ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Mut zum Kauf....oder nicht?

Mut zum Kauf....oder nicht?

Renault Clio 4
Themenstarteram 9. November 2014 um 14:27

hallöchen zusammen,

Meine Frau interessiert sich für den neuen Clio,aber...wenn ich verschiedene Bewertungen und Erfahrungsberichte so lese wie, startet nicht,Getriebe defekt/macht Geräusche,Kupplung frühzeitig defekt,Motorgeräusche,zieht nicht u.s.w u.s.w dann schwindet bei uns der Mut zum Kauf :eek: :rolleyes:

Ich hatte vor Jahren auch mal einen Clio 6 Jahre lang mit 0 Problem(en)

verstehe ich nicht...

schöner Gruss,John

Beste Antwort im Thema
am 9. November 2014 um 16:57

Fahre den Clio 4 Diesel mit 90 PS seit Januar 2014 und bin fast voll zufrieden. Er sieht super aus(meiner ist rot), Motor zieht kräftig dirch und mit 4l Diesel ist der Verbrauch günstig.

Das man bei jedem Auto irgendwas hat was nicht so toll ist ist klar.

Wir haben uns den gekauft weil er uns von allen am besten gefallen hat.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier. Da aus der Übersicht nicht hervorgeht, um welche Modellnr. es geht (woraus der Bereich an Baujahren resuliert), habe ich das für dich ergänzt.

Bitte das nächste Mal dran denken, danke.

Zu deinem Problem:

- Bzgl. Kupplung defekt wird hier habe IIRC eher vermutet, dass der Fahrer das Problem ist (Fuß auf Kupplungspedal abgestellt etc.).

- Motorgeräusche und "zieht nicht" ist wohl motorabh., an welchen Motor dachtest du überhaupt? Habt ihr schon einen probegefahren?

Hab kürzlich einen Captur I TCe 90 probemitgefahren (=Clio-SUV, 5-Gang-Schaltgetriebe). Mir sind keine seltsamen Motorgeräusche aufgefallen. Bei den niedrigeren Geschwindigkeiten zieht er gut, Richtung 100km/h IIRC allerdings nicht mehr so prickelnd wie darunter.

Wenn ich mir auf http://www.motortests.de/ die Tests anschaue, sind die eher positiv, obwohl ja i.d.R. eher schlechte als gute Erfahrungen mitgeteilt werden.

notting

Themenstarteram 9. November 2014 um 14:52

Die "neuen" Modelle meinte ich...wie gesagt,ich hatte auch keine Probleme mit meinem Clio,der

war Bauj. 2002 Diesel

also ich fuhr als mein Erstes auto 1 Jahr lang ein Clio A '98 und hatte keine Probleme mit ihm. Hab mich denn nach ne probefahrt für den 4er 1,2l mit 75PS entschieden und kann es nicht bereuen. hab sogar meiner Schwester ihn empfohlen und sie ist auch zufrieden mit ihm.

Okey man muss schon wissen das 75Ps nicht die Wucht sind (was aber viele denken und darum direkt sagen "zieht nicht",

Kupplungsprobleme und Getriebe defekt/macht Geräusche habe ich bis jetzt nur hier im Forum gelesen, im Cliowelt liest man sowas nicht obwohl da viele mittlerweile die 4er fahren (eine Community die ihre Fahrzeuge lieben und pflegen ;) Und hier lese ich eig. fast nur Probleme! keine Lob oder sonstiges. Lese dir ein paar Leser Bewertungen durch oder auch von Zeitschriften.

(zum thema Fremdwerbung: Ich hole mir infos von beiden Foren, manch ist die eine besser manchmal die andere!)

 

Aber eins muss man sagen...

Es liegt an der Fahrweise der Person ob ein Auto gut oder schlecht ist und ob sie schnell kaputt gehen oder nicht.

Die oberste 3 Regeln lauten:

Pflege ihn.

Denk dran was für ein Motor du hast und TRETET ihn nicht. Es ist kein RS! (außer es ist einer :D)

Denk dran wie Teuer das Auto war! Jeder BMW/Merc. fahrer meckert bei einen Clio herum weils es halt nicht die Qualität hat wie die 30k+ Autos! (Für mich ist die Qualität in meinen Clio IV gut... wenn dich mir dann den preis anschaue sogar hervorragend!

Für 10k-15k € kann man halt kein wunder erwarten.

