Mazda
Mazda:

MX-5 NA möchte ein Sportlenkrad ohne Airbag montrieren. Geht dass?

• Mazda Ticker
  • Mazda Forum
  • Mazda Blogs
  • Mazda FAQ
  • Mazda Tests
  • Mazda Marktplatz

Themenstarter

Hallo,

Ich habe mir nun endlich nach langer Suche einen MX-5 (Miata) in sehr gutem Zustand gekauft (gefunden)!

Es ist die US Version mit Airbaglenkrad. Nun möchte ich mir gerne ein Sportlenkrad ohne Airbag einbauen und

weiss nun nicht ob die Naben der Modelle mit und ohne Airbag identisch sind bzw. ob dies so ohne weiters überhapt möglich ist und der

Tüv hier auch mitspielt?

Dem Airbag-Stuergerät kann man "glaube ich" mit einem 1,2 kOhm Wiederstand einen Airbag vortäuschen damit die

Airbag-Leuchte nicht dauernd leuchtet. Stimmt dies überhaupt?

Vielleicht kann mir ja jemand mit sachkundigem Wissen helfen.

Besten Dank schon mal!

Deine technischen Fragen kann ich nicht beantworten.

Allerdings erlischt m.E. die Betriebserlaubnis beim „außer-Funktion-setzen“ des Airbags die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Diese erlischt dann nicht, wenn ein Gutachten im Sinne des § 19 Abs. 3 StVZO oder ein Negativgutachten vorliegt. Dazu kommt ein Risiko bei der Bastelei am Airbag.

Schau z.B. hier: http://www.motor-talk.de/.../lenkrad-mit-airbag-ausbauen-t1774432.html

Moin

habe heute mein Sportlenkrad Raid Tosa 320 mm ohne Airbag bekommen (habe auch keinen Airbag)

Das Lenkrad ist auch für Airbagrückrüstung mit ABE

so stehts in in der ABE

Die Demontage des Airbagserienlenkrades muß durch eine Fachwerkstatt erfolgen

Das der Einbauanleitung beiligende Forumlar raid Einbaubestätigung muß von der Werkstatt ausgefüllt und an die ABE geheftet werden. (siehe Auflagen der Sprengstoffgenehmigung der Anbauanleitung für den raid Rückrüstadapter

Dem raid Rückrüstadapter liegt ein Aufkleber bei mit dem Hinweis Fahrerairbag außer Funktion. Er ist im Einstiegsbereich des Fahrers anzubringen.

also nix selbermachen.

Respekt, ich hätte nicht erwartet, dass so etwas legal möglich ist!

Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, warum Jemand freiwillig auf eine Sicherheitseinrichtung verzichten möchte, die im Falle eines Falles sein Leben retten kann.

Der Wunsch nach einem kleineren und/oder schöneren Lenkrad als original ist verständlich, aber es gibt auch kleine und schöne Lenkräder _MIT_ Airbag. Aber die sind natürlich ein wenig teurer als diejenigen ohne Luftsack.

Moin

Sicherheit ist wichtig, aber von der Sicherheit ist der MX5 NA aufgrund seiner Bauart nunmal nicht sehr sicher.

Wer so wie ich noch regelmässig Motorrad fährt, ist sich dem Risiko sehr bewusst.

Der Preis eines Sportlenkrades ohne Airbag ist schon sehr günstig mit teilweise schon die Hälfte des Fahrzeugwertes.

Sicherheit beim fahren heisst für mich ,dass ich ständig mit Fehlern der anderen rechne. Am Donnerstag zb. hat mir ein Streifenwagen die Vorfahrt genomen, wiedereinmal gut reagiert und es kam nicht zum Unfall.

Wenn ich mit dem Motorrad fahre muss ich mich auch 100% fit fühlen 0,0 Alk selbsverständlich. Nach einer Anstrengenden Frühschicht bleibt die Karre auch bei bestem Wetter stehen.

Also muss jeder selber entscheiden Airbag ja oder nein

Moin

So habe mir die Nabe angesehen bzw den Karton und jetzt habe ich einen Rückrüstadapter

mit ABE für ein Serienmässiges Airbaglenkrad (Nur kein Airbaglenkrad)

Mit dem Händler bzw. Angestellte habe ich schon Rücksprache gehalten und so wie es aussieht muss ich es wieder

zurückschicken.

Welche Nabe ist den serienmässig bei meinem NA Bj. 05.96 66kw nun drinn oder passt das trotzdem ?

So ich habe dieses Sportlenkrad

http://cgi.ebay.de/...214QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

das es jetzt für ein Airbagserienlenkrad rückgerüstet ohne mit ABe ist weiß ich.

Aber in der beschreibung steht das in Klammern (auch für Airbaglenkräder)

hat das Airbagserienlenkrad eine andere Nabe als ein Serienlenkrad ohne Airbag ?

der link ist falsch

ok Problem habe ich gelöst

http://cgi.ebay.de/...ryZ40195QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

hätte dieses nehmen müssen naja wird günstiger

Mazda: MX-5 NA möchte ein Sportlenkrad ohne Airbag montrieren. Geht dass?

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • MX-5 NA möchte ein Sportlenkrad ohne Airbag montrieren. Geht dass? : Mazda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH