Mazda
Mazda:

MX5 Motor geht aus nach Kaltstart

  • Mazda Panorama
  • Mazda Forum
  • Mazda Blogs
  • Mazda FAQ
  • Mazda Tests
  • Mazda Marktplatz

MX5 Motor geht aus nach Kaltstart

Hallo,

 

habe mit meinem 90PS MX5 Probleme wenn er kalt ist. Nach dem sehr guten Starten kann ich Problemlos ca 50m fahren. Will ich dann schalten in den zweiten Gang nimmt er kein Gas mehr an und stirbt ab. Ein Neustart ist nicht möglich. És klingt als wenn er abgesoffen ist. Nach einer Wartezeit von ca 3 min. springt er wieder an und läuft wie ein Sack Nüsse. Man hat das Gefühl er läuft nur auf 3 Zylindern oder nimmt keinen Sprit an.

Mein Mazda-Händler vermutet es sei das Ritzel für den Zahnriemen auf der Kurbelwelle. Dieses bewegt sich leicht bei kaltem Motor und verstellt die Steuerzeiten. Ist der Motor warm läuft er gut.

Fehlerauslesen hat keine Fehler angezeigt. Kerzen sind neu.

Wer kennt sich aus. Mazda will 1800€ für die Reparatur haben. Ich kann es aber nicht glauben.

 

Bin Dankbar für jede Hilfe!!!!!


Zitat:

Original geschrieben von Raffaelo

Schau mal hier:

 

http://www.mx-5.de/html/kurbelwellenprobleme_bei_fruhe.html

Ist die falsche Baustelle, das gilt nur für die Miatas und manche MX-5e aus der Zeit bis ´91... ;-)


hallo,

 

hast du eine Lösung für dein Kaltsratproblem gefunden.

habe vor einem Monat ein MX 5 1,6 NB-FL 2004 gekauft, schönes Auto. Leider geht's mir genau wie dir..

 

Kaltstart geht ohne Probleme, aber wenn ich los fahre.. beim ersten Bremsen, geht der Motor aus. Folgendes

habe ich ausgetauscht:

Lutmassenmesser

Lambdasonde (beide)

Motortempratursensor

 

aber kein erfolg.

 

Wer kann hier helfen?


Hi,

 

läuft der Motor, wenn er einmal warm ist?

Was sagt der Fehlerspeicher?

 

Grüße


MX5 Motor geht aus nach Kaltstart

Ja, der läuft wenn er warm ist.

Fehlerspeicher meldet keinen fehler :-((


Hi,

 

probier einmal das:

 

http://www.mx-5.de/html/leerlaufdrehzahl_fallt_ab.html

...runterscrollen, da kommt der Teil für den NB/NBFL

 

Grüße


Zitat:

Original geschrieben von azoiso

Hi,

 

läuft der Motor, wenn er einmal warm ist?

Was sagt der Fehlerspeicher?

 

Grüße

Ja, er läuft wenn er warm ist. Erstaunlich ist, dass er auch wen er kalt ist ohne Problem startet. Wenn ich den Wagen nicht bewege läuft sehr ruhig, sobald ich los fahre (wenn er noch kalt ist) und ich anhalten will (Kreuzung) geht er aus.

Fehlerspeicher ->keine Meldungen:

Luftmassenmesser+motor wärme Sensor, Lambdasonden (beide), Bypassluftventil alle bis jetz ausgetauscht. Leider kein erfolg.

Mazda ist auch hilfslos..ich glaube sie wollen mich nicht merh sehen :-))

Grüße

Mansoor


Zitat:

Original geschrieben von mansoor

Zitat:

Fehlerspeicher ->keine Meldungen:

Luftmassenmesser+motor wärme Sensor, Lambdasonden (beide), Bypassluftventil alle bis jetz ausgetauscht. Leider kein erfolg.

"motor wärme Sensor" = Motortemperaturfühler, siehe

http://mx5cartalk.com/.../viewtopic.php?f=29&t=23822&p=293098#p293098

Haben die Basteljungs vielleicht den falschen Sensor (für die Temperaturanzeige) gewechselt? Bitte die Teilenummer zur Kontrolle posten.

Wurde eine Leelauf-Grundeinstellung bei betriebswarmen Motor (TEN an Masse) durchgeführt?

Wurde die Funktion des Kupplungs- und Neutralschalters geprüft?

Rückschlagventil Bremskraftverstärker prüfen?

KW- und NW-Positionssensor? Siehe Foren.

 

Moin, moin


Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Zitat:

Original geschrieben von mansoor

 

"motor wärme Sensor" = Motortemperaturfühler, siehe

http://mx5cartalk.com/.../viewtopic.php?f=29&t=23822&p=293098#p293098

Haben die Basteljungs vielleicht den falschen Sensor (für die Temperaturanzeige) gewechselt? Bitte die Teilenummer zur Kontrolle posten.

Wurde eine Leelauf-Grundeinstellung bei betriebswarmen Motor (TEN an Masse) durchgeführt?

Wurde die Funktion des Kupplungs- und Neutralschalters geprüft?

Rückschlagventil Bremskraftverstärker prüfen?

KW- und NW-Positionssensor? Siehe Foren.

 

Moin, moin

Danke für dein Info: habe gerade die Rechnung vor mir:

Es wurden folgende Teile austetauscht

AC183B-C Kühlmittel-Tempratursensor

KLK1-18-8Tempraturschalter

Welche teilenummer hat der Motortempraturfühler?

Ich glaube da hat Mazda-werkstadt doch den falschen Teil ausgetauscht, oder?

Grüße


Deine Antwort auf "MX5 Motor geht aus nach Kaltstart"

zum erweiterten Editor
Mazda: MX5 Motor geht aus nach Kaltstart
 
schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests