ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Muss mein Käfer in den Winterschlaf?

Muss mein Käfer in den Winterschlaf?

VW Käfer 1302
Themenstarteram 25. November 2014 um 8:59

Hey,

ich lese hier im Forum immer öfter das die Leute ihren Käfer in den Winterschlaf schicken, aber muss man das um ihn zu schonen? Ich würde meinen auch gerne den Winter über fahren, ist das so schädlich für den Käfer? Ich würde ihn nur dann nicht fahren wenn gestreut wurde (Aggresive Salze etc.). Und wie siehts mit Kalten Wetter aus, (so alles unter 0°) schadet ihm das auch? Oder hab ich was vergessen, was ihm noch schaden könnte?

MfG Fabian

Beste Antwort im Thema

Das ist ein reines Rost Thema. Deswegen hält meiner bereits Winterschlaf. Ich käme nicht im Traum darauf, meinen kleinen Roten auch nur einmal einem Winter auszusetzen. Gibt genug andere Karren, denen man das antun kann...

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin! :)

Also "müssen" ist ja so'ne Sache. Für einen Großteil hier ist der Käfer halt ein reines Sommerauto/Hobby. Aus meiner Sicht spräche nichts dagegen ihn auch im Winter zu fahren, die (Winter) gab es ja schließlich früher auch schon. ;) Im Gegenteil, ich hab' mir mal sagen lassen, er sei ein gutes Schnee-Auto, so wegen Motor (Gewicht) auf der Hinterachse.

Der ärgste "Feind" ist wie Du schon schreibst das Salz. Und sobald es Nachts regelmäßig friert, so ist das zumindest hier bei uns (Ruhrgebiet), wird ordentlich Salzlake auf die Straßen gehauen. Solange es dann nicht ordentlich regnet ist das Zeug halt auch erstmal dauerhaft auf der Straße und damit auch mehr oder weniger in permanentem Kontakt zum Krabbler. Hinzu kommt eventuell noch die etwas größere Gefahr, dass Dir auf glatter Straße schneller mal jemand reinrutscht oder gar Du selbst jemand anderem, als im Sommer. Womit wir dann auch gleich beim Thema Winterreifen wären...

Da viele ihren Käfer in mühevoller Arbeit wiederbelebt haben bzw. erhalten, setzen viele (inkl. mir) ihn im Winter diesen Gefahren nicht aus. Aber das muss halt jeder selbst entscheiden. Ich wüsste sonst nichts was grundsätzlich dagegen sprechen würde, aber ich lerne ja auch gerne dazu...

Beste Grüße

SideWinder80

Das ist ein reines Rost Thema. Deswegen hält meiner bereits Winterschlaf. Ich käme nicht im Traum darauf, meinen kleinen Roten auch nur einmal einem Winter auszusetzen. Gibt genug andere Karren, denen man das antun kann...

Zitat:

@PvtBalckout schrieb am 25. November 2014 um 09:59:52 Uhr:

Ich würde meinen auch gerne den Winter über fahren

Er ist exakt zum Fahren gebaut worden. Und kann es auch im Winter am besten:

http://www.spiegel.de/.../...erste-auto-in-der-antarktis-a-947814.html

Alles Irdische ist vergänglich. Irgendwann ist auch Dein Käfer weg. Wenn er Dich dabei deutlich überlebt und Du Dir aber deshalb im Leben hast die Freude am Fahren vergällen lassen, war es schlechtes Timing.

Und wer weiß, wie lange es noch Winter gibt.

Grüße,

Michael

Schnee

...jetzt ist das Wetter noch gut und kein Salz auf der STrasse. Deswegen fahr ich Käfer noch so lange. Salz möchte ich nicht haben.

Meiner fährt auch jeden Tag, habe aber im Sommer ordentlich Fluid Film und Perma Film überall aufgetragen, so dass für diesen Winter der Salz auch nicht viel anhaben kann.

Hauptsache die Heizbirnen sind dicht, dann wird es nach 5km auch warm.

am 1. Dezember 2014 um 19:09

Zitat:

 

Er ist exakt zum Fahren gebaut worden.

Alles Irdische ist vergänglich. Irgendwann ist auch Dein Käfer weg. Wenn er Dich dabei deutlich überlebt und Du Dir aber deshalb im Leben hast die Freude am Fahren vergällen lassen, war es schlechtes Timing.

Und wer weiß, wie lange es noch Winter gibt.

Grüße,

Michael

So ist es! Mein Buggy muß mich noch aushalten- ich habe ihn nach 20 Jahren Standzeit zum FAHREN reanimiert-

nicht zum Rumstehen und Angucken...

Und wer weiß, wie lange ich noch fahren kann.

 

Gruß Thomas

Zitat:

Alles Irdische ist vergänglich. Irgendwann ist auch Dein Käfer weg. Wenn er Dich dabei deutlich überlebt und Du Dir aber deshalb im Leben hast die Freude am Fahren vergällen lassen, war es schlechtes Timing.

Und wer weiß, wie lange es noch Winter gibt.

Grüße,

Michael

Da gebe ich dir vollkommen recht @Robo. Aber so wie du mit deinem "General" unterwegs bist, wird der dich garantiert nicht überleben:D

Grüße

Walter

Zitat:

@VW71H schrieb am 1. Dezember 2014 um 20:19:39 Uhr:

wird der dich garantiert nicht überleben:D

Ist eine Interpolationsfrage. Den hab ich jetzt seit 12,5 Jahren und er ist eigentlich seitdem nicht schlechter geworden. Hat ein paar Falten mehr, sicher, und der Motor wird bald schlapp machen, aber darum kann ich mich kümmern, und dann geht es wieder. Die Zustandskurve bewegt sich in Sägezahnform auf etwa gleichem Niveau.

Betrachte ich mich selbst objektiv, so ist mein eigener Zustand im gleichen Zeitraum deutlich mehr heruntergekommen, obgleich zwar 20 Jahre älter als das Auto, aber auch nicht auf 7 Jahre ausgelegt, sondern rein biologisch auf etwa 30. Irreversibel dazu noch, minimale Ersatzteilverwendung (zwei Zahnkronen und ein paar Plomben) werden die Gesamtlebensdauer nicht absehbar verlängern. Die physische Brauchbarkeit nimmt linear ab, und ich kann schon froh sein, wenn es linear bleibt.

Orientiere ich mich an der Lebensdauer meiner Eltern, wird das Null-Niveau in etwa 20 Jahren erreicht sein, alles andere wäre unbegründeter Optimismus. Dass der Käfer dann noch fährt, ist daher gar nicht so unwahrscheinlich. Ein Unglück kann sowohl ihn als auch mich treffen, diese Wahrscheinlichkeit kann ich nicht ausrechnen. Vielleicht rafft dasselbe Unglück uns sogar gleichzeitig hinweg, muss aber nicht sofort sein, bitte.

Fahre ich also die nächsten 20 Jahre durchschnittlich jede Woche knapp 3 Stunden Käfer (was annähernd realistisch ist im Moment), so gibt das ca. 3000 Stunden Freude am Fahren. Verzichte auf ein Drittel des Jahres, sind es nur 2000 Stunden, entspricht ungefähr 83 Tagen am Stück. Das kommt mir nicht so viel vor, als dass ich mir den freiwilligen Verzicht leisten wollte.

Grüße,

Michael

Auch wenn ich selbst im Winter kaum fahre, gefällt mir Deine Herleitung gut! :D

Ich hab meine Käfer jetzt seit ca. 25 Jahren. Am Anfang bin ich gnadenlos das ganze Jahr damit gefahren und hab die Vorsorge auf das Mindeste reduziert. Dafür könnte ich mich heut in den Ar@&€ beißen, denn der 60 er hat dadurch massiv gelitten und musste in den ersten Jahren bei mir mehr geschweißt werden als in den 30 Jahren davor.

Würde ich heute niemals wieder so machen.

Jetzt sind sie zwar beide durchgehend angemeldet aber gefahren wird nur bei schönem Wetter. Schon weil ich keine Lust habe, nach jeder Ausfahrt den Wagen penibel reinigen zu müssen, um sicher zu sein, dass kein Salz mehr dran ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen