- Renault: Baut diese Alpine
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Alfa Romeo: Stirbt der Spider oder lebt er auf
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
MX-5 NB Kofferraum Zentralverrieglung Alarmanlage
|
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu meinem MX-5 NB von 2000. Vielleicht kennt ja jemand das Problem oder hat einen heißen Tipp!
1. Kofferraum: Der Kofferraumdeckel quietscht und knackst beim Schließen. Ich WD40 ausprobiert, bin aber nicht überall rangekommen. Kennt niemand einen Trick?
2. Zentralverrieglung: Laut sämtlicher Broschüre und Handbücher, sollte eigentlich die Beifahrertür sich automatisch mit der Fahrertür öffnen und schließen. Dem ist bei mir aber nicht so. Wie könnte ich schnell und einfach rausfinden ob a) überhaupt eine Zentralverrieglung im Auto ist oder b) ein Fehler in der Elektrik ist?
3. Alarmanlage: Ein Wegfahrsperre ist auch drin. Motorhaubensicherung hat sich von selbst gelöst und ist hoffnungslos oxydiert. Horn scheint auch nicht wirklich Lärm zu machen. Aber sie funktioniert. Weiß jemand ob es möglich wäre die Alarmanlage (welche über Funk geht) mit einer (funktionierenden + Stellmotor auf Fahrerseite) Zentralverrieglung zu kombinieren? Wäre toll wenn ich das Auto so mit Fernbedienung öffnen und schließen könnte.
vielen Dank für alle Antworten
Marc |

Hi,
1.)
WD40 würde ich nicht nehmen riecht zwar gut schmiert aber nur so lala.
MoS2 Spray, Caramba oder normales Schmieröl...
2.)
In der Fahrertüre ist nur ein Mikroschalter im Schloß (ab werk KEIN Stellmotor) der über eine Relais die Beifahrertür bzw deren Stellmotor ansteuert. Von der Beifahrerseite aus gibt es daher keine ZV Funktion.
Dieser Mikroschalter wird gerne defekt:
http://www.mx-5.de/html/zentralverriegelung_nb_reparie.html
3.)
Wegfahrsperre ist serienmäßig. Eine Alarmanlage nicht die wurde offensichtlich nachgerüstet. Hier mußt du suchen wer der Hersteller ist und ob man die mit einer ZV (und zwar dann einer vollwertigen) kombinieren kann. (zb http://www.mx-5.de/html/zentralverriegelung_in_nb_einb.html )
Grüße
1xDanke für die Hinweise. Schau mir das mal genauer an.
Alarmanlage ist eine Texalarm AV2150.
Google findet nichts brauchbares. Nur Leute, die Probleme damit haben.
Irgendein Tipp?
m
Hi,
Das Problem:
Wenn die Schaltpläne einer Alarmanlage öffentlich im I-net verfügbar wären, dann würde ich das Ding so schnell wie möglich ausbauen und in die Tonne treten.
Der Hersteller an dem man sich direkt wenden könnte scheint ja auch nicht mehr zu existieren.
Ich würde die Alarmanlage gleich selbst ordentlich ausbauen und entsorgen, das Gehupe bringt sowieso nichts.
Sorry ist kein Tipp der dir hilft, nur meine Erfahrungen mit nachgerüsteten Alarmanlagen.
Grüße
Auch wahr
Eigentlich geht es mir nur darum dieses Teil als Funkverbindung zur ZV zu nutzen. Ist ja eh eine Wegfahrsperre mit codiertem Schlüssel drin.
m
MX-5 NB Kofferraum Zentralverrieglung Alarmanlage
Problem hat sich erledigt.
Nachdem ich den Mikroschalter der ZV prüfen wollte, stellte ich fest, dass bereits ein Stellmotor in der Fahrertür verbaut war. Anschlussschema der Alarmanlage habe ich auch in den Unterlagen gefunden. Kabel wieder zusammengeschlossen, bisschen geputzt, fertig.
ZV über die Fernbedienung der Alarmanlage funktioniert.
Mikroschalter ist natürlich hinüber.
m
Hi,
freut mich das es doch noch (fast) geklappt hat.
Das Problem mit dem Mikroschalter sollte sich ja mit der obigen Anteilung beheben lassen.
Grüße