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mußte mein Auto stehen lassen, Batterie im Schlüssel wieder lee, rWegfahrsperre aktiv

Themenstarteram 6. März 2010 um 23:47

Hallo,

mußte am Freitagabend nach der Spätschicht nach Hause laufen.

Die sch... Batterien im Schlüssel waren schon wieder leer.

Ich dachte ich hätte noch welche im Handschuhfach aber es war nicht an dem.:(

Ja und ohne kannste ja die sch... Wegfahrsperre nicht deaktivieren, oder?

Und sind wir schon bei meiner Frage.

Kann ich die Wegfahrsperre ohne die Fernbedienung deaktivieren?

Vielleicht mit einem Schlüsselcode oder so?

Soll ja nur für solche Notfälle sein bis neue Batterien besorgt sind.

Wäre euch für die Hilfe sehr dankbar, denn ich habe kein Bock nochmal nach Hause zu laufen.

Gruß Rene

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16 Antworten

das hängt von deinem Baujahr ab da du das nicht bekannt gegeben hast ..... überwiegend haben alle Omega B Transponderschlüssel die die WFS deaktivieren nur die ersten haben die WFS per FB

 

 

MfG Flo

 

btw: hier wirst du sicher keine Anleitung bekommen die WFS zu umgehen!

Themenstarteram 7. März 2010 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von FirefighterME4

das hängt von deinem Baujahr ab da du das nicht bekannt gegeben hast ..... überwiegend haben alle Omega B Transponderschlüssel die die WFS deaktivieren nur die ersten haben die WFS per FB

 

MfG Flo

btw: hier wirst du sicher keine Anleitung bekommen die WFS zu umgehen!

Hallo,

er ist Baujahr 94.

Eigendlich kann man die WFS nur mit der Fernbedienung deaktivieren, schlecht wenn die Batterien gerade leer sind.

Mir war schon klar das hier Niemand eine Anleitung zum illegalen knacken der WFS gibt.

Ich weis das es bei manchen Fahrzeugen eine Code gibt mit dem man Service usw zurückstellen kann.Das erfolgt über entsprechende Schlüsselstellung, Taster bzw Schalter betätigung in einer bestimmten Reihenfolge.

Dachte das gebe es vielleicht auch für den Omega mit dem Originalschlüssel.

Und wenn ich den Originalschlüssel besitze wäre es ja auch nicht illegal, so als wolle ich ein Fahrzeug klauen.

Gruß Rene

Hallo,

eine solche Methode (Codeeingabe über Tastenkombigedöns) ist mir zumindest für den Omega, bzw für sämtliche Opel-Fahrzeuge nicht bekannt. Aber es gibt trotzdem noch ne Möglichkeit...

1. Zwei dünne Drähtchen an den Batteriekontakten provisorisch befestigen (Klingel- o. Telefondraht), nach außen führen, zwei normale AA oder AAA Batterien in Reihe mit Tesa befestigen, das Plusdrähtchen an den Pluspol, das Minusdrähtchen an Minus der Batterie, Drähtchen mit Tesa an den Batt.Polen fixieren, und schon hast Du eine Fremdspannungsversorgung als notbehelf gebastelt ! Damit kannst Du den Schlüssel neu am Fzg anmelden bzw synchronisieren, und das Fzg starten...

Sieht zugegeben Scheiße aus, ist etwas umständlich, aber möglich. Die CR2032 Knopfzellen liefern 3V (so die Bezeichnung der in der FB verwendeten Batterie), die AA bzw AAA liefern ebenfalls je 1,5V, bei 2 in Reihe also ebenfalls 3V... also kein Problem, passt.

EDIT : Sicher das die Batterien leer sind ? Leuchtet die kleine rote Funzel beim betätigen des Tasters am Schlüssel ? Wenn ja, un es tut sich nichts, muss das nicht an einer schlappen Batterie liegen, bei meinem Ex V6 (auch 94er mit IR FB) war die IR-Diode lose, die hab ich nachgelötet, dann ging es wieder. Die Batterie kann man mit einem popeligen Multimeter überprüfen, sind mehr als 2,5V "Saft" drauf, müsste es gehen. Wenn das Lämpchen nicht mehr leuchtet, kann das auch an einem Kontaktproblem der Batteriekontakte liegen, dann müssen diese ebenfalls nachgebrutzelt werden.

So, nun kennst Du neben "Batterie leer" alle sonstigen Möglichkeiten... rest liegt an Dir, mach was draus ;):D

Themenstarteram 8. März 2010 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Hallo,

eine solche Methode (Codeeingabe über Tastenkombigedöns) ist mir zumindest für den Omega, bzw für sämtliche Opel-Fahrzeuge nicht bekannt. Aber es gibt trotzdem noch ne Möglichkeit...

1. Zwei dünne Drähtchen an den Batteriekontakten provisorisch befestigen (Klingel- o. Telefondraht), nach außen führen, zwei normale AA oder AAA Batterien in Reihe mit Tesa befestigen, das Plusdrähtchen an den Pluspol, das Minusdrähtchen an Minus der Batterie, Drähtchen mit Tesa an den Batt.Polen fixieren, und schon hast Du eine Fremdspannungsversorgung als notbehelf gebastelt ! Damit kannst Du den Schlüssel neu am Fzg anmelden bzw synchronisieren, und das Fzg starten...

Sieht zugegeben Scheiße aus, ist etwas umständlich, aber möglich. Die CR2032 Knopfzellen liefern 3V (so die Bezeichnung der in der FB verwendeten Batterie), die AA bzw AAA liefern ebenfalls je 1,5V, bei 2 in Reihe also ebenfalls 3V... also kein Problem, passt.

EDIT : Sicher das die Batterien leer sind ? Leuchtet die kleine rote Funzel beim betätigen des Tasters am Schlüssel ? Wenn ja, un es tut sich nichts, muss das nicht an einer schlappen Batterie liegen, bei meinem Ex V6 (auch 94er mit IR FB) war die IR-Diode lose, die hab ich nachgelötet, dann ging es wieder. Die Batterie kann man mit einem popeligen Multimeter überprüfen, sind mehr als 2,5V "Saft" drauf, müsste es gehen. Wenn das Lämpchen nicht mehr leuchtet, kann das auch an einem Kontaktproblem der Batteriekontakte liegen, dann müssen diese ebenfalls nachgebrutzelt werden.

So, nun kennst Du neben "Batterie leer" alle sonstigen Möglichkeiten... rest liegt an Dir, mach was draus ;):D

So ein Mist, ich bin heute mit neuen Batterien auf Arbeit gelaufen, es war sch.. kalt, zum Auto hin und geht nicht.

Egal, Rakete abgeschleppt.

Dann habe ich mit Hilfe einer Digitalkamera die IR-Diode(Schlüssel) überprüft, ist io.

Hätte nicht gedacht das das funktioniert, dachte die wollten mich nur verarschen, aber man sieht auf dem Display der Digikam tatsächlich das infrarote Licht der IR-Diode.

Also alle Sicherungen nachgesehen, alle io.

Dann habe ich den Empfänger ausgebaut und die drei IR-Emfänger und den Anschluß nachgelötet.

Hat alles nicht geholfen.

Der Rechner in der Werkstatt erkennt leider die WFS und die ZV nicht, wahrscheinlich zu alt ( das Auto ).

Hat noch jemand eine Idee, bin Ratlos.

Hab noch ein anderes Problem, hat jemand einen Belegungsplan für den Stecker des Schiebedachschalters.

Funktioniert nähmlich auch nicht mehr und ich weis nicht wann und wieviel Saft an den einzelnen Polen (6) ankommen muß.

Gruß Rene

Hallo,

sorry wenn die Frage "blöd" ist, will Dich ja nicht für Dumm verkaufen, aber da Du dazu nichts geschrieben hast, frag ich halt mal nach... Hast Du auch nach dem Wechsel der Batterie die FB wieder mit der ZV synchronisiert ? Weil, wenn nicht, dann "reden" ZV und FB "aneinander vorbei" ?!

Ja das mit der Digicam is ein guter Trick, oder ? So kann man schön auch zuhause checken ob die FB funktionieren. Nachtsichtgeräte und Kameras mit NAchtmodus funktionieren übriegns nach dem selben Prinzip. Also hast Du wieder was praktisches gelernt ;):)

dein Schiebedach wird vermutlich nur die "Programmierung" der Endschalter vergessen haben -> Suchfunktion ;)

 

zur ZV: klar funzt das die ganzen Nachtsichtkameras erzeugen auch IR-Licht was nur die Kamera "sehen" kann und in ein für den Menschen brauchbares Licht "umwandelt" mittels Display :)

 

im Zweifelsfall bei Opel vorbeifahren/schleppen die werden ins Steuergerät kommen müssen sofern nicht kerni ;)

 

 

MFG FLo

Tja, wenn gar nix geht, und Du keinen OBD Adapter (OP-COM) besitzt, wirst Du wohl um einen FOH Besuch schlecht drum herum kommen... Apropos, war denn Deine Starterbatterie auch mal leer ? Schiebedach neu anlernen is simpel, jede wählbare Endstellung 1x einstellen und Knopf drücken bis SD dort angekommen is, also 1x ganz auf, 1x ganz zu, 1 x heben, 1 x senken... fertig !

