eigentlich herkommt. (Kann leider keine Bilder machen, Digicam ist nicht da). Es kommt aber irgendwo vorne raus, wie gesagt Höhe Batterie. Ölwann, Ventildeckeldichtung etc. sind dicht und liegen auch ganz woanders. Das einzige was da vorne meines Wissens nach sein kann ist das Automatikgetriebe, aber da kann doch das Öl nicht tiefschwarz sein. Kann mir jemand einen Tip geben wo dieses Öl herkommen kann? Es ist wie gesagt tiefschwarz! |

Es kommt aus dem Motor.
1xSollte die hydrobuchse sein, die undicht ist.
Anhang dient lediglich als Bautteilbestimmung ( Bild )
http://www.google.de/imgres?...
Das mit der Hydrobuchse klingt realistisch. Da ist was zu
sehen, dass eine solche Buchse sein kann!
Von diesem Teil hab ich noch nie was gehört.
Was für eine Funktion hat sie und wie kommt
Motoröl da rein? Bzw. wenn ich das richtig verstehe
ist das gar kein Motoröl, sondern die Ölfüllung dieser
Buchse?
P.S. Wenn es kalt ist, also so unter 5 Grad,
dann kracht es vorne ziemlich hässlich wenn
ich über Unebenheiten fahre. Kann da ein
Zusammenhang bestehen?
Hi, habe genau das selbe Problem und es läuft exakt an der gleichen Strebe entlang !
Kann man die Hydrobuchse selber tauschen ?
Danke
Gruß
Thomasp78
Mysteriöser Ölverlust
Hallo,
die Buchse unterhalb Batterie ist leicht zum tauschen, hab auch schon gemacht. Vorne auf kleine Rampe draufgefahren, Schrauben ab, am Getriebe anheben, alte raus und neue rein, Getriebe runter, halbe Std fertig.
Gruß
Mani