- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
|
Hallo alle zusammen Bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Also hier erstmal ein paar Daten: Fahrzeug: Yamaha Dt 50 Mx bj. 88 Setup: 70ccm Polini (neuer Kolben) 21er Vergaser Gianelli Sportauspuff originaler Luftfilter, Zündung, Membrane.
Hab die Dt komplett neu aufgebaut, bin nun mit dem Design fertig (Höherlegung, Lack etc.). Nun ist sie angemeldet und ich will mit ihr fahren. Doch jetzt geht sie immer nach ein paar km aus und ist dann immer sau heiß. Nach dem ausgehen steigt immer ein bisschen Rauch zischen dem Tacho auf (ich denke dieser kommt vom Zylinder). Ich kann die dt immer noch ein bisschen "am Leben erhalten" bevor sie komplett ausgeht indem ich vollgas gebe , dann nimmt sie immer nochmal kurz gas an und dann wieder nicht ( ruckelt also ). Sobald sie aus ist geht sie ohne choke erst nach ca 1 min wieder an, und mit choke direkt wieder: dreht dann einmal hoch und geht wieder aus und beim 2. mal mit choke bleibt sie dann an. Ich weiß nicht mehr weiter. Die Vergasernadel habe ich schon nach ganz oben gestellt, danach lief sie auch länger, aber ging trotzdem irg. wann aus. Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen. Also ich habe die vermutung, dass es an der Zündungseinstellung, oder der Düse liegt, bin mir aber so langsam auch nicht mehr ganz sicher.
Danke schonmal für eure Antworten! |

Das schaut mir nach einem zu heißen Brennraum aus. warscheinlich infolge zuwenig Benzins im Gemisch.
Diagnose:
wenn der Fehler auftritt, Motor so langwie möglich mit hoher Drehzahl am Leben erhalten, dann sofort Zündschlüssel -> aus. Dann das Kerzenbild kontrollieren. lt. deiner Beschreibunmg sollte das sehr hell/weiß sein.
Test1:
probier das nochmal MIT Joke. dann sollts eigentl. (fast) funktionieren...
Test2:
Standgasgemischschraube fetter drehen, eine Dignose ist dann allerdings nur im Standgas möglich. der Motor sollte dann auch nicht so warm werden.
Lösung:
du wirst eine größere Hauptdüse benötigen.
1xDanke für die Tipps, jedoch verstehe ich nicht warum ich eine größere Düse verbauen soll, denn wenn ich den Clip von der Vergasernadel nach ganz oben machen, sodass die Nadel weiter in den Vergaser hineingeht, dann mache ich das Gemisch doch magerer oder nicht?
Denn nachdem ich das getan habe ging die Dt erst später aus.
Also, ich habe mir gerade mal von einem Kollgen ein Düsenset ausgeliehen (80-102). Als ich meine angebliche 78er Düse rausgenommen habe, habe ich bemerkt, dass sie viel größer war als die 102er, ich gehe mal davon aus, dass die 78er vom Vorbesitzer aufgebohrt wurde. Mit 102er Düse lief sie auch noch schlechter und wurde noch heißer.
Also welches Düsenset soll ich mir eurer Meinung nach kaufen? Ich schätze so 125-150? Normalerweise würde ich denken, dass das viel zu groß ist, aber die vorherige Düse ist sowas von viel größer als die 102er, da kann ich mir nichts anderes vorstellen.
Achso und das Düsenset war von Stage 6 und für einen Roller, aber das spielt doch keine Roller oder?
Schonmal danke für eure hoffentlich zahlreichen Antworten !
Die Düsennadel ist ledeglich für die Gemischanfettung im Teillastbereich gedacht.
Eine 50er oder auch ne 125er fährt man jedoch die meiste Zeit im Vollgasmodus, weshalb die Stellung der Vergasernadel keinerlei Auswirkung auf das Gemisch hat...
Welche Düse du benötigst kann dir keiner auf Anhieb sagen. Da hilft nur: probieren. oder ein Düsen-reib-Set (Werkzeug) kaufen und die Düse weiter vergrößern, bis es passt.
Die Vergasernadel dabei wieder auf Standard hängen, die Standgasgemischschraube auf die Standard- 1,5 Umdrehungen.
Der Hersteller der Düsen ist völlig egal, hauptsache die sind für den Vergasre passend !
Mx geht aus, sobald Motor heiß ist.
Okay,
Danke nochmal.
Noch eine Frage: Bei welcher Einstellung ist die Vergasernadel wieder auf der Standarteinstellung?