Themenstarteram 8. März 2010 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Hallo,

sorry wenn die Frage "blöd" ist, will Dich ja nicht für Dumm verkaufen, aber da Du dazu nichts geschrieben hast, frag ich halt mal nach... Hast Du auch nach dem Wechsel der Batterie die FB wieder mit der ZV synchronisiert ? Weil, wenn nicht, dann "reden" ZV und FB "aneinander vorbei" ?!

Ja das mit der Digicam is ein guter Trick, oder ? So kann man schön auch zuhause checken ob die FB funktionieren. Nachtsichtgeräte und Kameras mit NAchtmodus funktionieren übriegns nach dem selben Prinzip. Also hast Du wieder was praktisches gelernt ;):)

Hab ohne Erfolg versucht Sie anzulernen.

Habs nur vergessen zu erwähnen.

Gruß Rene

Themenstarteram 8. März 2010 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Tja, wenn gar nix geht, und Du keinen OBD Adapter (OP-COM) besitzt, wirst Du wohl um einen FOH Besuch schlecht drum herum kommen... Apropos, war denn Deine Starterbatterie auch mal leer ? Schiebedach neu anlernen is simpel, jede wählbare Endstellung 1x einstellen und Knopf drücken bis SD dort angekommen is, also 1x ganz auf, 1x ganz zu, 1 x heben, 1 x senken... fertig !

Äh, mit gedrücktem Knopf habe ich noch nicht getestet, ansonsten bewegt es sich im Moment überhaupt nicht.

Batterie ist öfters leer, sollte vielleicht doch mal erneuert werden:).

Gruß Rene

Themenstarteram 8. März 2010 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von FirefighterME4

dein Schiebedach wird vermutlich nur die "Programmierung" der Endschalter vergessen haben -> Suchfunktion ;)

zur ZV: klar funzt das die ganzen Nachtsichtkameras erzeugen auch IR-Licht was nur die Kamera "sehen" kann und in ein für den Menschen brauchbares Licht "umwandelt" mittels Display :)

im Zweifelsfall bei Opel vorbeifahren/schleppen die werden ins Steuergerät kommen müssen sofern nicht kerni ;)

 

MFG FLo

Was meins du mit kerni ?

Meinst aber nicht etwa das es nur noch Elektronikmüll ist, oder?:(

Gruß Rene

Zitat:

Original geschrieben von ReneO

Batterie ist öfters leer, sollte vielleicht doch mal erneuert werden:).

Aha... na denn weißt Du aber sicher was in Deinem "Bordbuch" steht, oder ? Das nach dem abklemmen der Batterie (leere Batterie is ja dasselbe) ggfs Radio, ZV und SD neu eingestellt und angelernt werden müssen ??

Themenstarteram 8. März 2010 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von ReneO

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Tja, wenn gar nix geht, und Du keinen OBD Adapter (OP-COM) besitzt, wirst Du wohl um einen FOH Besuch schlecht drum herum kommen... Apropos, war denn Deine Starterbatterie auch mal leer ? Schiebedach neu anlernen is simpel, jede wählbare Endstellung 1x einstellen und Knopf drücken bis SD dort angekommen is, also 1x ganz auf, 1x ganz zu, 1 x heben, 1 x senken... fertig !

Äh, mit gedrücktem Knopf habe ich noch nicht getestet, ansonsten bewegt es sich im Moment überhaupt nicht.

Batterie ist öfters leer, sollte vielleicht doch mal erneuert werden:).

Gruß Rene

Wenn der Originalkram nicht mehr hinhaut ( IR-Emfänger),kann ich eine andere ZV mit Fernbedienung nachrüsten und mit dieser dann die WFS deaktivieren? :confused:

Wäre ja praktisch eine auf Funkbasis, hab ehe nur noch einen Schlüssel und die gibt es mit Klappschlüsseln und zwei passenden Rohlingen.

Gruß Rene

richtig!

 

Kerni=Kernschrott

Hallo,

jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben Also bei meinem vorherigen Omi (Bj.94/InfrarotFB) stand in der Bedienungsanleitung bei leerer FB-Baterie könne man das Fahrzeug mit dem Schlüssel öffnen und nach einer Wartezeit von ca. 20min auch starten. Ich habs zwar nie ausprobiert aber es stand so drin. Auch befindet sich meiner Meinung nach schon im Infrarotei ein Transponder und am Zündschloß dieser Empfängerring.

Über Umrüstung wurde hir schon viel geschrieben aber aus rechtl. Gründen (Anleitung zum Diebstahl) gibt es keine wirklichen Umbauempfehlungen.

MfG

Frank

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