ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Musik via WLAN streamen klappt nicht

Musik via WLAN streamen klappt nicht

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 10:38

Hallo,

Ich würde gern mein IPhone via WLAN streamen... Habe die Audi Music Stream App installiert und er sucht vergeblich nach meinem MMI :( in den Infos der App steht, dass das klappt, wenn das Auto nicht älter als 11/2011 ist. 11/2011 wurde meins gebaut, MMI plus, Auto Telefon online etc alles vorhanden. Nur bei Media unter Quellen ist WLAN nicht aufgelistet :( Handy ist aber via WLAN verbunden. Habt ihr eine Idee? Wenn meine Software vom MMI zu alt ist, lässt sie sich ohne Probleme updaten?

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 12. Juni 2015 um 18:03

muß das Thema aufgreifen, weil ich bzgl WLAN-audio-streamen (mittels app mmi-connect) über Internetradiosender nicht hinbekomme. (1 mal ging es!!!). Es kommt dann diese Ansage: ...data connection established (mit Wartemusikclip) und ich bekomme im MMI auch den Radiosender mit Logo angezeigt, aber ich kann ewig warten. Habe nun auf meinem samsung s4 ne analyse-app installiert, welche mir in Echtzeit die Internetverbindung (LTE) mit dem smartphone sowie die WLAN-Verbindung zum MMI aufzeichnet. Ergebnis: Nach der WLAN-Kopplung des smartphone mit dem MMI bricht die Verbindung des smartphone mit dem Internet ab! (werde gleich noch ein Bild posten!)

geht Internetradiostreamen (über die Internetverbinung des Handy zum MMI) ev. gar nicht, wenn das MMI touch+ (FL) nicht mit audi-connect ausgerüstet ist? (habe nur die phonebox!) DAS kann doch nicht sein!, wie gesagt einmal hat es funktioniert, nach ca 5sec hatte ich den Radiosender, wenn ich auf anderen Sender umgeschaltet habe kam dieser dann auch... Ich weiss nicht was ich danach noch 'rumgespielt' habe, kriegs jedenfalls nicht mehr zum laufen!

Wer kann mir da weiterhelfen?

Frank

Hi newA6er

War nochmal in der Garage (respektive vor der Garage, da mein Handy in der TG kein Empfang hat).

Vorraussetzungen:

1. iPhone 5S mit neuster Firmware

2. Audi A6 4G VFL

3. MMI Touch ohne connect

Über App MMI connect bekomme ich keine Verbindung zum MMI, da es mir sagt "kein Connect vorhanden" beim Fahrzeug anlegen. Habs jedenfalls auf die schnelle nicht verbunden bekommen.

Über die ältere App Music Stream bekomme ich die MMI Verbindung und kann über das MMI die Musikordner anwählen und auch die Topsender des Webradios anwählen.

Hier hat es bei mir 2 Anläufe gebraucht bis er verbunden hat.

Allerdings dauert es bei mir mindestens 30 Sekunden bis ein Sender spielt.

Am Anfang teilt mir eine nette Stimme auch mit Data Connection is being established mit der schönen Musik.

Fotos anbei.

Editha:

@A6er

Hast du dein MMI über die Connect App ohne Connect zu haben verbinden können respektive dein Fahrzeug darin anlegen?

Eigentlich sollte Webradio über die MMI App funzen auch ohne Connect.:)

Image
Image
Image
am 13. Juni 2015 um 6:10

Zitat:

@Milfrider schrieb am 12. Juni 2015 um 22:23:39 Uhr:

..Editha:

@A6er

Hast du dein MMI über die Connect App ohne Connect zu haben verbinden können respektive dein Fahrzeug darin anlegen?

Eigentlich sollte Webradio über die MMI App funzen auch ohne Connect.:)

Meine Anzeigen bei bestehender WLAN-Verbindung zum MMI ähnelt deinen (verschiedene MMI für VFL und FL), auch mit dem Eintrag der Datenrate und des Senderlogos, nur: die Wartemelodie mit dem Hinweis des 'establised' kommt auch - das war's aber dann! - ich kann 10 min. warten - nichts tut sich.

Ja Milfrider, das ist kein Problem mit der Audi-App. Das Problem scheint aber zu sein, dass mein (oder jedes) Smartphone nicht gleichzeitig mittels WLAN und Internet (3G oder 4G) funkmäßig kommunizieren kann. Und das müsste es ja tun. Internet-Trffic über 3G oder 4G (Datenstreaming) UND WLAN zum MMI. Beim MMI-Connect läuft m.W. die Internetkommunikation über das MMI (SIM-Karte) und das WLAN-Modul im MMI kommuniziert mit dem Smartphone über die App.

Natürlich bleibt die Einstellung EIN für WLAN und Internet am Smartphone S4 erhalten. Mittels der installierten Analyser-app hab ich dann aber erstmals gesehen, dass bei WLAN-Verbindung die Internetverbindung getrennt ist und umgekehrt (siehe Bilder oben!).

