Mazda
Mazda:

MX5 NBFL Zentralverriegelung spinnt dauerhaft

  • Mazda Panorama
  • Mazda Forum
  • Mazda Blogs
  • Mazda FAQ
  • Mazda Tests
  • Mazda Marktplatz
Mazda MX-5

MX5 NBFL Zentralverriegelung spinnt dauerhaft

Hallo, ich habe einen MX5 NBFL mit serienmäßiger Funkfernbedienung und ZV.

 

Heute hatte ich am Radio das USB-Kabel neu verlegt und auf einmal schließt er die Beifahrertür. Da dachte ich mir, ich sei auf die Fernbedienung gekommen.

Danach habe ich die Türpappe auf der Fahrerseite entfernt, da mein Bass nicht funktioniert. Nach dem Zusammenbauen fiel mir dann auf, dass die Zentralverriegelung total spinnt.

 

Schließe ich das Auto auf, sperrt es sich sofort wieder ab. Egal ob mit Schlüssel oder über die FB.

Ist die Tür offen und ich betätige die ZV, dann versucht er dauerhaft zu öffnen - schließen, öffnen-schließen,.....

Betätige ich die ZV von ihnen Manuell über den Hebel, dann geht sie beidseitig auf, lässt sich allerdings nicht per Fernbedienung absperren.

 

Hat noch jmd das Problem?


moin. das sieht nach einem masseschluß aus . feuchtigkeit -kabel angescheuert. alles noch mal zurückbauen. wahrscheinlich hast du die 10a innenraumsicherung schon rausgenommen als zwischenlösung.


Themenstarter

So das Problem hat sich (vorübergehend) gelöst.

 

Ich hab die Tür zerlegt und das Kabel in der Fahrertür abgezogen, um zu testen ob die Beifahrerseite geht. Dennoch hat er auch auf der Seite verrückt gespielt. Also habe ich die Beifahrerseite mit Schlüssel getestet und da gings. Danach ging dann auch die Fernbedienung wieder zumindest für die Beifahrerseite.

Dann habe ich den Stecker auf der Fahrerseite wieder verbunden und es ging auch wieder. Keine Ahnung was es war, vllt hat sich das ganze wieder neu kalibriert oder so.

 

Also Stecker Fahrerseite abziehen -> Beifahrerseite manuell aufsperren -> absperren -> aufsperren -> Fahrerseite Stecker verbinden

Damit war das Problem gelöst, bei mehreren Versuchen ging es jetzt, ich hoffe es bleibt so.

 

Abgesehen davon konnte ich das dauerhafte Schließen/Öffnen abhalten, indem ich bei der Fahrertür den Knopf auf der Position "Auf" gehalten habe, dann hat die Zentralverriegelung Ruhe gegeben.


Themenstarter

Das Problem ist wieder da. Wollte heute wieder aufschließen und das Spiel hat wieder angefangen -.-

 

Was soll ich deiner Meinung nach zurück bauen?

 

So hab den Microschalter mal wieder abgeklemmt von der Fahrerseite da gings nicht. Dann Beifahrertür manuell aufgesperrt ab da gings wieder. Dann den Microschalter der Fahrertür kurzgeschlossen per Draht.

Also Blau + Masse -> Tür geht auf

Rot + Masse -> Verriegelt

 

Das ging auch ein paar Mal bis auf einmal die Zentralverriegelung wieder gezickt hat. Er hat dann abgesperrt und direkt wieder aufgemacht, also genau andersherum. Irgendwann gings dann wieder. Damit lässt sich der Microschalter ausschließen oder?

 

Für den Microschalter spricht, dass es auf der Beifahrerseite funktioniert, wenn er abgeklemmt ist.


Themenstarter

Ich bins nochmal ich kann ja leider nicht editieren:

 

Also am Mikroschalter liegts nicht! Wenn ich ihn abklemme und versuche aufzusperren passiert das selbe. Daher liegt meine Vermutung beim Steuergerät. Was haltet ihr davon?

Hier mal ein Video wo ich verschiedene Dinge teste:

http://www.youtube.com/watch?v=SZrVGkT03yU&feature=youtu.be


MX5 NBFL Zentralverriegelung spinnt dauerhaft

Hi,

von wo kommst du?

Ich tippe immer noch auf den Stellmotor.

Ich schlachte eben einen NBFL, wenn du aus der Nähe kommst, kannst du gerne paar Teile durchprobieren.

Habe die komplette ZV noch da.

Grüße


Themenstarter

Ich komm aus dem Saarland.

 

Mittlerweile wird bei mir die Vermutung immer größer, dass es der Stecker an der A-Säule ist, der etwas Wasser abbekommen hat. Da mein Bass auf der Fahrerseite auch einen Kurzschluss hatte, denke ich, ist das eine realistische Idee. Gestern habe ich dran gewackelt, da ging es auch den ganzen Tag. Ich warte heute mal ab.


Deine Antwort auf "MX5 NBFL Zentralverriegelung spinnt dauerhaft"

zum erweiterten Editor
Mazda: MX5 NBFL Zentralverriegelung spinnt dauerhaft

Ähnliche Themen zu: MX5 NBFL Zentralverriegelung spinnt dauerhaft

 
schliessen zu