ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX5 NA, 90 PS, Quitschen im Motor

MX5 NA, 90 PS, Quitschen im Motor

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 5. März 2013 um 18:25

Hallo MX5 - Experten,

gestern habe ich bei schönstem Wetter die nötig erscheinenden Arbeiten am MX5 erledigt.

Zahnriemen samt Spann- und Umlenkrolle, Wasserpumpe, und Simmerringe der Nockenwellen erneuert.

Hat den gesamten Tag in Anspruch genommen, da ich ausser Übung bin, aber mit dem Ergebnis, dass der Kleine abends auf Anhieb ansprang und vor sich her schnurrte.

Heute morgen kam dann das große Staunen, als das Auto zwar gut ansprang und lustig lief, aber leider die selben Geräusche machte wie vor der Reparatur.

Eine Art Quitschen oder Schleifen in regelmäßigem Intervall.

Allerdings mit schwankendem Ton, also abwechselnd lauter und leiser pro Motorumdrehung.

Und nur in kaltem Zustand, heute war's nach fünf Minuten weg.

Im Vorfeld meiner Reparatur hatte ich in zwei Mazda - Werkstätten nachgefragt und beide meinten gleichermassen Zahnriemen oder Wasserpumpe.

Bei der Montage gestern fiel mir auf, dass sich die Zahnriemenverkleidungen sehr nah an Umlenk- und Spannrolle befinden.

Mein Verdacht ist, dass eins dieser Kunststoff - Verkleidungen im kalten Zustand an eine der Rollen oder gar den Zahnriemen kommt und somit das Quitschen verursacht.

Wird der Motor warm, ändert sich der Abstand durch Dehnen oder Verziehen des Materials und alles läuft wunderbar.

Hat jemand Erfahrungen in dieser Richtung und kann meine Vermutung bestätigen?

In diesem Fall würde ich die Verkleidungen noch mal abmontieren und versuchen, sie mitels heißem Fön so zu formen, dass nix mehr schleifen kann.

Oder hat jemand eine andere Erklärung, ich bin dankbar für jeden sinnvollen Tipp!

VIelen Dank schon mal

Wolfgang

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 6. März 2013 um 12:10

Ich würd als ersten Schritt mal den Keil- und falls vorhanden den Rippenriemen abhängen und schauen obs noch immer quietscht, vielleicht is auch das Lager der Lichtmaschine im Eimer oder was zu fest gespannt.

Themenstarteram 6. März 2013 um 12:36

Vielen Dank,

habe eben noch mal probiert, bei laufendem Motor mit 'nem Schraubendreher die Verkleidungen in ihren Positionen zu verändern, was nicht erfolgreich war.

Dann löste ich den Keilriemen der Lima, was tatsächlich half, wie Du auch vermutest.

Den Riemen hab ich jetzt nur sehr zaghaft gespannt, und hinter die Riemenscheibe der Lima WD40 gesprüht.

Jetzt muss ich in den nächsten Tagen beobachten.

Wenns das war, dann müsste ich sicher die Lager der Lima erneuern oder zumindest fetten, oder?

Der Keilriemen kann sicher recht locker gespannt sein, Wasserpumpe und Lichtmaschine laufen ja recht leicht!?

Jedenfalls berichte ich in den nächsten Tagen, ob's das war.

Lieben Gruß

Wolfgang

am 6. März 2013 um 17:06

Wie stark war der Riemen denn gespannt?

So straff dass man zwischen Wasserpumpe und der LiMa den Riemen ca. eine Fingerbreite ohne großen Kraftaufwand nach unten drücken kann sollte er sein.

Ob er zu locker ist kann mann testen indem man alle Elektrischen Verbraucher anmacht die man hat und dann mit der Drehzahl spielt....wenn die Ladekontrolle nie Aufleuchtet passts.

Das Lager der LiMa kann man erneuern, is aber angeblich eine Heiden Arbeit ich würd da zu einer aus dem Zubehör oder einer gebrauchten greifen..... aber ich glaub es is einfach nur der zu fest gespannte Riemen der das Quietschen verursacht hat

Themenstarteram 6. März 2013 um 18:58

Hi Benjey,

der Keilriemen hatte die von Dir angegebene Spannung von etwa ein Fingerbreit.

Dann, zum Testen, hatte ich die Lima komplett gelöst und den Motor laufen lassen - kein Quitschen. Anschließend spannte ich den Riemen vorsichtig bis etwa zwei Fingerbreit - auch kein Quitschen.

Danach lud ich mich und meine Frau in's Auto, klappte das Dach weg, und machte eine ausgedehnte Probefahrt von etwa 170 KM, die meiste Zeit mit eingeschaltetem Licht.

Alle Anzeigen normal, kein Flackern oder Glimmen der Ladekontrolle.

Was ich jetzt mit Spannung erwarte ist der nächste Kaltstart morgen früh.

Kann ja sein, dass die Testerei heute so lange dauerte, wie das Quitschen sonst angedauert hätte.

Wie beschrieben ist es nach fünf Minuten weg gewesen nach dem Zahnriemen/Pumpenwechsel.

Vor der Reparatur dauerte es schon mal zwanzig Minuten, bis Ruhe einkehrte - einen gewissen Erfolg konnte ich also doch verbuchen.;)

Leider kann man hier nur Fotos hochladen, soviel ich weiß, ich hab nämlich letztens das Geräusch als MP3 - File aufgenommen.

Kann man sowas über dieses Forum versenden oder benötigt man dafür eine Email - Adresse?

Nach dem Kaltstart berichte ich erneut!:cool:

Lieben Gruß

Wolfgang

am 6. März 2013 um 19:06

Hört sich ja schon mal gut an!

Wie alt ist der Riemen eigentlich? Meiner hat kurz vor seinem Lebensende bei richtiger Spannung auch zu Quietschen begonnen bevor er sich komplett verabschiedet hat ;)

Dateien hochladen kann man hier glaub ich nur extern z.b. auf one-klick-hoster.

Dann mal abwarten bis der nächste Kaltstart bevorsteht

Themenstarteram 6. März 2013 um 19:40

Da bin ich auch gespannt!

Habe das Auto letzten April erst gekauft beim Händler.

Der verkaufte (angeblich) im Privatauftrag und hatte keinerlei Wissen über Wartungs- und Reparaturarbeiten.

Nicht mal über Zahnriemenwechsel, ich kaufte mit 142000 KM, wusste er etwas.

Das Auto war aber erste Hand, und meine Frau und ich hatten uns Hals über Kopf darin verliebt, wodurch rationales Denken bei uns ausgeschlossen war.

Der Verkäufer (Händler) konnte mich zudem damit beruhigen, dass es sich beim MX5 - Motörchen um einen Freiläufer handelt.

Wir haben den Kauf auch bisher nicht bereut und konnten schon 10000 KM problemlos abspulen mit dem 17jährigen Fastjoungtimer.

So gesehen stört es mich jetzt nicht, den z.Z. unnötigen Wechsel der Pumpe und des Zahnriemens gemacht zu haben.

Gut, Keil- und Keilrippenriemen sahen noch gut aus, und von denen geht ja keine wirkliche Gefahr aus beim Zerreißen.

Aber wenn Du meinst, es könne das letzte Aufbäumen vor dem Exitus sein, dann leiste ich mir die Beiden auch noch!:rolleyes:

Habe dem MP3 - File doch hochladen können, glaube ich.

Vielleicht kannst Du ja mal reinhören!?:eek:

Auf jeden Fall melde ich mich morgen mit dem Kaltstartergebnis!

Bis denne

Themenstarteram 7. März 2013 um 8:39

Schön wärs gewesen,

aber leider quitscht es beim Kaltstart immer noch stark!

Ich glaube, damit muss ich wohl leben, zumindest so lange, bis irgendwas reißt, festgeht oder explodiert!:eek:

O.K, einen neuen Keilriemen könnt ich noch probieren, glaube aber nicht recht an den Erfolg.

Vielleicht hört mal jemand meinen MP3 - File ab, den ich dem letzten Bericht angehängt hatte, möglicherweise kennt ja doch einer die Ursache!?

Es beruhigt mich ein wenig, dass nach z.Z. nach etwa fünf Minuten alles normal ist - den Fehler würde ich aber doch gern ermitteln!!!:confused:

Bis später

am 7. März 2013 um 20:14

Um den Riemen als solches auszuschließen kannst ihn wieder fester machen, also auf dem Stand von nach dem Zahnriemenwechsel...

Und dann beim nächsten Kaltstart irgendwo auf die Innenseite vom Riemen ein bisschen WD40 oder Silikonspray sprühen.... wenns der Riemen ist müsste das Geräusch augenblicklich weg sein.

Für die Lichtmaschine als solches hört sich das mp3 File irgentwie zu unregelmäßig an, komplett ausschließen kann mans aber leider nicht..

am 7. März 2013 um 20:25

Ohne das "Quietschen" gehört zu haben - ich habe letztes Jahr den Zahnriemen bei meinem NB wechseln lassen. Vorher quietschte ab und zu beim Kaltstart der Keilriemen, also wurden die auch gewechselt. Nach dem Zusammenbau und Wechsel der Keilriemen - jämmerliches Quietschen das irgendwann zwar aufhörte aber nicht zu tollierieren war. Nach einem weiteren neuen Keilriemen und einigen Versuchsreihen war es am Ende die Lima. Ladespannung war ok, ein Lager war schwergängig. Nach Tausch der Lima ist Ruhe.

Das muss es bei Dir nicht sein, aber das "Lima-Keilriemen lockern und das Quietschen ist weg" kam mir doch extrem bekannt vor.

Wolf

Themenstarteram 8. März 2013 um 12:38

Hallo Benjey und Lupo9146,

noch mal vielen Dank für Eure guten Ideen und Hilfsbereitschaft.

Tatsächlich habe ich gestern doch noch Keil- und Keilrippenriemen durch neue Exemplare ersetzt und kann stolz und glücklich vermelden, dass der Kleine heute morgen OHNE irgendwelche Störgeräusche lief!!!:D:D:D

Der Keilriemen sieht eigentlich noch gut aus, hält man aber den neuen daneben, merkt man, dass der alte an den Flanken total verhärtet und glasig ist, der neue schön weich.

Manchmal spart man an der falschen Stelle, hab ich jetzt wieder bemerkt, und es wird mir eine Lehre sein!

Klar, die Mazda - Werkstätten wechseln sowieso sämtliche Teile in einem, deshalb kam auch keiner von denen auf den kostengünstigsten Grund - wenn die reparieren, ist das Problem beseitigt, egal, was es auch war.

Da will ich denen gar keine böse Absicht unterstellen.

Toll aber ist, und da muss ich mal dieses Forum in höchsten Tönen loben, dass man sich dank Internet austauschen und gegenseitig helfen kann!

Lieben Gruß und schönes Wochenende, auch an alle anderen Forum - Mitglieder!:)

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX5 NA, 90 PS, Quitschen im Motor