-
Days of Thunder:
Walkürenritt…
Kommentare: 7 -
Euer nächstes Auto:
Euer nächster BMW :)
Kommentare: 9 -
Scion's Blog:
Arbeitstier - der Bell UH-1
Kommentare: 6 -
Meine Sicht der Welt:
Echte Freundschaften zwischen den Geschlechtern...
-
andyrx:
Erste Ausfahrt 2012 mit dem RX-7-> geile Abendsonne
Kommentare: 31 -
Fordscene-bb:
Neuer Ford Fiesta: Facelift kommt noch 2012
Kommentare: 3
MX 5 NB (bj.98) Wassereinbruch hilfe.
|
Moin Moin alle zusammen Ich habe mir auch eine kleine Rakete zugelegt und bis jetzt wirklich keine Probleme gehabt, die ich nicht mit etwas Werkzeug und diesem Forum habe beiseitigen können. Jetzt aber weiß ich nicht mehr weiter. Mein NB hat seit einiger Zeit die nervige Angewohnheit Wasser in seinem Kofferraum zu deponieren. Als Übeltäter wurde schnell (und falsch) die Kofferraumdeckeldichtung identifiziert und getauscht. Nachdem ich dann beim nächsten Schauer noch mehr Wasser hinten drin hatte, habe ich mir die Anleitung (http://www.mx-5.de/html/regenrinne_erneuern.html) mal angeguckt und alles mal Ausgebaut und bewässert. Fehler gefunden und schnell behoben. Denkste! Nach dreimaligem Aus und Einbau von Teichfolie komme ich einfach nicht zu einem ordentlichen Ergebniss. Das Wasser läuft jedes Mal unter der Rinne entlang auf das Blech, immer an den Nähten (mal links mal rechts) des Heckfensters. Ich habe keine Ahnung was es sein könnte und wäre wirklich für jeden Tipp dankbar. Ein neues Verdeck ist nicht drin. die Orginal Rinne von Mazda möchte ich auch nur sehr ungern Kaufen. Welche Stärken der Teichfolie haben sich für gut erwiesen (ich hab es mit 0,5mm PVC gemacht). Vielen Dank schonmal für jeden Hinweiß Vince |
-
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
27 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W211 Forum
Rost an W211 - Bilder
95 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Klappernde Lüftung Armaturenbrett
4 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.941 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.858 Beiträge

Wie hast Du die Teichfolie eingebaut:
a) ANSTATT der Regenrinne
oder
b) AUßEN um die Regenrinne gelegt
oder
c) IN die Regenrinne rein gelegt?
Hallo Raffalo,
ich habe die Teichfolie um die alte Regenrinne gelegt(c). quasi als doppelten boden. so steht es ja auch in der anleitung. das problem besteht weiterhin und noch ist auch keine lösung in sicht. niemand eine lösung?
Hallo thevince,
das Problem an dieser Regenrinnenausbesserung liegt daran, daß diese Teichfolie zu weich ist (egal in welchen Stärken) und einknickt, so daß das Wasser nicht abfliessen kann. Das Regenwasser fliesst aus der gerissenen alten Regenrinne in diese Teichfolienummantelung , verweilt dort bis es doch nicht irgendwann ausdünstet (ob nach außen oder nach innen).
Man sollte auch nicht die Unterdichtungen vergessen ! Diese Unterdichtungen befinden sich in der alten Regenrinne (an den 13 Karrosserieschrauben, wo die Regenrinne verschraubt wird) und sind meisstens völlig eingedrückt und erfüllen ihre Funktion nicht mehr. Das Regenwasser kann in vielen Fällen dann durch diese 13 Löcher ins innere des Wagens in den Kofferraum abfliessen.
Überprüfe auch, ob Du nicht die Schrauben zu fest zugezogen hast, weil dann das Wasser nicht schnell genug in die Regenrinne abfliessen kann und sich hinten ansammelt um anschliessend überzulaufen.
Übrigens, es gibt auf den Markt eine 3. Generation der Mazda MX-5 Regenrinne für die beiden Modelle NA und NB (Made in Germany) inkl. der neuen Unterdichtungen zu 120,-€, momentan noch zum Winter Sonderpreis zu 95,-€.
Der Vorteil der 3. Generation dieser Regenrinne liegt zu den vorherigen Ausführungen auch darin, als daß das verwendete Material nicht brüchig werden kann oder splittert.
Die Regenrinnen zuvor waren aus dem emfindlichen Kunststoff hergestellt, welches auch selbst bei neuen Regenrinne, wenn man nicht aufgepasst hat, beim Einbau am reissen war.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben und falls Du die Kontaktdaten zum Zulieferer für die Unterdichtungen oder die Regenrinne brauchst helfe ich Dir gerne weiter.
mx-5.europa [at] gmx.de