Mazda
Mazda:

MX5 NA Probleme mit Getriebe / Kratzen im 3+4 Gang.

• Mazda Panorama
  • Mazda Forum
  • Mazda Blogs
  • Mazda FAQ
  • Mazda Tests
  • Mazda Marktplatz
Mazda MX-5 1 NA

MX5 NA Probleme mit Getriebe / Kratzen im 3+4 Gang.

Hallo liebes Forum,

ich bin seit kurzem erst stolzer Besitzer eines Mazda NA, Baujahr 91 mit 120 PS (US Import).

Während einer ca. 200km langen Fahrt heute musste ich leider feststellen, das im 3+4 Gang kratzende Geräusche zu hören sind.

Besonders stark treten diese Geräusche (ziemlich laut, übertönen fast den Motor!) auf, wenn ich beschleunige + wieder vom Gas gehe.

Im 3. Gang konnte ich das Kratzen zudem auch beim einfachen Rollen wahrnehmen - zwar nicht so laut aber es war vorhanden.

1,2+5 Gang arbeiten Problemlos, ohne jeglichen Laut.

Habe HIER mal ein Video hochgeladen, auf dem man besagtes Kratzen ziemlich gut heraus hören kann.

Komme leider erst frühestens nächste Woche in die Werkstatt. Ich hoffe darauf, das jemand eventuell die Ursache kennt bzw. helfen kann.

Ich bete schon mal, dass das keine kostspielige Geschichte wird. :(

Sollte ich überhaupt noch weiter fahren? Nicht, dass ich noch mehr kaputt mache.

LG

Themenstarter

Hat sich erledigt - bin jetzt vor lauter Sorge doch noch bei der Werkstatt vorbei gefahren.

Für alle, die mal ein ähnliches Problem haben sollten: Schuld ist der Kupplungsnehmerzylinder.

Hi,

also wenn das das Geräusch ist, was ich denke auf dem Video gehöhrt zu haben, dann ist das auf keinen Fall der Kupplungsgeber.

Das Geräusch ist ein typisches Mx5 Geräusch für ein Vibrieren im Getriebe. Das bekommt man weg, indem man

1. dickflüssigeres Öl im Getriebe fährt

2. die Kupplungsscheibe gegen eine original Mazda tauscht (hier sind Federn drin, die die Stöße vom Motor etwas abfangen, dadurch gleichmäßigeres Drehmoment am Getriebeeingang und somit weniger Vibration)

3. Differential hat sicher auch einen Einfluss drauf, aber nicht so gravierend, höchstens mal Flankenspiel prüfen/einstellen.

Ansonsten halt damit leben oder Getriebe tauschen.

Klingt schlimm, aber beeinträchtigt die Betriebssicherheit nicht.

Themenstarter

Hi und danke für deine Antwort.

Der Herr von der Werkstatt hat sich das Ganze noch mal ganz genau angesehen und geht nun wohl von einem defekten bzw. angeschlagenem Ausrücklager aus, was einen Austausch der Kupplung bedeuten würde.

Das Geräusch verschwindet übrigens, sobald die Kupplug getreten wird also hängt es wohl damit zusammen oder?

LG

Themenstarter

Niemand noch nen' Tipp?:)

Werde sonst nächsten Montag die Kupplung austauschen lassen. Wäre ja extrem ärgerlich, wenn das nervige Schleifen, Klappern, was auch immer danach immer noch vorhanden ist.

Mazda: MX5 NA Probleme mit Getriebe / Kratzen im 3+4 Gang.