Ich hätt den Sack schon zugemacht (d.h. aufgegeben, da es techn. nicht geht!:rolleyes:), wenn es bei mir nicht EINMAL gegangen wäre (zwischenzeitlich war das Auto sogar abgestellt - Eisdiele!:D).

Habe mein neues Auto ja jetzt 3 Monaten, aber erst seit 2 Wochen eine Datenflat (3GB - LTE), d.h. erst seitdem auch Internetzugang!:eek:

Bin im Netz diesbezüglich nicht fündig geworden! Es müsste doch den einen oder andere FL-Fahrer (ohne verbautem connect) geben, der auch Internet-Radio hört bzw. hören möchte!

Hab's übrigens auch mit beiden Audi-app-Versionen ausprobiert (einzeln, als auch beide aktiv)

Frank :(

Ich habe stark den Verdacht, dass es am Provider liegt.

Schliesslich kann ich ja WLAN streamen und gleichzeitig verbindet sich die Audi App mit der 3G/4G Verbindung um das Internetradio abzurufen.

Normalerweise sollte es bei dir genauso funktionieren.

Eventuell nochmal die Apps löschen und alle Profile neu anlegen.

Irgendwo liegt der Hase im Pfeffer.

Ich würde auch nicht aufgeben, wenn es einmal geklappt hat.:D:D

Ich habe genau das gleiche Problem - in dem Moment wo ich die WLAN-Verbindung zwischen meinem Samsung 4S und dem MMI aufbaue, kappt das Handy die Mobilfunk-Datenübertragung (da es ja denkt es bekommt Daten jetzt über WLAN) - und das MMI denkt es bekommt Internetdaten über das Handy. Glaube nicht dass das am Provider liegt, entweder gibts in irgendeinem Untermenü im Handy eine Funktion a la "Mobilfunk-Datenverbindung trotz WLAN aufrecht erhalten" oder das Problem ist nicht lösbar. Mein Freundlicher hat mich angesichts meines Problems nur verständnislos angeglotzt...

@radbastler

Schau mal unter den WLAN-Einstellungen nach dem Stichwort "Intelligenter Netzwechsel". Ich gehe davon aus, dass Du ein Samsung Galaxy S4 hast. Wenn das schon auf Lollipop (Andriod 5.x) aktualisiert ist, sollte es so eine Einstellung geben.

Gruß

RudiTB

Nur über Wlan bekommt man kein Musik-Internetstream. Du musst zusätzlich Bluetooth anschalten und Zugriff über rSap aktivieren, also dass das MMI die Handykarte nutzt...

@RudiTB:

Hatte ich auch schon versucht, aber in dem Moment wo ich den Intelligenten Netzwechsel aktiviere, bricht das WLAN-Streaming der MP3s vom Handy ab. Klappt also nicht...

@e61530d:

Das Handy ist i.d.R. über Bluetooth gekoppelt wenn ich das WLAN nutzen will, rSAP klappt auch, einziges Thema könnte sein, dass es lediglich als Telefon angemeldet ist. Werde das mal ausprobieren.

@radbastler

Wenn Du rSAP hast, dann solltest Du das Galaxy S4 unbedingt via rSAP verbinden und über WLAN die Internetfähigkeit Deines Smartphones wieder herstellen. Dann klappt es ganz sicher auch mit der MMI-Connect App.

Ja das stimmt, du musst kontrollieren was im Bluetooth Koppeln Menü aktiviert ist. Auch wenn du es vorher einmal eingestellt hast, kann es beim nächsten mal von allein umspringen. Wenn du "Autotelefon verbunden" eingestellt hast, geht es nicht. Es gibt noch so etwas wie "SIM Karte verbinden" und "Media Player verbinden". Man erkennt es dann unten im MMI rechts was aktiviert ist... (Bluetooth Zeichen, etc.).

Zitat:

@e61530d schrieb am 25. September 2015 um 13:06:58 Uhr:

Ja das stimmt, du musst kontrollieren was im Bluetooth Koppeln Menü aktiviert ist. Auch wenn du es vorher einmal eingestellt hast, kann es beim nächsten mal von allein umspringen. Wenn du "Autotelefon verbunden" eingestellt hast, geht es nicht. Es gibt noch so etwas wie "SIM Karte verbinden" und "Media Player verbinden". Man erkennt es dann unten im MMI rechts was aktiviert ist... (Bluetooth Zeichen, etc.).

das Problem mit dem Umspringen kannte ich auch - hierzu ein Tip und es passiert nie wieder:

wenn er wieder mal nicht per rsap verbunden hat - Phone in die Hand nehmen, haken Rausnehmen bei Telefonieverbindung. Dann in MMI reingehen und anklicken Autotelelfon also Rsap ....und er wird nie mehr im Hands Free verbinden da er es "nicht darf"(haken wurde ja rausgenommen)

ich klink mich da noch mal ein!

habe Galaxy S4 (ich weiß, die Masse der A6er haben, wie es sich gehört, ein Apple smartphone!), MMI-Touch ohne connect, nur diese Box. WLAN zum S4 (music-files auf dem S4) klappt. Was nicht klappt ist streaming übers Internet und S4 zum MMI mittels WLAN, d.h. Bedienung der Internetradiosender übers MMI. Mit dem IPhone klappt es auf Anhieb (scotty, ein sehr hilfsbereiter Mensch, hat's mit seinem IPhone so nebenbei ausprobiert, d.h. die Kopplung sofort stehen gehabt und es hat funktioniert, als ich wegen der VIM-Geschichte bei ihm war!).

Frage:

Gibt es hier wenigsten einen S4 user bei dem die Kopplung über's MMI funktioniert (und der kein connect hat). Es muss eigentlich am S4 liegen (einstellen lässt sich da nicht viel!), entweder geht's und ich bin nur zu doof es einzustellen oder es geht eben nicht. Die ganze rSAP-Geschichte funktioniert m.W. ja auch nur, wenn man ein echtes 'Telefon' im MMI verbaut hat (also connect-Version!).

Vielleicht geht's ja mit dem S5 oder S6 (nicht die Autos!). Dann würde ich wechseln. Habe auch die android-version 5.0.1 lollipop und alle 3 Audi-Apps ausprobiert (music-stream, Audi-connect und Audi-stream). Zu Apple wechseln möchte ich deswegen nicht!

Ich dachte Wlan Internetradio stream geht grundsätzlich nur mit Connect?!

 

@alegend: danke, probier ich aus!

Danke New A6er,

es scheint ja weningstens einen zu geben, der das selbe Problem hat wie ich und auch keine Lösung findet...

 

Ich werde morgen mal das IPhone meiner Frau bemühen, um zu sehen ob da dann Empfang trotz WLAN herrscht.

 

@e61530d - wenn newA6er schreibt, dass das mit dem IPhone von Scotty klappt, glaub ich ihm das auch. Die Bedienungsanleitung klärt ja auch darüber auf, dass es klappen soll. Nur dieses verf... S4 stellt sich so an sobald es im WLAN ist.

 

Wenns nach mir geht wär da schon lange ein IPhone gekoppelt, es soll aber Firmen geben, die nur Samsung Handys an ihre Mitarbeiter ausgeben...

Zitat:

@newA6er schrieb am 25. September 2015 um 20:06:58 Uhr:

ich klink mich da noch mal ein!

habe Galaxy S4 (ich weiß, die Masse der A6er haben, wie es sich gehört, ein Apple smartphone!), MMI-Touch ohne connect, nur diese Box. WLAN zum S4 (music-files auf dem S4) klappt. Was nicht klappt ist streaming übers Internet und S4 zum MMI mittels WLAN, d.h. Bedienung der Internetradiosender übers MMI. Mit dem IPhone klappt es auf Anhieb (scotty, ein sehr hilfsbereiter Mensch, hat's mit seinem IPhone so nebenbei ausprobiert, d.h. die Kopplung sofort stehen gehabt und es hat funktioniert, als ich wegen der VIM-Geschichte bei ihm war!).

Frage:

Gibt es hier wenigsten einen S4 user bei dem die Kopplung über's MMI funktioniert (und der kein connect hat). Es muss eigentlich am S4 liegen (einstellen lässt sich da nicht viel!), entweder geht's und ich bin nur zu doof es einzustellen oder es geht eben nicht. Die ganze rSAP-Geschichte funktioniert m.W. ja auch nur, wenn man ein echtes 'Telefon' im MMI verbaut hat (also connect-Version!).

Vielleicht geht's ja mit dem S5 oder S6 (nicht die Autos!). Dann würde ich wechseln. Habe auch die android-version 5.0.1 lollipop und alle 3 Audi-Apps ausprobiert (music-stream, Audi-connect und Audi-stream). Zu Apple wechseln möchte ich deswegen nicht!

Intelligenter Netzwechsel ist das Zauberwort. Bei den Galaxy-Modellen mit Lollipop(Android 5.X) Software kann man intelligenter Netzwechsel bei den WLan-Optionen wählen, dass erlaubt dem Smartphone neben der Wlan-Verbindung (die in Eurem Fall kein Internet bietet) sich parallel auch über das GSM-Modul mit dem Internet zu verbinden. Dann kann das S4 via WLan das MMI bedienen und über GSM aus dem Internet streamen.

Aber ganz ehrlich, wenn man ein rSAP-fähiges Handy im 4G FL verwenden will hätte man unbedingt Connect dazu nehmen sollen, dann würde auch das Streamen mit Internetradio einfach funktionieren.

By the way, wenn Ihr das Smartphone nur über Bluetooth (als Music Player) und nicht über die Connect-App mit dem 4G verbindet, dann könnt Ihr auch das vom Smartphone empfangene Internetradio über das MMI ausgeben lassen. Es gibt dann halt keine komfortable Steuerung über das MMI. Funktionieren tut das aber. So hat sicher auch Scotty sein iPhone eingebunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Musik via WLAN streamen klappt nicht