ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Muss ich mit einem Volo in eine Vologarage gehen?

Muss ich mit einem Volo in eine Vologarage gehen?

Volvo
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 3:10

Denke ich werd mir einen gebrauchten V50 oder V70 T5 kaufen. Trotz vieler Probefahrten mit anderen Marken.. er liegt mir.. der Schwede.

Nur.. ich hatte mit den 3 offizellen Volvogaragen in meiner nähe schon Konakt. Und alle drei werden sicher nix mehr von mir hören. (Elitäres Verhalten find ich zwar irgendwie Lustig.. aber dieses arrogante Getue war mir zuviel!)

Kann ich mit einem Volvo auch in einer mir bekannte zuverlässige "Hinterhofwerkstatt" gehen?

Oder bracuht der ganze Elektronikmist ein Stecker von einer Vologarage?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich kann das Verhalten der Volvohäuser zwar nicht bewerten aber kann es auch

an deinem Verhalten liegen.

Seelze 01

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

Ich kann das Verhalten der Volvohäuser zwar nicht bewerten aber kann es auch

an deinem Verhalten liegen.

Seelze 01

Geht mir mit meinen BMWs genauso. Absolute Überheblichkeit schlägt einem dort entgegen, sodass man dort auch nur ebensolche Kunden sieht. Mich sehen die nur, wenn ich mal ein ET benötige. Ansonsten gilt: was ich nicht selbst hinbekomme, macht die freie Werkstatt. Klappt bestens, schon seit vielen Jahren...

Michael

Die Volvos sind keine Zauberkisten die mit Voodoo und schwarzer Magie repariert werden. Jede Hinterhofklitsche mit OBD2 Auslesetool kann den Volvo warten und reparieren - mit Ausnahme des Spezialwerkzeuges (wie z.B. zum Halten der Nockenwellen beim Zahnriemenwechsel usw.). Wenige Arbeiten bedürfen den Volvo VIDA Tool (z.B. Rückstellung des Eloys Additivs bei den kleinen PSA Dieseln).

Ansonsten sind es auch nur Autos. Zwar anders aussehende Autos mit kühlem Design, sicheres Handling und ausdauernde Einstellungen, aber sie sind kein Hexenwerk.

am 17. Januar 2015 um 15:48

Is auch nur nen Auto mit 4 Rädern dran, vorteilhaft das diese sogar alle 4 bis auf den Boden reichen.... Kannst in jede Werkstatt deiner Wahl fahren und wenn du weise wählst, haben die dort auch einen ODB II Computer, der Vida fast überflüssig macht.

am 17. Januar 2015 um 19:33

Musste die Erfahrung machen, das die freien Werkstätten wenn um um die Elektronik geht schlicht nicht weiter kommen.die habe VW Audi BMW Stecker, aber keinen für Volvo.

Zitat:

@SirLord schrieb am 17. Januar 2015 um 20:33:33 Uhr:

Musste die Erfahrung machen, das die freien Werkstätten wenn um um die Elektronik geht schlicht nicht weiter kommen.die habe VW Audi BMW Stecker, aber keinen für Volvo.

Der Stecker ist gleich. Ist genormt, sonst müsste der TÜV zur Abgasuntersuchung auch immer wieder den Stecker tauschen.

Eine Ausnahme musste ich am C70 mit Schaltgetriebe schon feststellen: für einen Getriebeölwechsel benötigt man einen Spezialschlüssel, den es nur bei Volvo gibt für knapp € 150,--. Habe mir das Spezialwerkzeug kurzerhand selbst zusammengeschweißt. Da war ich schon leicht irritiert, denn eine freie Werkstatt hätte nicht mal einen simplen Getriebeölwechsel hinbekommen. Mal schauen, welche Überraschungen mein C70 hier sonst noch so bereithält :)

Michael

am 18. Januar 2015 um 15:34

Das gibt's bei etlichen anderen Modellen auch. Für Mercedes gibt's ne Arretierungsstange die die Lenkung blockiert beim Spur einstellen.... Hat keine Freie da und die bekommen das trotzdem sauber hingedreht.... Beim V6 von Alfa brauchst extrem komplizierte Brücken um die Nockenwellen zu arretieren beim ZR Wechsel.... 4 Schraubendreher reichen auch...

Ich würde Dir folgendes vorschlagen:

Du kaufst Dir ein Dice Vida aus Fernost, das Teil kostet keine 150 Euro. Damit kannst Du (oder ggf. deine freie Werkstatt) Fehler auslesen und dann handeln.

Mechanische Leistungen können zum größten Teil auch durch die freie Werkstatt erledigt werden.

Man muss nicht mit defekten Querlenkern zu Volvo fahren wo man dann den doppelten Preis zahlt.

Ein Zahnriemenwechsel ist auch in einer Freien machbar.

Was für einen Volvo hast Du denn ins Auge gefasst?

Bei seelzes Kommentar frage ich mich mal wieder, warum es keinen "Daumen runter" Button gibt.

Aber gut, anderes Thema.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 19:02

So.. Volvo (V50 T5 AWD 114000Km 2005) bei einer "Hinterhofwerkstatt" gekauft. Eigentlich hab ich so ziemlich alles falsch gemacht.. (Jeden anderen hab ich von oben bis unten begutachtet.. bei dem war einfach "will haben" da :-)) Aber hoffe es kommt gut. Hat mir auch gleich noch den Zahnriemen gewechselt.

@ Seelze 01:

Bin Schweizer.. wir sind sowieso immer überfreundlich! :-)

Find das echt echt etwas doof. Aber die sehen mich echt nicht wieder!

Wohne direkt an der Deutschen Grenze. Kennt vielleicht jemand eine inoffizielle Volvogarage nähe Waldshut?

Die offiziellen in D sind leider zuweit weg.

am 26. Januar 2015 um 17:38

Habe persönlich sehr gute Erfahrungen mit ner Wekstatt meines Vertrauens gemacht. Der hat schon einie V50 gemacht. Kleiner Vorteil auch, da auch privat mit "Tuning-Zeugs" rumspielt, auch kein Problem mit Sonderwünschen bezügl. Sportfahrwerk, Motorperipherie etc.

Außerdem nehmen die sich bei einem Problemchen auch mal Zeit u. denken über alternative alltagstaugliche Lösungen nach. Für sowas hat der Standard-Freundliche einfach keine Zeit.

 

Demnächst steht Zahnriemenwechsel an, was ich natürlich bei Volvo machen lasse. Außerdem ist noch bis August die Verlängerungsgarantie am Laufen, ob ich verlängere weiss ich noch nicht (Hintergrund ist Angst wenn Turbo oder Getriebe> GT mal kommt).

 

Verkäufer kannste bei meinem Volvo-Autohaius auch vergessen, einmal Auto verkauft...nie wieder sich um Kunden gekümmert, noch nicht mal ne Weihnachtskarte oder so (nicht dass ich was drauf gebe, aber nur aus Prinzip). Allein der Werkstattmeister hat sich den Arsch aufgerissen, auch wenn letztes Jahr ein bissel was an Ärger gab, wo ich gemwerkt hatte, dass etwas mehr als Standard die Monteure überfordert... naja wie auch immer.

 

Meine Entscheidung bezüglich einer alternativen Werkstatt meines Vertrauens ist einfach, dass die Autos ja auch älter werden, dann kleine Problemchen nicht mehr so schnell lösbar sind, dann wird aus Zeitgründen beim Freundlichen oft mal schnell was ausgetauscht, ohne sich Gedanken um wahre Ursachen des Problems zu machen. Dies trifft sicher nicht auf Jeden zu, aber ich denke es ist weit verbreitet und sicher oft auch hausgemacht, da Zeitvorgaben auf Neuwagen bezogen sind, aber nicht auf ältere Autos, wo der Gammel (festgegammelt Schrauben, Korrosion etc.) dann schon ein Thema wird.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Muss ich mit einem Volo in eine Vologarage gehen?