MX-5 (NC) Leistungssteigerung (1,8i)
Themenstarter
|
Hallo!
Ich interessiere mich für eine Leistungssteigerung der 1,8 i Maschine im NC.
Wie ich in verschiedenen Foren gelesen habe, bin ich nicht der Einzige und wende mich an jene, die diesbezügliche Informationen zur Verfügung stellen können, ob es eine Möglichkeit gibt die Leistung zu steiern bzw. vielleicht schon Erfahrungen damit haben.
Das es am einfachsten ist einfach einen 2,0 i zu kaufen weis ich selber auch - das ist aber nicht das Thema und steht hier nicht zur Diskussion.
Gemeint ist eher
- Turboaufladung - Kompressoraufladung - etc.
Danke schon mal für Eure Infos! |
-
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
27 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W211 Forum
Rost an W211 - Bilder
95 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Klappernde Lüftung Armaturenbrett
4 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.941 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.858 Beiträge

Hi,
soweit ich weiß hat Cosworth/USA einen Kompressor für den NC mit 2,0 Motor entwickelt.
Für den 1,8er wartet man die Resonanz zum 2,0er Kompressor ab.
Der 2,0er Kompressor soll auch für EU kommen.
Sonst weiß ich außer privaten Bastelllösungen nichts.
Grüße
Ich bin im Internet auf das Thema Lachgas gestossen.
Soll ja, wenn man dem Glauben schenkt phantastisch funktionieren und mir relativ geringem Aufwand zu realisieren sein.
Das da dann die ABE erlischt habe ich auch gelesen.
Wäre interessant ob es nicht einen Tuner gibt, der sich mit dem Thema befasst, da es wie ich gelesen habe für den Motor - sofern verantwortungsvoll gemacht - weniger Beanspruchung ist als z.B. Turbo oder Kompressor.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Hi,
Lachgas ist extrem beanspruchend für den Motor,vorteil gegenüber dem Turbo/Kompressor ist das Lachgas eben nicht ständig an ist.
Und da sehe ich auch das Problem,wenn schon mehr Leistung dann dauernd und nicht hin und wieder mal. Auf dauer kostet das Lachgas ja auch ne ganze Menge.
Ein ordentlicher Turbo/Kompressor Umbau kostet zwar mehr,der Motor ist aber danach immer noch Standfest und hat die Leistung immer
Gruß Tobias
Pollophernalia ;-)
NOS kommt eigentlich aus dem Dragracing und wurde ursprünglich für grossvolumige Motoren genutzt.
Klar, funktioniert auch beim MX5, wird aber von keinem Tüv dieses Landes eingetragen, dass ist schlicht illegal.
MX-5 (NC) Leistungssteigerung (1,8i)
Hi,
ganz so schlimm ist es nicht: klick
aber bisher sehr begrenzt verfügbar.
Grüße
Pollophernalia ;-)
Sehr gute Info, dank Dir!!
Hallo!
Danke vorerst für die vielen Antworten.
Soweit ich bescheid weis, gibt es für den NC 1,8 i (noch) keinen Turbo bzw. Kompressorumbau. Eine derartige Lösung wäre mir auch sehr sympathisch, wobei daber aber dann auch die Kostenseite sicher eine Rolle spielt.
Für die Modelle NA/NB sind zahlreiche Turbo/Kompressor Kits zu finden, die zum Teil um 3 - 5000 Euro angeboten werden.
Sowas wäre auf jeden Fall äusserst interessant - sofern es auch funktioniert. Von einem Umbau, der 10000 oder mehr kostet halte ich wieder nicht viel - da stösst man dann schon in Regionen anderer Fahrzeuge vor (BMW M Roadster z.B.), da es mit dem Motortuning alleine ja nicht getan ist und Bremsen, Fahrwerk etc. ebenso angepasst werden müssen.