ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX-5 auf der Autobahn und lange Strecke

MX-5 auf der Autobahn und lange Strecke

Mazda

Hi

Speziell bezogen auf den MX-5 NC (FL Coupé), wie sind seine Qualitäten auf der Autobahn und bei langen Strecken? Ich fahren häufiger eine Route nach Norddeutschland von knapp unter 500km in den Urlaub und frage mich, wie sich das so anfühlt. Bequem? Laut? Lieber nicht? Macht Spaß?

Derzeit mit dem fünfer Golf ist es ok. Wie ist der MX-5?

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2014 um 9:21

du kannst doch n MX5 nicht mit Automatik fahren O.o *Kopfschüttel*

Naja jedem das seine, aber man sollte sich im Voraus bewusst sein, das der MX5 n Spaß Auto und kein Reiseauto ist und gerade die hohen Drehzahlen den Spaß mit ausmachen bei dem Wagen....

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von etin

Hi

Speziell bezogen auf den MX-5 NC (FL Coupé), wie sind seine Qualitäten auf der Autobahn und bei langen Strecken? Ich fahren häufiger eine Route nach Norddeutschland von knapp unter 500km in den Urlaub und frage mich, wie sich das so anfühlt. Bequem? Laut? Lieber nicht? Macht Spaß?

Derzeit mit dem fünfer Golf ist es ok. Wie ist der MX-5?

Das ist eine höchst subjektive Sache, die Dir so leicht keiner beantworten kann. Was hilft es Dir, wenn ich sage, dass ich keinerlei Probleme damit habe mit meinem NB (Vorgänger vom NC) Strecken von 600km am Stück zu fahren?

Ich brauche aber auch so gut wie keine Komfort-Details, mir reicht es, gut zu sitzen, einen ausreichenden Federungs- und Geräuschkomfort zu haben und erfreue mich an einem direkten und ungefilterten Fahrerlebnis.

Aber Langstrecke auf der Autobahn zählt auch eher zur Ausnahme in meinem Nutzungsprofil.

Mir ist schon klar, dass man da nicht so fährt, wie in einem Passat. Ich fand auch die Sitze beim Probesitzen recht bequem ja sogar bequemer als die Sitze in meinem jetzigen Golf und auch das tiefe drin "liegen" fand ich sehr schön.

Aber wie du schon gesagt hast, hängt vieles von der Federung ab. Man sitzt ja relativ weit in der Mitte allerdings ist der Radstand auch etwas kleiner als beim Golf...

Warum diese Überlegungen: Da wir schon zwei Autos haben, werde ich den Golf abstoßen und den Flitzer als meine normale Karre zur täglichen Arbeitsfahrt und natürlich, wenn es das Wetter zulässt, auf Urlaubsfahrten oben ohne nutzen.

Wenn Du Dich für nen MX entscheidest, solltest Du Dir ein anderes Urlaubsziel aussuchen mit Strecke über die Alpen. Der MX-5 ist kein Autobahnschrubber. Er ist ein Kurvenräuber.

z.B.

https://www.youtube.com/watch?v=H4OhYQAuf3A

Ist nicht von mir bin aber auch dort gefahren.

Vom Ruhrgebiet zum Gardasee mit Übernachtung in Bayern.

2 Wochen und 2 Personen.

Den Rückweg (ca. 1000km) in einem Rutsch.

Im grunde machen wir am liebesten Autourlaub von daher der Gedanke an das Auto. Und hier fahren wir am liebesten eben auch Landstraße.

Da gute Freunde von mir halt im Norden wohnen, steht aber paar mal im Jahr diese Strecke an und da sind die Landstraßen nicht so das tolle auf dem Weg in den Norden (einfach weil man da zu lange fahren müsste - 8h glaube ich laut navi).

Daher sollte der MX-5 auch gewisse Autobahn-Qualitäten mitbringen, wenn man immer wieder mall 250km Autobahn fahren muss (und dann wieder von Autobahn zu Autobahn die Landstraßen befährt).

