Mazda
Mazda:

MX-5 NBFL Tuning

• Mazda Ticker
  • Mazda Forum
  • Mazda Blogs
  • Mazda FAQ
  • Mazda Tests
  • Mazda Marktplatz

MX-5 NBFL Tuning

Themenstarter

Hi Hi!

Würde einfach nur gerne wissen, was lich leistungstechnisch günstig nach vorne bringt.

Danke

Hi,

bezogen auf Zusatz PS / Euro ist ein Turbo die günstigste Lösung.

Vielleicht mal hier nachfragen.

Grüße

• 1x

JIG JIG

Pollophernalia ;-)

Ich würde eher zum Kompressor greifen, HGP soll sich sehr verschlechtert haben, was den MX-5 Support angeht (praktisch keine Unterstützung bei Abstimmung oder Problemen). Die Kompressoren von Jackson Racing sind in den Staaten eine gängige Aufladung und das Erfahrungspotential im miata.net ist dementsprechend hoch, dort würde ich mich auch erstmal schlau machen. Außerdem ist ein Kompressor um einiges besser zu fahren.

Vieleicht ist auch das hilfreich.

• 1x
Themenstarter

Und wenn es ein Sauger bleiben soll?

...müßte man wissen was für einen Motor du tunen willst, 1,6 oder 1,9.

Was immer geht:

Leichtere Schwungscheibe, kürzere Übersetzung (entweder über 6 Ganggetr. oder Diff)

Grüße

tomato tomato

Kanutreter

MX-5 NBFL Tuning

Zitat:

Original geschrieben von azoiso

Was immer geht:

Leichtere Schwungscheibe, kürzere Übersetzung (entweder über 6 Ganggetr. oder Diff)

Dadurch erhöht sich zwar nicht wirklich die Leistung, aber der Effekt ist der gleiche, die Längsdynamik wird gesteigert, also durchaus empfehlenswert.

@Stefan

Es wäre hilfreich, wenn Du mal Dein Fahrzeug beschreibst:

Motor, Rad-Reifen-Kombination, Getriebe, sonstiges...

Wenn man die Ausgangsbasis weiss, kann man sicherlich detailiertere Tipps zur Steigerung der Performance geben.

Aber eines darfst Du nicht erwarten, dass es günstiges, deutlich spürbares und haltbares Saugertuning für den MX-5 gibt.

Das gibt es für Saugmotoren praktisch generell nicht und für den MX-5 ganz speziell besonders nicht.

GDM GDM

welche vorteile erhoffst du dir vom saugertuning?

welche motorcharakteristik stellst du dir vor?

welche leistungswerte?

tomato tomato

Kanutreter

Zitat:

Original geschrieben von GDM

welche vorteile erhoffst du dir vom saugertuning?

welche motorcharakteristik stellst du dir vor?

welche leistungswerte?

Ich vermute mal, dass er die gleiche Motorcharakteristik (untenrum handzahm, verhalten aber trotzdem gut brauchbar und nach oben hin immer kräftiger werdend und drehfreudig mit einer insgesamt äusserst direkten Gasannahme) wünscht, wie bisher, nur eben auf einem höheren Niveau.

Ein oft geäusserter Wunsch im MX-5-Forum, den ich auch verstehen kann.

Gerade die Charakteristik des Motors passt ja so schön zum MX-5 und leistet einen guten Beitrag zum Gesamterlebnis "MX-5-Fahren".

Er braucht zwar nicht wirklich mehr Druck, aber schaden könnte es sicher auch nicht. Ich bin allerdings auch so mit meinen 115PS zufrieden, aber das nur am Rande.

Leider geht das nicht so ohne weiteres und mit Aufladung kriegt man zwar deutlich mehr Leistung, aber eben auch eine andere Charakteristik.

• 1x

GDM GDM

naja mit nem kompressor verhält sich das schon recht saugertypisch... wenn nur das geheule nicht wäre.

Wenn ein kleiner Turbo rein kommt, ist die Drehmomentkurve trozdem ähnlich, wenn der Turbo erstmal da ist. Dann hat die Kurve eigentlich die gleiche Form wie vorher, nur eben auf höherem Niveau. Gasannahme ist ab so 4000rpm auch extrem direkt, das hätte ich selbst nie für möglich gehalten, bis ich mir nen Turbo geholt hab. Bei niedrigeren Drehzahlen braucht er natürlich, bis der Lader auf Drehzahl ist.

Ich hab zwei Stellen in der Drehmomentkurve, wo ein Anstieg spürbar ist: zwischen 2000 und 3000,während der Lader sanft hochläuft und dann den typischen Anstieg bei kurz vor 5000rpm.

Themenstarter

MX-5 NBFL Tuning

Ich habe den NBFL, 1,9er, sportive, mit 107kw, 6-Gang

tomato tomato

Kanutreter

Zitat:

Original geschrieben von Stefan U.

Ich habe den NBFL, 1,9er, sportive, mit 107kw, 6-Gang

Dann wird es schwierig (bis fast unmöglich), legal und ohne Aufladung spürbare Mehrleistung zu erhalten.

@bernystein

Es mag schon sein, dass Du mit einem kleinen Lader und geringem Ladedruck eine für Turboverhältnisse gute Gasannahme erhältst, aber letzten Endes merkt man den Turbo doch immer.

Ich habe schon sehr viele Turbomotoren gefahren, von denen auch in der Presse immer wieder geschrieben wurde, dass sie sich wie ein Sauger fahren, aber wirklich gestimmt hat das nie.

Den Turbo merkt man immer, mal mehr, mal weniger, aber wegduiskutieren kann man ihn nicht.

Für MICH wäre das jedenfalls keine Option!

Mazda: MX-5 NBFL Tuning

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • MX-5 NBFL Tuning : Mazda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH