- Renault: Baut diese Alpine
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Alfa Romeo: Stirbt der Spider oder lebt er auf
- Mazda: Todesmutig in der Todeswand
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
MX-5 NC Roadster Coupe, Bj. 2008 - STANDARD-MP3-Radio (NICHT Bose!) im Sound verbesserbar???
|
Hallo, liebe Mazda-Gemeinde...
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines MX-5 Niseko Roadster Coupe Bj. 2008!! Und schon bei der ca. 100 km weiten Abholung des Fahrzeuges fiel mir auf, dass das "standardmäßige" Radio von Mazda zwar o.k. ist... aber aus den Socken schießt einen das nu´ wirklich NICHT... VOR ALLEM bin ich immer noch auf der Suche nach den Bässen ;o)
Jetzt meine Frage:
Ich würde das RADIO an sich eigentlich gerne im Fahrzeug belassen (kein großes Umbau-Gefrickel; ein werksmäßiges Radio ist vor Diebstahl eigentlich i.d.R. ZIEMLICH sicher ;o); Scheu vor horrenden Ausgaben usw.)...
daher: Ist es GRUNDSÄTZLICH möglich, an die so vorhandene Mazda-Standard-Anlage einen Verstärker anzuschließen... und noch viel wichtiger: WÜRDE DAS KLANGLICH ETWAS BRINGEN???
Oder - alternativ... "Plan B"...: Radio drin lassen... falls möglich einen Verstärker anschließen und NUR die Lautsprecher auswechseln...??????????
Wie Ihr seht bzw. richtig vermuten dürftet... bin eher ein "Technik-Nerd"... von daher gesehen: wäre für ALLE Arten von Input ausgesprochen dankbar!!!!!!!!!!!
Gruß, Ingo |
-
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.437 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
27 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W211 Forum
Rost an W211 - Bilder
95 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Klappernde Lüftung Armaturenbrett
4 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.941 Beiträge

Hi Ingo,
guggst du mal hier: Hifi NC
Ist viel zu lesen, aber auch alles sehr ausführlich erklärt.
Der 1. Teil ist mit Radio-Wechsel, aber es gibt ja auch Adapter für das Serien-Radio.
Türen Dämmen bringt auf jeden Fall schon einiges, wenn du andere Lautsprecher einbaust, mach das auf jeden Fall mit! Es lohnt sich!
Grüsse
Moin Uncle...
Zunächst mal DANKE für Deine Antwort!!
Auf der Seite, die Du verlinkt hast, war ich VORHER schon, da ich mir EIGENTLICH schon gedacht hatte, dass DA detaillierter auf meine Frage eingegangen wird... und ursprünglich wollte ich auch in DEM Forum die Frage stellen - nur hab ich fünf Mal ein neues Passwort angefordert und bin trotzdem "nicht rein gekommen"...
DAHER hatte ich dann auf hier dieses Forum zurück gegriffen (quasi "Plan B"
)
So - aber in der NC-Hifi-Beschreibung ist ja nu´ doch eher beschrieben, wie man einen KOMPLETTum- bzw. einbau eines neuen Radios etc. vornimmt... und genau DAS war ja eher NICHT meine Intention, da ich GRUNDSÄTZLICH mit dem Mazda-Radio nicht unzufrieden bin (mehr Schnick-Schnack braucht ein Radio für mich nicht - zumal es auch MP3-fähig ist)
Mir geht es ja einzig um eine - falls überhaupt möglich - KLANGVERBESSERUNG mit dem vorhandenen Radio..... und dass Dämmmaterial MIT den VORHANDENEN Boxen ein hörbares Ergebnis liefern... hmmmm - für mich irgendwie nur schwer vorstellbar....
In diesem Sinne... bin nach wie vor offen für alle Arten von Vorschlägen
Gruß aus´m Rheinland
Ingo
Hi,
du brauchst ja auch nicht das Radio tauschen. Soweit ich weiss, hat das original Radio nur keine Cinch-Ausgänge. Also brauchst du entweder einen Verstärker der High-Input hat, oder einen Adapter auf Cinch.
Nur das Dämmen bringt mit den originalen Lautsprechern auch nicht so viel. Ich meinte damit, das wenn du andere LS einbaust, das du dann auf jeden Fall dämmen solltest. Bei mir hat man den Unterschied wirklich gehört.
Aber versuch das anmelden in DEM anderen Forum nochmal, da gibt es eine extra Hifi-Abteilung für den MX.
Grüsse