Sicherlich kannst du mit dem MX-5 auch problemlos 500 km Autobahn fahren, du musst es aber wirklich wollen. Der Komfort ist mit dem des Golfs nicht zu vergleichen. Du hast konstante Auspuffgeräusche, speziell bei Coupe sind die Windgeräusche von Dach auch immer Präsent. Du hast deutlich weniger Platz für die Beine, sowohl in der Länge als auch in der Breite. Hinzu kommt der deutlich reduzierte Platz für Gepäck. Wie gesagt, alles machbar aber nicht vergleichbar mit einem Fahrzeug aus der Kompaktklasse.

Im vergangenen Sommer war ich mit meinem NC eine Woche in Österreich. Sowohl hin als auch zurück habe ich versucht Autobahnen zu meiden. Insgesamt war ich für vielleicht 400 km auf der Bahn, das reicht dann aber auch. Die Passagen auf den Landstraßen dagegen waren ein Traum, der Weg in den Urlaub wird das Ziel. Sollte ich mir in Zukunft wieder einen Urlaub mit dem MX machen werde ich mir mehr Zeit für die Fahrt einplanen. 400 - 500 km am Tag, ruhig Umwege einplanen um möglichst schöne Routen zu befahren und ab und zu eine Trinkpause im Biergarten. Dann macht die ganze Sache wirklich Spaß.

Geht es darum schnell am Urlaubsziel zu sein ist der kleine Roadster die falsche Wahl. 1.500 km am Stück reiße ich auch problemlos ab. Dafür muss dann aber der Firmenwagen herhalten.

Hallo,

ich spreche hier als NA-Fahrer! Grundsätzlich find ich das kleine Autochen erstaunlich langstreckenbequem; die meisten meiner Fahrten dauern allerdings nur rund 2 Std. . Man sitzt recht gut und einigermaßen Geradeauslauf ist auch vorhanden.

Negativpunkte (die können und werden vermutlich beim NC aber schon wieder ganz anders ausschauen!):

- Bei 120km/h habe ich beinahe 4000 Umdrehungen dastehen. Folglich ist meine Reisegeschwindigkeit auch nicht höher, außerdem wirds dann doch recht laut

- Mein MX ist recht windböenanfällig. Sollte man wissen, ist aber nicht besonders tragisch.

Klar - in unserem A3 Sportback TDI fahre ich Autobahn-Langstrecken lieber, aber wenns nicht die Regel sein soll, dann macht ein MX5 sowas jederzeit mit. Ich bin sogar am überlegen, ob meiner nicht noch lauter werden soll :D

Danke für die vielen Antworten. Da die genannte Strecke eine Kombi-Strecke aus Autobahn und Landstraße ist, sollte es dann doch kein Problem sein. Mit dem Golf habe ich halt immer versucht die Strecke möglichst schnell hinter mir zu lassen. Wir sind aber auch schon mal mit dem Ford Ka so eine Strecke gefahren und das konnten wir auch aushalten. Ich denke mal, der MX NC wird deutlich bequemer sein, als der kleine KA meiner Frau. :)

Kofferraum ist kein Problem. Die größe reicht uns beiden aus. Eine Reisetasche geht rein. Vielleicht sogar zwei Sporttaschen. Mehr braucht es nicht.

Was meint ihr denn mit permanenten Auspufgeräuschen? Die habe ich doch bei jedem Auto?!

Sind die Windgeräusche wirklich so schlimm? Von den Messwerten sind es ja laut Autobild 65/72/78 dB (A) beim MX gegen 63/69/73 dB (A) beim G5 bei 50/100/130. Vielleicht sollte ich mir dann doch paar Stöpsel in die Ohren packen (machen ja Motoradfahrer auch so), wenn die Lautstärke sich bei 100 schon verdoppelt, da ich den G5 sogar noch bei 160 und mehr als recht angenehm empfinde.

Nächste Woche steht (hoffentlich) der Kauf an :)

Probefahren und ab auf die Autobahn damit; nur du wirst sagen können ob er nicht zu laut ist ;)

am 27. Januar 2014 um 11:43

Ich bin letzten oOmmer des öfteren mal offen ca. 65-70Km über die Autobahn zur Arbeitgefahren, klar wird es laut, aber man muss auf der Autobahn ja nicht zwangsläufig schnell fahren, wenn man bequem mit 100-110 unterwegs ist macht es einfach nur Spaß...

Ich hatte nur das Problem, dass ih gefühlt eine Ewigkeit nach der richtigen SItzposition gesucht habe, da mir andauernd das recht Bein eingeschlafen ist, da der Winkel beim Gashalten einfach besch***en ist....

Irgendwann hab ich aber dann eine für mich super Position gefunden und nun fahre ich auch längere Strecken gern :)

Kommenden Sommer sind mehrere Touren mit dem MX angedacht mal schauen was dabei so rauskommt...

Habe es jetzt getestet:

- Sitz ist sehr bequem, kann mir vorstellen, so längere Fahrten zu machen

- Lautstärke: Deutlich lautere Windgeräusche als bei meinem 5er Golf. Aber bis 160 erträglich. Allerdings da drüber nehmen sie dann doch stark zu, so das auf die Dauer dann ein Ohrstöpsel zu empfehlen ist - nur wie oft fährt man schon so schnell mit dem MX-5 ;)

Fazit: Geiles Auto.

Ich hatte meinen letzten Sonntag kurz auf 170 - das *geht* schon, aber Spaß ist was anderes, meiner Meinung nach. Wie gesagt, Dauerreisetempo 100-120, und alles ist gut. Und ab und zu mal den Umweg über die schmalen, verschlungenen Landstraßen nehmen, die dein Navi schon nicht mehr anzeigt ;)

am 30. Januar 2014 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Luke-R56

Hallo,

ich spreche hier als NA-Fahrer! ...

....

Negativpunkte (die können und werden vermutlich beim NC aber schon wieder ganz anders ausschauen!):

- Bei 120km/h habe ich beinahe 4000 Umdrehungen dastehen. Folglich ist meine Reisegeschwindigkeit auch nicht höher, außerdem wirds dann doch recht laut.

- ...

ch.

Eben! Wenn ich als ehemaliger NA-Fahrer über den Kauf eines Roadster Coupes nachdenke, dann den mit 6G-Automatik. Was mich am NA ständig genervt hat, war die kurze Übersetzung im 5. auf Langstrecke, -also das (überflüssige) Drehzahlgeheule.

Daher meine Erwartung, daß das mit der Automatik wesentlich ruhiger läuft. Jemand Erfahrung? Drehzahl bei 100 kmh?

MfG Walter

am 4. Februar 2014 um 9:21

du kannst doch n MX5 nicht mit Automatik fahren O.o *Kopfschüttel*

Naja jedem das seine, aber man sollte sich im Voraus bewusst sein, das der MX5 n Spaß Auto und kein Reiseauto ist und gerade die hohen Drehzahlen den Spaß mit ausmachen bei dem Wagen....

....MX 5 mit Automatik .... :confused::confused:

dann ist der Spass weg..... aber er koennte definitiv einen

6 ten Gang, oder ein "Overdrive" zur Reduktion der

Drehzahl bei laengeren Autobahnfahrten gebrauchen.

Gruss

 

P.S: Was macht eigentlich den recht betraechtlichen Zuwachs

an Gewicht beim NB gegenueber dem NA aus ?

Sind es allein die (fuer mich ueberfluessigen) Extras

wie ABS, Airbags, Klima... und was es sonst noch gibt.....?

....oder gab es sonstige "gewichtige" Aenderungen ?

Mit Colourverglasung(mir wichtig), Servolenkung (ok, aber

ohne waer auch gut, wenn sie direkt und praezise ist....),

elektrische FH (ok, aber ich wuerde auch kurbeln)...,ist der

Kleine doch schon richtig "luxurioes".....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX-5 auf der Autobahn und lange Strecke