 

Empfehlen kann ich dir auch diesen Test von hier: http://www.motortests.de/auto/renault/clio/iv/tce-90-ftId111625

Finde aber ein paar punkte zu stark ins Negative gezogen. Also am besten mal Probefahren.

am 9. November 2014 um 15:45

Ich hab meinen jetzt 4 Wochen und 650 km gefahren und bin rundum zufrieden.muss natürlich noch eingefahren werden.ist mein erster clio IV grandtour 1.2 75 Ps.kaputt gehn kann ja immer mal was aber wenn man die Inspektionen regelmäßig Öl wechselt und man ihn nicht unnötig tritt dann hat man sicher auch lange Freude dran.hatte vorher einen dacia mit gleichem Motor und keine technischen Probleme und das 3 Jahre lang.

am 9. November 2014 um 16:08

Nach guten Erfahrungen mit unserem seinerzeitigen Clio II, haben wir uns dieses Jahr einen Clio IV Tce 90 als Zweitwagen gegönnt. U. E. ist das Preis-Leistungsverhältnis in Relation zu anderen Fahrzeugen der 4m-Klasse sehr ordentlich.

Allerdings gibt es für das Jahr 2015 einen negativen Einflussfaktor (Typklasseneinstufung) auf die Unterhaltskosten: http://www.motor-talk.de/.../...g-der-typklassen-ab-2015-t5049191.html

Themenstarteram 9. November 2014 um 16:26

na das klingt ja schon bedeutend besser ;))

vielen Dank für Antworten

John

am 9. November 2014 um 16:57

Fahre den Clio 4 Diesel mit 90 PS seit Januar 2014 und bin fast voll zufrieden. Er sieht super aus(meiner ist rot), Motor zieht kräftig dirch und mit 4l Diesel ist der Verbrauch günstig.

Das man bei jedem Auto irgendwas hat was nicht so toll ist ist klar.

Wir haben uns den gekauft weil er uns von allen am besten gefallen hat.

am 10. November 2014 um 21:44

Echt 4 liter? Das ist ja top? Wie fährst du den so? Mein clio 3 braucht so 5,4 liter im durchschnitt. Fahre viel Autobahn. Aber nur 130 Tempomat. Es ist ein 86 ps diesel mit manueller 6 gang.

Nach Clio II 1,2 58 PS Extreme und Clio III GT 1,2 16V und insgesamt 70.000 km Fahrerfahrung muss ich sagen : Clio gerne wieder. Keinerlei Probleme gehabt. Normal zur Inspektion gefahren und gut. Der erste ging von uns nach einem Unfall, der Zweite war ein Leasingfahrzeug, Abgabe nach 3 Jahren. Jetzt fahren wir Megane III, auch alles i.O. nach 3,5 Jahren und 50.000 km. Davor und dazwischen Scenic, Modus, Twingo, alle Autos sind anständig gefahren. Mit dem Modus haben wir noch den größten Ärger gehabt, weil man da zum Birnenwechsel die ganze Front abschrauben musste und die Zündspulen auf Kulanz alle gewechselt werden mussten. Sonst ist Renault Top.

Themenstarteram 12. November 2014 um 8:40

guten morgen,

der neue Clio Grandtour (Kombi) würde mir gefallen,wird vieleicht mein nächstes Auto :)

obschon...ist fast doppelt so teuer wie mein Dacia Sandero...

am 12. November 2014 um 9:20

ich hatte ja vorher auch den sandero und fahre jetzt den grand tour mit gleichem motor 1,2 16v

aber das ist ein unter schied wie tag und nacht.wenn man z.b beim sandero vom 3in den 4 gang schaltet hat man oft ein beschleunigungsloch (da sagte mir der meister das ist bekannt bei den sanderos)das hab ich jetzt nicht mehr und er beschleunigt jetzt wo er noch nicht mal eingefahren ist besser wie der sandero.

der clio hat eine 100% bessere verarbeitung zwar auch viel plastik aber viel besser.ich hatte mit meinem sandero öfter qualitätsmängel in der verarbeitung und das gleich zu anfang.das hab ich jetzt nicht.ich bin gottfroh das ich gewechselt habe.sicher doppelt so teuer aber ich hab ne gute finanzierung gemacht und dann geht das schon.und noch was der grand tour hat ne echt grosse ladefläche,

Fahre den Clio 3 Bj2008 TCE100 und bin auch sehr zufrieden damit, läuft einfach brav, 0 Probleme mit dem Teil.

Auch vom Clio 4 sind mir großteils nur positive Rückmeldungen bekannt.

Daher liebäugeln wir nun mit dem Clio Initiale Paris, werden wir uns sicherlich genauer ansehen.

Hab auch den 1,2 TCe, aber als Grandtour. Bisher 114 tkm keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte, nur zu den Inspektionen. Bin sehr zufrieden mit der Zuverlässigkeit des Autos.

Verbrauch ist auch ok, 5,1-6,2 l bei betont sparsamer Fahrweise.

Themenstarteram 13. November 2014 um 13:15

114000 km,na das ist doch schon was :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen