Mazda
Mazda:

MX5 (NC) Öldruckanzeige sinkt bei warmem Motor extrem ab

• Mazda Ticker
  • Mazda Forum
  • Mazda Blogs
  • Mazda FAQ
  • Mazda Tests
  • Mazda Marktplatz

Themenstarter

Hallo zusammen,

ist das normal, dass die Öldruckanzeige beim warm gelaufenen Motor extrem absinkt, die Nadel quasi fast komplett von der Mitte nach links zurückfällt? Dies ist mir bei einer Probefahrt mit einem NC aufgefallen, das Auto wird im Oktober 

2 Jahre alt, hat also noch über 1 Jahr Garantie. Sofern dies nicht normal sein sollte, kann ich dies im Rahmen der Garantie kostenlos beheben lassen  und woran liegt das?

Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus!

Hi,

nach unguter Tradition hat MAZDA beim NC wieder einen gefakten Öldruckanzeiger verbaut.

Im Gegensatz zu den NBs und NBFLs aber etwas gefinkelter.

Die Anzeige täuscht einen höheren Öldruck beim Kaltstart vor (hoher Öldruck, Öl ist kalt) die Anzeige wird dann entsprechend der Kühlmitteltemperatur nach unten korrigiert um einen geringern Öldruck (Öl ist warm) vorzutäuschen.

Solange er nicht auf 0 geht würd ich ihn ignorieren.

Grüße

Hi,

wenn Du noch Garantie auf der Kiste hast, dann würde ich den Mangel einfach mal anzeigen und mir anhören was die Werkstatt sagt. Im Übrigen sollte die Anzeige sich so verhalten wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Bei meinem alten MX5 NA geht der Öldruck auch zurück wenn der Motor warm gelaufen ist, bei etwa 2/3 ist aber normal.

Themenstarter

Danke für die Antworten.

Ich habe das Auto letzte Woche von privat gekauft, ist aber noch nicht in meinem Besitz, ist bisher von mir nur angezahlt. Mir ist das mit der Anzeige bei der Probefahrt aufgefallen, ich will nur ausschließen, dass ich mir da ein Auto mit einem Motorschaden bzw. größerem Defekt zugelegt habe. Der jetzige Besitzer hat das Auto als Vorführwagen bei Mazda gekauft (mit 5.000 km als 2. Besitzer) und hat bis jetzt 35.000 km gefahren, er sagt, dass die Öldruckanzeige von Anfang an bei ihm so ausgeschlagen hat, wenn der Motor warm ist. Er meint dies sei wohl bei diesem Auto normal, sonst hätte Mazda ja bei der Inspektion den Defekt behoben.

Ich möchte mich nur versichern, dass dies unbedenklich ist und ich das Auto mit ruhigem Gewissen kaufen kann.

Sofern eine Reparatur notwendig sein sollte, trägt dies Mazda im Rahmen der Gewährleistung?

Hallo,

mach Dir keine Gedanken mit der Anzeige.

Bei unserem im März dieses Jahres gekauften Fahrzeug verhält sich die Anzeige genauso.

Anfangs war es für mich sehr ungewohnt, da ich es von einem früheren Mercedes- Modell mit "echter" Öldruckanzeige gewohnt war, dass die Anzeige unter Last immer am oberen Anschlag war und wenn man z.B. im Leerlauf an einer Ampel stand allerhöchstens im 1/3 zurückging.

Gruss

Rychy

OHCTUNER OHCTUNER

6Zündkerzen 4Nockenwellen

Kannst ja dann auch mal den Öldruck messen lassen , dann weißt du was Sache ist !

Mazda: MX5 (NC) Öldruckanzeige sinkt bei warmem Motor extrem ab

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • MX5 (NC) Öldruckanzeige sinkt bei warmem Motor extrem ab : Mazda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH