4G (C7)
Audi A6 4G:

Musiktitel (IDtags) werden nicht übertragen

• Audi A6 4G (C7) Panorama
  • Audi A6 4G Forum
  • Audi A6 4G (C7) Blogs
  • Audi A6 4G (C7) FAQ
  • Audi A6 4G (C7) Tests
  • Audi A6 4G (C7) Marktplatz
  • Exklusiv
Audi A6 Allroad 4G (C7)

Musiktitel (IDtags) werden nicht übertragen

Habe gerade meinen Neuen bekommen (A6 3.0 Quattro) mit großem MMI und kompletten Drahtlosequipment. Leider hat weder mein Freundlicher noch der unfähige Audi-Kundensupport mein HTC Sensation via Bluetooth oder WLAN so angebunden bekommen, dass die Titel ins MMI übertragen werden. BT-Mediaplayer überträgt zwar die Lieder, aber ich muss sie vom Smartphone aus ansteuern. Mein HTC-Smartphone steht mit exakt meiner Betriebssystem-Software in der Kompatibilitätsliste.

Audi-Kundendienst war sogar noch so dreist und behauptete, dass die Anbindung des Music-Interfaces nicht garantiert werde. Habe ihm dann seine eigene Website vorgelesen, auf der genau das bei kompatiblen Geräten gewährleistet wird. Dann redete er sich raus und sagte, ja die Übertragung der Musik wäre ja gegeben, aber ob die Titel (IDtags) auch angezeigt würden, das wäre nicht garantiert.

Mein Freundlicher wird sich jetzt selber noch mal darum kümmern, da es normalerweise auf Eierfon und Android-Handys funktioniert und ich dies auch schon gesehen habe und daraufhin auch gekauft habe.

Hat einer von Euch auch dieses Problem (gehabt) und ggf. gelöst?

Vielen Dank für eine Info

Also wenn ich bei Audi.de in der Handydatenbank schaue, wird vom HTC Sensation zwar Bluetooth Audio Übertragung unterstützt, aber bei Anzeige von Titelinformationen und Spielzeit steht ein "-". Weiß also nicht, worüber du dich aufregst!?

Laut inside-handy kann das Gerät zwar AVRCP, aber wahrscheinlich nicht in Version 1.3 (oder 1.4), welche dann auch die Übertragung von Titelinfos ermöglicht. Skip und Pause kannst du wahrscheinlich übers MMI machen, richtig?

Beim iPhone funktioniert es übrigens ganz gut, mit meinem Galaxy S2 nur so lala. Er erkennt zwar immer, dass es das S2 können müsste, überträgt aber oftmals keine Daten, so dass die Felder für Titel, Interpret etc. leer bleiben.

Für die Anbindung über WLAN brauchst du einen uPNP Server auf dem Handy. Glaube die offizielle Audi App gibt es bisher nur für iOS, aber du könntest z.B. auch einen Twonkey o.ä. benutzen. Wie gut und stabil diese dann funktionieren, sei mal dahin gestellt.

Themenstarter

Ja, da hast du Recht, hier steht es Schwarz auf Weiß. Aber diese Datenbank habe ich vor dem Kauf des Autos noch nicht nutzen können. Bei mir stand nur (ich habe den Ausdruck noch), dass mein HTC mit dem entsprechenden Softwarestand (Stand 15.7.2011 jetzt Stand 10.12.2011) deutlich älter als der hier angegebene) getestet sei für Telefon und Mediaplayer. Ich bin etwas erstaunt jetzt diese Datenbank zu finden. Per Wlan habe ich es mit DLNA-Server auch schon probiert. Hat leider auch nicht funktioniert. Zu Hause kann ich mein gesamtes Equipment völlig unproblematisch (Samsung mit angschlossener Hifi-Anlage) über DLNA mit dem HTC steuern.

Im Übrigen bleibe ich aber dabei, dass es peinlich für Audi ist, dass das MMI bei einem ein Auto mit einem Preis von über 70 K nicht in der Lage ist den Mediaplayer mit IDtags unter Android (immerhin 50% Marktanteil) vollwertig einzubinden. So ist es mir ja vom Verkäufer verkauft worden (der hat mir ja im Juni diesen Jahres noch den Ausdruck gemacht, dass das Handy in der Kompatibilitätsliste ist, da fehlt im Ausdruck übrigens der Reiter mit dem Titel "Audi Music interface") und ich habe auch keinen zwingenden Grund gesehen dies anzuzweifeln, da mein Smartphone auf der Kompatibilitätsliste stand. Wenn Audi jetzt in den letzten Monaten eine neue Kompatibilitätsliste mit dem Audi Music interface nachschiebt, dann ist das ja erst recht merkwürdig.

Also das würde ich mal mit dem Begriff "Prospekthaftung" belegen. Das ist leider auch der Nachteil von Internetseiten, da hier schnell was nachgeschoben wird. Aber ich habe den Ausdruck mit offiziellem Datum vom Audi-Händler in meinen Unterlagen.

Trotzdem erst mal Danke für die neue Info.

Audi A6 4G: Musiktitel (IDtags) werden nicht übertragen