ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. MY03 – CEM Überhitzung – Elektronik Ausfall wg. mangelnder Kühlung des CEM bei Hitze

MY03 – CEM Überhitzung – Elektronik Ausfall wg. mangelnder Kühlung des CEM bei Hitze

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 18:10

Hallo, liebe Volvo-Feunde,

letztes Jahr habe ich noch in diesem Thread über die Elektronik-Probleme unseres V70 automatik 2.4 MY2003 bei längeren Fahrten bei hohen Temperaturen gepostet.

Neue Erkenntnisse möchte ich euch nicht vorenthalten und eröffne daher dieses neue Thema. Auch gibt es hier im Forum so Einige mit Elektronik-Problemen, die nicht so recht eingegrenzt werden können. Vielleicht helfen da ja diese Infos ein wenig…

 

Nach einem Jahr Ruhe diesen Sommer auf der Fahrt in den Urlaub wieder das gleiche Verhalten, wie letztes Jahr beschrieben. Auf der Rückfahrt sogar noch schlimmer, denn dieses Mal geschah es wiederholt während der Fahrt:

Auf der frz. Autobahn bei großer Hitze (ca. 30°C) bereits nach mehreren Stunden Fahrt plötzlich ein kräftiger Schlag vorne. Angehalten, alles OK und weitergefahren. Ca 50 KM später noch mal und kurz darauf ein drittes Mal (wie ich mittlerweile weiß, wohl die Automatik, die ein Schalten in den Notlauf (limp mode) erzwang…) Sekunden später der Ausfall der kompletten Elektronik. Nur Fehlermeldungen (SRS-Airbag, Motorwartung, ABS, etc…) werden noch im Display angezeigt, sonst alles tot, keine Km-Aufzeichnung, Geschwindigkeits-Anzeige, Radio, Blinker, Fensterheber, etc.

Natürlich wieder angehalten, etwas gewartet und neu gestartet. Alles schien wieder gut. 50 KM weiter genau das selbe Spiel. Im Notlauf modus haben wir uns eine Bleibe für die Nacht gesucht. Am nächsten Tag fuhren wir dann ohne ein einziges Problem nach Hause – die Temperatur ging auch nicht mehr über 20°C…

Die CPU des CEM im Fahrer-Fußraum überhitzt einfach und schaltet sich dann irgendwann ganz ab! Gleichzeitig wird der Notlauf (nur noch eine Übersetzung, kein ABS, etc.) aktiviert, so dass man (vorsichtig) weiterfahren kann.

Langes googlen (CEM, heat, limp) führte zu vielen Leidensgenossen, speziell aus den USA, (wo es gerade im Süden viel, viel wärmer, als bei uns in Mitteleuropa oder gar in Schweden ist)

Es handelt sich auch explizit nicht um den bekannten Designfehler beim XC90 der MY04/05, wo Wasser auf das CEM tropfen kann, und was in den USA sogar zu einer Untersuchung durch das ODI (Office of Defects Investigations) führte (siehe hier).

Die Elektronik-Fehler und Symptome dort sind aber exakt die selben, die ich beschrieben habe.

Betroffen sind alle unsere S60, V70 II, S80, C70, XC70 bis einschl. MY04. Danach wurde ein anderes CEM verbaut. In Toronto gibt es Xemodex , die ein CEM mit „Thermal Upgrade“ anbieten.

Ich habe auch schon die DR_V70-Threads (Hut ab!) mit Freude gelesen, aber mein CEM ist ja nicht kaputt, sondern will nur gekühlt werden. Ich denke daher über eine Lösung nach, wie sie etwa hier (oder hier) beschrieben ist. (Siehe auch anliegendes Bild eines US-Volvo-Fans aus dem ersten Link!)

 

Wer bis hierhin durchgehalten hat, fragt sich bestimmt, wo jetzt mein Problem ist: Nun, ich bin einfach ängstlich, diesen Eingriff vorzunehmen!

Ist es wirklich so einfach: Batterie abklemmen, Relais-Träger nebst CEM aus der Halterung Klipsen, Zentralstecker abziehen, alle Widerstände und Relais vom Träger entfernen, CEM aus dem Träger clipsen, EMI-Schild ab und Kühlkörper und PC-Lüfter drauf und andersrum wieder alles zusammensetzen?

Nachher schrotte ich noch aus Versehen das CEM und erzeuge Kosten im 4-stelligen Bereich. Ich bin weder Schrauber noch Elektriker, daher zögere ich!

Was meinen die Experten im Forum? Ratet mir zu oder ab! Oder helft mir (Nähe Offenburg) ;-)

Freue mich auf eure Kommentare!

Vielen Dank und beste Grüße

Bushcamper

Us-cem-with-fan
Beste Antwort im Thema

Hallo erstmal

naja die lösung sieht ja eigentlich recht brauchbar aus.... wobei man eigentlich gleich einen grösseren Lüfter direkt aufs Gehäuse schrauben könnte.

Im schlimmsten fall hast du kostrn von rund 200 euronen (mit hilfe von dr_v70) da die sw +az um die 90eur kostet (wenn du es selber tauscht).

Rein mit der luftermontage kannst du eigentlich nichts kaputt machen, da das cem alles in allen recht leicht zu zerlegen geht. Notiere dir nur wo genau die relais und Widerstände sitzen.

Eine andere idee wäre, was ist wenn du nur eine kalte Lötstelle hast? Würde zumindest zu den symptomen passen....

Lg aus wien

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo erstmal

naja die lösung sieht ja eigentlich recht brauchbar aus.... wobei man eigentlich gleich einen grösseren Lüfter direkt aufs Gehäuse schrauben könnte.

