ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mustang V6 2006 welches Automatikgetriebeöl?

Mustang V6 2006 welches Automatikgetriebeöl?

Ford Mustang 5
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 19:17

Mahlzeit,

welches Automatikgetriebeöl kann Ich für meinen Ford Mustang 2006 mit 5S-55 nehmen?

Verträgt das Getriebe Dexron 2 oder Dexron 3 oder muss Ich da irgendwas spezielles nehmen.

Danke schonmal im Vorraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Erstens heißt das Getriebe 5R55S. Und du brauchst ca 11.2 L Mercon V

Das alles steht aber auch in deiner Betriebsanleitung, welche sicherlich in deinem Handschuhfach liegt ;)

Edit:

Falls später mal nochmal jemand sucht.

Die 2011-2012 4.0, 4.6, 5.4L mit 6R80 Getriebe brauchen 11.2L MERCON LV

Und ja, Dexron und Mercon sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

am 15. Juli 2015 um 20:57

Und man bekommt es bei ato24 zu einem annehmbaren Preis......

aktuell das beste für den Mustang made in Germany: Addinol ATF XN PLUS

@ falloutboy

Ich habe das XN Plus auch im Schaltgetriebe gefahren, es funktioniert subjektiv besser als die motocraftplörre. aber aktuell fahre Ich das Castrol Syntrans B 75W was als MTF benutzt wird. die Karre schaltet besser, weicher und man merkt die schlechte syncronisierung nicht mehr!

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 3:19

Stimmt 5R55S, sorry. Eine Bedienungsanleitung für meinen Wagen habe Ich leider (noch) nicht sonst hätte ich ja geschaut!

Zitat:

@falloutboy schrieb am 15. Juli 2015 um 21:44:53 Uhr:

 

Die 2011-2012 4.0, 4.6, 5.4L mit 6R80 Getriebe brauchen 11.2L MERCON LV

Das hast Du aber einiges durcheinander gebracht :p Das 6R80 wurde verbaut in MY 2011-2014 und zwar für die 3.7 und 5.0 Motoren und seit MY 2015+ auch zusätzlich im 2.3.

Der erwähnte 5.4 ist ein MY 2007-2011 GT500 und hat ein TR-6060 Schaltgetriebe ;)

Thx für die Info,

wird lubegard sicher in der nächsten Liste beachten :) Und wenn DeVille so nett ist, das oben auch gleich noch korrigieren und ergänzen.

Direkt aus der Bedienungsanleitung - die natürlich ja auch in jedem Handschuhfach eines Mustang liegt.

2013 05+ Mustang (197)

Owners Guide gf, 2nd Printing

USA (fus)

Automatic transmission fluid2,4 - 11.9 quarts (11.2L) - Motorcraft MERCON LV ATF XT-10-QLV / MERCON LV

Manual transmission fluid

(3.7L engine)5 / (5.0L engine)5 - 2.7 quarts (2.6L) - Motorcraft Full Synthetic Manual Transmission Fluid XT-M5-QS / WSD-M2C200-D Manual transmission fluid

 

2Automatic transmissions that require MERCON LV should only use MERCON LV fluid. Refer to

scheduled maintenance information to determine the correct service interval. Use of any fluid other

than the recommended fluid may cause transmission damage.

4Approximate dry capacity, including cooler and tubes. Fluid level should be checked by an authorized

dealer.

5Service refill capacity is covered under Checking and adding manual transmission fluid in this

chapter.

6Use of synthetic or synthetic blend motor oil is not mandatory. Engine oil need only meet the

requirements of Ford specification WSS-M2C945-A and display the API Certification Mark.

Your engine has been designed to be used with Ford engine oil, which gives a fuel economy benefit

while maintaining the durability of your engine.

Using oils other than the one specified can result in longer engine cranking periods, reduced engine

performance, reduced fuel economy and increased emission levels.

kannst du mal deine letzte offizielle Information zum 5-Gang des 05er GT zum besten geben?

Ich kenne nur die Mercon V plörre, und bei den Ölen habe ich eben dieses schaltverhalten als wenn die synchronisierung von 1800 stammt! Mit dem Syntrans B 75W oder dem Honda MTF schaltet die Karre deutlich besser!

Ich habe nur bedenken was die Additive angeht!? Denn die alten Opelkisten leiden darunter, wenn kein originales Ford/GM Öl verwendet wird!

Ich gehe mal davon aus, du meinst mich mit den Fragen.

Zitat:

kannst du mal deine letzte offizielle Information zum 5-Gang des 05er GT zum besten geben?

Inwiefern offizielle Infos? Ich selbst bin nie so ein Getriebe gefahren, geschweige hatte eins zerlegt vor mir.

Was ich soweit eher gehört hab, sind Probleme die aus schlampigen Reparaturen kamen, oder von Fehldiagnosen.

Von Problemen weiß ich soweit nur von der TCC sowie von durchgebrannten Solenoids. Was aber allg. Probleme von moderneren Getrieben sind sobald die Intervalle nicht eingehalten werden, oder eben das Öl zu heiß wird.

Zitat:

Ich kenne nur die Mercon V plörre, und bei den Ölen habe ich eben dieses schaltverhalten als wenn die synchronisierung von 1800 stammt! Mit dem Syntrans B 75W oder dem Honda MTF schaltet die Karre deutlich besser!

Nun Mercon V und Mervon LV sind quasi komplett verschiedene Öle, wie du merkst ist das LV ja auch wirklich nur für die ganz neuen Ford Getriebe vorgeschrieben.

Ebenso ist LV auch nicht kompatibel mit anderen Ölen, oder mischbar.

Über verbessertes Verhalten durch Nutzung anderer Öle in den Getrieben und mit den Ölen kann ich dir nix sagen.

Zitat:

Ich habe nur bedenken was die Additive angeht!? Denn die alten Opelkisten leiden darunter, wenn kein originales Ford/GM Öl verwendet wird!

Und genau in der Hinsicht solltest du auch Bedenken haben. Das einzige wie du bei sowas sicher gehen kannst, ist wenn du eine gute Anzahl an Leuten kennst die nun schon seit Jahren mit den Ölen in den Getrieben fahren.

Oder du beauftragst ein Prüfinstitut dir deine Getriebeölproben jeweils zu untersuchen. Die Kollegen sollten recht schnell feststellen wenn sich das Getriebeöl zersetzt, verstärkt mechanischer- oder Reibbelagabrieb auftritt, Blasenbildung auftrat oder Feuchtigkeit zunimmt.

Mein Held! :D

Ich dachte jetzt kommt das Nähkästchen und Ich kann was lernen!? :D

Den allgemeinen kram kenne Ich, nur soll das 3650 irgendwelche Carbonfasern an der syncronisierung haben, wo es eben einen speziellen zusatz gibt der aus Mercon eben Mercon V macht. Ohne diesen Zusatz zersetzen sich diese fasern?

Es gibt Tuner und Getriebevertretungen in Australien, Cannada, USA..... die für das 3650 das Syncromesh von GM empfehlen, oder normales ATF3H was einem Mercon gleich kommt, oder das Castrol blablabla was aber auch diesen Zusatz nicht drinn hat.

Ich habe jetzt mal das Ravenol bestellt, und teste das mal, das Motocraft und Addinol habe Ich durch, und das Zahnradraspeln ist immer gleich!

Mit den MTF Ölen ist es deutlich besser, aber es fehlt eben dieses additiv für die "Fasern"? :(

Das TR 3650 ist ein manuelles Getriebe - das ist was komplett anderes als das um was dieser Thread oder deine Frage weiter oben ging.

Mercon und Mercon V sowie LV sind Öle für Automatikgetriebe (im LV-Fall ein fast rein syntetisches Automatikgetrieböl) - Automatiköle haben in ner manuellen Schaltung nix zu suchen, und andersum noch weniger.

Und btw, gerade für das Tremec würd ich mich an die Jungs von Tremec wenden, das ist so ein gebräuchliches Getriebe bei denen, die haben die Frage bestimmt schon dutzendfach gehört.

Edit:

(deswegen immer lieber dazu sagen, was für ein Getriebe man meint, denn das 5R55S um das es hier im Thread geht ist auch ein 5-Gang)

sorry, ich meine bei allen beiträgen das TR 3650!

Die Getriebejungs meinen das gleiche wie alle, Mercon V wegen der Carbonfasern.

da kann ich nur wiki zitieren:

https://en.wikipedia.org/.../Tremec_TR-3650_transmission?...

vllt suchst einfach mal auf der HP von Tremec

http://www.ttcautomotive.com/index.php

Und ich bin echt erstaunt das es en manuelles Getriebe gibt, wo wirklich ATF vorgeschrieben ist.

Opel F13-F20, Ford Escord und Mondeo bis ca. 98, BMW 85-ca.99

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mustang V6 2006 welches Automatikgetriebeöl?