ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX 5 Ja/ Nein Unterhalt

MX 5 Ja/ Nein Unterhalt

Themenstarteram 20. März 2013 um 10:40

Hey ich bin es wieder.

Ich habe schon vor ein paar Tagen nach einer Allgemeinen Entscheidungshilfe gefragt.

Daraus wurde mir der MX 5 empfohlen.

( Vielleicht hat jemand noch andere Vorschläge für ein Spaß Auto )

Also ich möchte maximal 5000€ ausgeben.

Es sollte ein NB sein und unter 100 TKM haben.

Ist es überhaupt machbar?

Ich bin Student und habe einen 400€ Job und 400€ Bafög

davon stehen mir rund 500€ zur Verfügung im Monat.

Reichen 500€ für den Unterhalt eines MX 5?

Sollte ich lieber mehr sparen, sparen um ein besseres Auto zukaufen?

Ich bin einen 1L 3 Zyl 55 PS Corsa b gefahren vor einem jahr für ein 3/4 jahr.

Das Auto fuhr sich sehr einfach.

Wie sieht es mit dem Mx 5 aus, für einen Jung Spund.

Ich fahre ziemlich wenig ca 5000 Km im Jahr.

Wie sieht der MX 5 im Winter aus?

Schadet ihm das Salz sehr?

Wie ist das Fahrverhalten.

 

Ich hab das Geld gegen Mai zusammen.

Da ist aber Saison beginn, muss ich mit einem höherem Preis rechnen?

Sollte ich vielleicht bis zum Winter warten?

Sollte ich dann für mehr Geld kaufen?

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Bei Autoscout24.de steht einer mit ESP für € 4.590

Na, den zeig uns mal! Wäre mir neu, dass der NC bereits für knapp 4.600,-€ zu haben wäre.

Zitat:

Meiner hatte noch keines und ich hätte ihn bei einem blitzartigen Dreher -wofür der MX5 ohne ESP bekannt ist- beinahe vernichtet...

Für blitzartige Dreher ist der MX-5 übrigens auch nicht unbedingt bekannt. Er hat ein agiles Heck, keine Frage, aber einen ebenso breiten Grenzbereich, es sei denn vielleicht, man fährt ihn mit Semislicks, dann wird der Grenzbereich schmal.

Kenntnisse von Fahrphysik sollten aber vielleicht schon vorhanden sein und sie sollten auch konsequent Anwendung finden, auch ein Fahrtraining kann nicht schaden, aber man muss kein verkappter Walter Röhrl sein, um ihn auch ohne ESP unfallfrei zu fahren.

Versteh´ mich bitte nicht falsch, ich will damit jetzt nicht sagen, dass Du nicht Auto fahren kannst, aber es gibt Leute, die fangen auf nassem Kopfsteinpflaster ein Überholmanöver mit plötzlichem Ausscheren und wildem Gasgeben an und wundern sich, warum sie dann ins Schleudern geraten (geschweige denn, dass sie das Auto noch abfangen könnten). Solchen Leuten sollte man vielleicht doch lieber einen Golf mit ESP oder sowas geben, aber wer sich der Tatsache bewusst ist, welche Achse angetrieben wird und was passieren kann, der muss auch keine Angst (Respekt schon) haben und das gilt natürlich auch für Fahranfänger. Waren wir doch alle mal.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 20. März 2013 um 10:55

Als ehemaliger MX5 Fahrer dies:

Das Auto ist nach meiner Erfahrung wenig anspruchsvoll in der Wartung und sehr zuverlässig im Detail. Bei einem Gebrauchten, der womöglich von einem "Sportsfahrer" geprügelt wurde, kann das aber anders sein.

Daher:

Wenn deine Mittel randgenäht gerade so ausreichen, darf nichts passieren, das kostet. Schon bei z.B. neuen Reifen sitzt du da ohne Reserven, und bei kleineren Reparaturen (-z.B. Batterie: 120 €, Bremsen belegen usw.) kannst du das Auto still legen.

Außerdem hast du keine Garage. Aber ein Fahrzeug mit Stoffdach braucht sowas weil das Auto sonst gammelt, -auch wenn's mancher (der auch keine Garage hat) abstreiten wird.

Mein Rat: Lass es. Es ist nicht vernünftig, -auch wenn es reizvoll erscheint. ;) :)

MfG Walter

Gibt es den nicht auch mit Hard Top?

Themenstarteram 20. März 2013 um 11:42

Hi

Vernüftig will ich diesmal gar nicht sein.

Ich will ein spaßiges Auto.

Was Reperaturen angeht.

Ich bin jetzt auch nicht mit 2 linken Händen gesegnet.

Aber das ich echt eine Garage haben sollte ist mir neu.

Zitat:

Original geschrieben von Epvper Seskahin

Hi

Vernüftig will ich diesmal gar nicht sein.

Ich will ein spaßiges Auto.

Was Reperaturen angeht.

Ich bin jetzt auch nicht mit 2 linken Händen gesegnet.

Naja... aber wenn du denkst Wartung und Instandsetzung im Wesentlichen selber machen zu können/wollen, dann wundert es mich dass du hier im Forum Kaufberatung suchst. Es gibt viele die wissen viel über Autos, können sie aber nicht selber reparieren. Dass jemand Autos reparieren kann ohne viel darüber zu wissen erlebt man dagegen selten. ;)

Grundsätzlich ist dein Wunsch ein Spaßauto zu wollen verständlich. Ohne zu wissen was genau du brauchst damit dir ein Auto Spaß macht, finde ich dein Budget aber nicht gerade reichlich bemessen.

Es muss dir klar sein, dass ein Spaßauto welches deine Mittel bis zur Grenze beansprucht möglicherweise nicht lange Spaß macht. Das Modell halte ich dabei für zweitrangig. Auch der solideste Wagen kann Mist sein, wenn er in seinem Leben von finanzschwachen Gib-Gas-ich-will-Spaß-Burschen vernachlässigt und runtergeritten wurde.

Ich war zu Beginn meines Autofahrerlebens finanziell ähnlich wie du aufgestellt. Ich habe damals der Versuchung widerstanden mir ein zweifelhaftes Spaßmobil zuzulegen. Mir war wichtig überhaupt ein Auto zu besitzen und daher bin ich zuverlässige Langweilerkarren gefahren bis ich die Kohle für Spaß ohne Reue hatte.

Einige Kumpels sahen das anders und haben gleich am Anfang automäßig auf die Kacke gehauen. Manche hatten Glück, andere waren bald froh wenn ich sie in meiner Spießerbüchse mitnahm. :)

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Aber ein Fahrzeug mit Stoffdach braucht sowas weil das Auto sonst gammelt

Wenn Du mit "gammeln" Rost meinst, dann kann ich Dich trösten, rosten tut er auch mit Garage (leider).

Zitat:

auch wenn's mancher (der auch keine Garage hat) abstreiten wird.

Und womit? Mit Recht!

Ich kann aber auch nur sieben problemlose Jahre Erfahrung mit einem ganzjährig genutzten und auf dem Hof geparkten MX-5 ins Feld führen (und viele MX-5 im Bekanntenkreis auch), ist also nicht weiter der Rede wert. Dass das Verdeck auch mal nach Jahren der intensiven Nutzung getauscht werden muss, sollte einem klar sein, ist aber nicht unbedingt ein finanzieller Beinbruch ;)

Hard-Top gab es, für die Modelle NA und NB allerdings nur nachträglich als Zubehör. Erst im NC gibt es optional als Modelle RC auch ein Klappdach aus Kunststoff. Ich find´s eher unwichtig (meine Meinung).

@TE

Ob Du ihn Dir leisten kannst, oder nicht, ist schwer zu sagen, was Du auf jeden Fall vor dem Kauf kennen solltest ist diese Kaufberatung.

Themenstarteram 20. März 2013 um 13:38

Danke für die weiteren Antowrten.

Nun

Es gibt ja schon welche mit unter 100 TKM für 3000-3500€

Leider aber nur die 110 PS Variante meißt.

Da ich voll Bafög habe und einen 400€ Job und meine Ausgaben sich auf rund 800 € im Jahr beschärnken ( Studium und Hobby ). bleibt eine Menge über.

Zum reparieren:

Ich bin Maschbau Student, habe eine Werke in der nähe wo ich mit dem Chef befreundet bin, und nen bekannten der selber schrauben kann.

 

Bei der Suche würde ich den Chef der Werkstatt beim Kauf mitnehmen und wenn möglich in einer Werkstatt auf die Bühne stellen, damit er drüber gucken kann.

am 20. März 2013 um 14:09

Na tu halt, was du nicht lassen kannst! Aber stell dich darauf ein, ein Kataströphchen zu erleben, wenn irgendwann die erste Rechnung über ein paar Hunis reinrauscht...;)

Viel Glück!

MfG Walter

Zum Thema Garage: Ich habe Cabrios ohne und mit Garage gehabt. Natürlich geht's auch ohne. Aber nicht richtig gut. Nach einem naßkalten Winter draußen riecht man's (-außer man ist Raucher und sitzt eh' in einer Stinkbüchse), -und das Auto tut einem leid...;)

Zitat:

Original geschrieben von Epvper Seskahin

Leider aber nur die 110 PS Variante meißt.

Fahr den mal, würde mich wundern, wenn Du auch mit dem 1,6ltr nicht schon eine Menge Spaß haben wirst.

Und lass Dir nicht einreden, dass der 1,8ltr mit 140 oder 146PS um Welten besser geht. Ja, er geht besser, keine Frage, aber Welten sind es nicht und wenn Du mit 110PS todunglücklich bist, habe ich meine Zweifel, dass der 1,8ltr die Offenbarung für Dich sein wird.

Ein MX-5 will und muss immer gedreht werden, wenn es flott voran gehen soll, aber das macht mit ihm gerade besonders viel Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Nach einem naßkalten Winter draußen riecht man's und das Auto tut einem leid...;)

Was genau soll man denn da riechen?

Schimmel? Hatte ich in all den Jahren nicht.

Ich will ja gar nicht abstreiten, dass eine Garage oder ein Carport eine feine Sache sind, aber meiner Erfahrung nach ist eine Garage nicht zwingend notwendig, auch bei einem Cabrio mit alltagstauglicher Verdeckkonstruktion nicht.

am 20. März 2013 um 14:18

Na was wohl: Feuchtigkeit mit einem Hauch von Fäulnis/Schimmel, so ähnlich wie alte Wischlappen...

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Na was wohl: Feuchtigkeit mit einem Hauch von Fäulnis/Schimmel, so ähnlich wie alte Wischlappen...

MfG Walter

Vielleicht liegt´s daran, dass ich bei jeder sich bietenden Gelegenheit offen fahre, aber derartige Gerüche traten in meinem MX-5 nie auf.

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Als ehemaliger MX5 Fahrer dies:

Das Auto ist nach meiner Erfahrung wenig anspruchsvoll in der Wartung und sehr zuverlässig im Detail. Bei einem Gebrauchten, der womöglich von einem "Sportsfahrer" geprügelt wurde, kann das aber anders sein.

Daher:

Wenn deine Mittel randgenäht gerade so ausreichen, darf nichts passieren, das kostet. Schon bei z.B. neuen Reifen sitzt du da ohne Reserven, und bei kleineren Reparaturen (-z.B. Batterie: 120 €, Bremsen belegen usw.) kannst du das Auto still legen.

Außerdem hast du keine Garage. Aber ein Fahrzeug mit Stoffdach braucht sowas weil das Auto sonst gammelt, -auch wenn's mancher (der auch keine Garage hat) abstreiten wird.

Mein Rat: Lass es. Es ist nicht vernünftig, -auch wenn es reizvoll erscheint. ;) :)

MfG Walter

Bitte?

500€ im Monat fürs Auto und nur 5000km im Jahr und das mit einem MX5 und das soll unvernünftig sein, bzw ihn in finanzielle Schwierigkeiten bringen?

Selten so gelacht.

Das reicht locker. Das sind im Jahr 6000€ für 5000km, also 1,20€ pro Km bei einem MX5. Da kommst du doch selbst mit einem Neuwagen nicht so einfach dran! (War jetzt mal geschätzt, da hier ja oft gesagt wird, dass der MX5 günstig sei).

Themenstarteram 20. März 2013 um 16:07

vielen Dank für die Antworten

Wegen den Ps bin ich mir auch unsicher.

Bei 110 gibt es viel mehr an Angeboten.

Es wäre einfacher einen guten zu finden.

Auch hoffe ich hier ein besseres Sammlerstück zu finden, welches nicht verheizt ist.

Ich hatte ja den Corsa, und sowas will ich mir NIE wieder antun.

Daher will ich diesmal die richtige Maschine ich bin den Mx 5 noch nicht gefahren und kann nicht sagen, ich möchte erst das Geld zusammen haben, den wenn ich in einem sitzen und der dann für mich der richtige ist ihn auch kaufen können.

 

Aber wieso bekomme ich für 5000€ nur runter gerockte?

Die Nbs fangen doch schon bei 2000€ an.

Sollte ich mein ganzes Geld in das Auto investieren und es sollte ein Schaden in der ersten Woche entstehen. Habe ich noch die Möglichkeit im Falle des Falles meine Freundin die mir da helfen würde.

 

Themenstarteram 20. März 2013 um 16:11

http://suchen.mobile.de/.../176205237.html?...

Wenig Km

Erste Hand

Scheckheft gepflegt

Als Bsp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX 5 Ja/ Nein Unterhalt