Im schlimmsten fall hast du kostrn von rund 200 euronen (mit hilfe von dr_v70) da die sw +az um die 90eur kostet (wenn du es selber tauscht).

Rein mit der luftermontage kannst du eigentlich nichts kaputt machen, da das cem alles in allen recht leicht zu zerlegen geht. Notiere dir nur wo genau die relais und Widerstände sitzen.

Eine andere idee wäre, was ist wenn du nur eine kalte Lötstelle hast? Würde zumindest zu den symptomen passen....

Lg aus wien

am 6. Oktober 2013 um 20:26

Naja, meine Threads hast du ja gelesen, kann man natürlich alles versuchen, wäre mir aber zu riskant, wenn das Teil dann doch während der Fahrt ausfällt. Man bedenke, fehlende Blinkleuchten, ggf. fehlendes Bremslicht etc.

Im Prinzip kannst du aber nicht viel kaputt machen mit der Kühlung, ansonsten lässt sich das Teil noch kopieren. Ein gebrauchtes kostet momentan ca. 30 Euro bei ebay Suchbegriff "Sicherungskasten Volvo" meist hilft auch noch ein Preisvorschlag. Wenn es schief geht, mit meiner Hilfe kannst du rechnen :)

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 14:48

Hallo zusammen,

danke für das gute Zureden!

Dieses Wochenende war es nun soweit, nachdem ich ale benötigten Kleinteile (von Conrad) erhalten hatte. Das "Projekt" konnte beginnen:

Relaisträger ausgehängt (ist etwas tricky), Hauptstecker ab, alle Relais und Widerstände abgezogen, CEM rausgezogen, Deckel ab, Kühlkörper auf Main-Chip und den Flashspeicher aufgebracht und dann den Silent-Lüfter (40x40x10mm) direkt auf der CEM-Lochblende (mit Hilfe der "akasa anti-vibration fan mounts") befestigt. Zündungsplus gesucht (Massepunkt an der Türsäule unter Innenraum-Schwellerverkleidung) und einen kleinen On/Off-Schalter an geeigneter Stelle plaziert.

Läuft super und ist unhörbar.

Am Ende war es dann gar nicht so schwierig - 3 Fotos zur Doku anbei!

Nochmals danke und nun schauen wir mal was die Operation so gebracht hat, wenn es draußen wieder wärmer wird...

Beste Grüße

Bushcamper

Cem-my04
Cem-my04-heatsink
Cem-my04-fan

ich bin kein betroffener, kenne aber ähnliche probleme von steuerungen schwerer holzerntemaschinen.

dort hab ich es primitiver gelöst und einfach auf das metallgehäuse selbstklebende kühlkörper gepickt, hat funktioniert.

jetzt meine frage, wär das auch eine lösung für eventuell betroffene, oder ist vermutlich die kühlleistung zu gering?

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von longueval

... wär das auch eine lösung für eventuell betroffene, oder ist vermutlich die kühlleistung zu gering?

Hier und hier haben andere nur Kühlkörper auf die Chips geklebt. Der Lüfter ist optional. Ich wollte aber sicher gehen und habe mich deshalb hieran orientiert!

Grüße

Bushcamper

am 17. Dezember 2014 um 9:13

Danke BUSHCAMPER!!!

das war die Lösung für genau meine Probleme die auch so waren...

VIELEN DANK!!!

 

VOLVO C70 II Baujahr 2007

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 9:59

Zitat:

das war die Lösung für genau meine Probleme die auch so waren...

Gern geschehen - das freut mich!

Unser V70 läuft seitdem auch ohne Fehler.

Wenn es draußen ein bißchen wärmer ist, schalte ich einfach den Lüfter dazu und gut ist. Und es war im September wirklich sehr heiß in Frankreichs Süden!

Das neue Projekt heißt jetzt erst einmal "rasselndes Servopumpenlager" (nur bei kaltem Motor) bzw. einfach "Pumpentausch" - der Gute kommt wohl langsam in die Jahre...

LG

Bushcamper

am 15. Januar 2017 um 10:32

Hallo habt ihr die schutz umhausung aus blech die die chips umgibt entfernt ? staut sich ja die ganze wärme ist wie ein gewächshaus oder kann man die bedenkenlos entfernen frage nur wegen feuchtigkeit korrosion und was es noch alles geben könnte

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 10:56

Moin jonnyOA,

ja, das Blech hatte ich damals abgenommen.

Der Volvo fährt seitdem problemlos auch ohne ;-)

LG bushcamper

Zitat:

@jonnyOA schrieb am 15. Januar 2017 um 11:32:48 Uhr:

Hallo habt ihr die schutz umhausung aus blech die die chips umgibt entfernt ? staut sich ja die ganze wärme ist wie ein gewächshaus oder kann man die bedenkenlos entfernen frage nur wegen feuchtigkeit korrosion und was es noch alles geben könnte

am 15. Januar 2017 um 11:00

Habe nur kühlkörper drauf gemacht Problem kam wieder werde den Deckel entfernen und einen kleinen Lüfter mit an das Auto radio klemmen

Möchte mich hier mal anhängen, habe ähnlich Probleme mit dem Auto bei Hitze und habe das CEM mal ausgebaut und folgendes gefunden: Am Relais für die Kraftstoffpumpe ist es wohl definitv mal zu heiß geworden.

Meint ihr das könnte zusammenhängen?

https://abload.de/thumb/20170521_150612xnlf2.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. MY03 – CEM Überhitzung – Elektronik Ausfall wg. mangelnder Kühlung des CEM bei Hitze