ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Musik via Bluetooth & DVD90

Musik via Bluetooth & DVD90

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 23:26

Ihr kennt das ja, leider bietet ja das DVD90 nicht die Möglichkeit Musik vom z.B. iPhone via Bluetooth auf das DVD90 zu übertragen.

Einzige vorhandene Möglichkeit ist der AUX-In via Kabel, das funktioniert ja soweit ganz gut nur ist mir das immer zu nervig das Kabel anzuschließen außerdem habe ich eine Ladeschale wo das iPhone ja komplett verschalt ist was wiederum ein anschließen des Kabel am Kopfhörerausgang unmöglich macht.

Also habe ich eine Möglichkeit gesuch für kleines Geld und ohne großen Umbau-Aufwand meine Musik vom iPhone schnell im Auto hören zu können und genau das habe ich die Tage bei Amazon gefunden.....nennt sich:

XtremeMac Hands-Free Phone IPU-IAB-13

Hier der Link: http://www.amazon.de/gp/product/B005UKLW0W/ref=oh_details_o00_s00_i00

Heute gekommen und direkt montiert......installation ging ratzfatz......eingestöbselt, mit dem iPhone gekoppelt und fertig. Musikübertragung funktioniert tadellos in einer für mich super Qualität und das für unter 50,00€.....mir war noch wichtig das hier nicht ne Masse an Kabel und sonstiges Gedöns im Auto rumliegt und genau ist mit diesem Gerät gegeben.

Evtl. konnte ich hier ein wenig Inspirieren :)

Gruß

Daniel

Img-1984-snapseed
Ähnliche Themen
84 Antworten

Das ging über eBay

Sorry, aber ich habe nochmal eine Frage zu dem Umpinnen.

Könnte man nochmal auflisten, was jetzt alles genau umgepinnt wird, weil ich blicke hier leider absolut nicht mehr durch:confused::confused::confused: SORRY

Würde mich echt freuen, wenn einer das nochmal auflisten könnte.

Gruss David

Umgepinnt werden die drei Pins vom Aux und der +12V Pin.

Mehr ist's ja nicht. Schau dir einfach den Stecker im Auto an, dann siehst du ja wo es sein muss.

Du warst doch gar net so weit weg von mir oder? Falls du Hilfe brauchst

Danke dir. Da ich aber leider nicht so die Ahnung von den Ins habe, wäre die Zahlen sehr hilfreich :) ich hab ein DVD 90 NAVI.

Weil dann könnte ich es es einfacher nachvollziehen. ;)

Gruss David

Zitat:

@Dr.Fu schrieb am 1. Februar 2016 um 11:12:44 Uhr:

Umgepinnt werden die drei Pins vom Aux und der +12V Pin.

Mehr ist's ja nicht. Schau dir einfach den Stecker im Auto an, dann siehst du ja wo es sein muss.

Du warst doch gar net so weit weg von mir oder? Falls du Hilfe brauchst

Zitat:

@Helldriver_2 schrieb am 31. Januar 2016 um 12:59:27 Uhr:

 

Der Adapter (BT-Transmitter) hängt original an Pin 13 dem sog. "Antennen-Freigabesignal", welches wahrscheinlich kein Dauerstrom oder nicht 12 Volt liefert.

Man muss umpinnen auf Pin 15. Das ist Klemme 30 (Dauerplus).

Aßerdem gibt es Unterschiede zw. DVD90 und CD70 beim Audio-Anschluss AUX-In:

DVD90:

Audio links: Pin 31

Audio rechts: Pin 32

Abschirmung: Pin 38

CD70:

Audio links: Pin 24

Audio rechts: Pin 25

Abschirmung: Pin 18

siehe Anhang

Hast aber auch PN

Also mein Adapter ist jetzt auch drin.

Die größte Aufgabe, die man bewältigen muss, ist, die Navi/ Radio- Einheit wieder in den Schacht zu bekommen, da die zusätzlichen Kabel schon extrem auftragen. Mich hat dies viel Nerven gekostet und 1 1/2 Stunden Arbeit.:mad: Um euch dies evtl. ein wenig zu vereinfachen, hier mal mein Weg.

Ich habe anfänglich erst das Handschuhfach ausgebaut. Ziel war eigentlich an dem Hauptkabel etwas zu ziehen, dies hat aber nicht wirklich funktioniert, da man da sehr bescheiden dran kommt. Also lasst es sein mit dem Ausbau.

Was aber viel mehr hilft, ist die Klima-Konsole auszubauen. Dies geht ganz einfach. Einfach mit einem Messer und viel Gefühl links und rechts ansetzen und einwenig hebeln, dann klickt es raus.

Wenn man dies erfolgreich hinbekommen hat, kann man an dem Hauptkabel ein wenig ziehen. Gleichzeitig sollte man versuchen, die Steckerverbindung im Radioschacht links in die Ecke zu bugsieren. Hier ist eine Öffnung, in die man das Steckerpaket mit Gefühl platzieren kann. genauso den Adapter da irgendwie reinfummeln.

Kurz und knapp gesagt: Steckerpaket und Adapter links, Antennen-, Displaykabel und die anderen Kabel rechts.

Vielen Dank auch an @Dr. Fu, der mit über WhatsApp zur Seite stand.

Angeblich ist es beim Zafira und Astra einfacher, Ich habe es an einem Vectra gemacht.

Hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.

Bei Fragen einfach melden.

Gruss David

Img-20160207-wa0016

Zitat:

@first_golf schrieb am 8. Februar 2016 um 13:14:46 Uhr:

Also mein Adapter ist jetzt auch drin.

Die größte Aufgabe, die man bewältigen muss, ist, die Navi/ Radio- Einheit wieder in den Schacht zu bekommen, da die zusätzlichen Kabel schon extrem auftragen. Mich hat dies viel Nerven gekostet und 1 1/2 Stunden Arbeit.:mad: Um euch dies evtl. ein wenig zu vereinfachen, hier mal mein Weg.

Ich habe anfänglich erst das Handschuhfach ausgebaut. Ziel war eigentlich an dem Hauptkabel etwas zu ziehen, dies hat aber nicht wirklich funktioniert, da man da sehr bescheiden dran kommt. Also lasst es sein mit dem Ausbau.

Was aber viel mehr hilft, ist die Klima-Konsole auszubauen. Dies geht ganz einfach. Einfach mit einem Messer und viel Gefühl links und rechts ansetzen und einwenig hebeln, dann klickt es raus.

Wenn man dies erfolgreich hinbekommen hat, kann man an dem Hauptkabel ein wenig ziehen. Gleichzeitig sollte man versuchen, die Steckerverbindung im Radioschacht links in die Ecke zu bugsieren. Hier ist eine Öffnung, in die man das Steckerpaket mit Gefühl platzieren kann. genauso den Adapter da irgendwie reinfummeln.

Kurz und knapp gesagt: Steckerpaket und Adapter links, Antennen-, Displaykabel und die anderen Kabel rechts.

Vielen Dank auch an @Dr. Fu, der mit über WhatsApp zur Seite stand.

Angeblich ist es beim Zafira und Astra einfacher, Ich habe es an einem Vectra gemacht.

Hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.

Bei Fragen einfach melden.

Gruss David

Hast Du die Pin-Belegung geändert?

Ich hab bei mir auf Klemme 30 umgelegt, aber den Rest der Pins kann ich nicht überprüfen und somit nicht ausschließen dass sie falsch angeklemmt sind.

Laut ebay Verkäufer ist der Adapter nicht kompatibel mit meinem Radio, aber es gab doch keine unterschiedlichen Pin-Belegungen beim DVD90!?

Zitat:

@Dr.Fu schrieb am 1. Februar 2016 um 12:09:21 Uhr:

Zitat:

@Helldriver_2 schrieb am 31. Januar 2016 um 12:59:27 Uhr:

 

 

Man muss umpinnen auf Pin 15. Das ist Klemme 30 (Dauerplus).

Aßerdem gibt es Unterschiede zw. DVD90 und CD70 beim Audio-Anschluss AUX-In:

DVD90:

Audio links: Pin 31

Audio rechts: Pin 32

Abschirmung: Pin 38

CD70:

Audio links: Pin 24

Audio rechts: Pin 25

Abschirmung: Pin 18

siehe Anhang

Hast aber auch PN

Habe es nicht ganz alleine gemacht, aber wir sind so vorgegangen wie hier beschrieben, wenn ich jetzt nicht irgendetwas vergessen habe. ;) Glaube aber nicht.

Das Radio wieder einbauen, habe ich Sontag alleine gemacht, weil wir da samstags kein nerv mehr zu hatten :D :D

Der Plan den helldriver_2 hier gepostet hat ist evtl ganz hilfreich. Lade ihn nochmal rein.

Gruss David

Cd70-dvd90-1204145144786013789-2
am 9. Februar 2016 um 22:35

Bei mir läuft der Adapter jetzt zufriedenstellend. Allerdings musste ich dann doch von DVD90 auf CD70 umpinnen, obwohl ich ein DVD90 habe... Irgendwie stimmen die Stromlaufpläne nicht.

Ein (erstmal) riesiges Problem war es, den Adapter mit den ganzen Kabeln und dem zusätzliche Quadlock hinter dem Radio unterzubringen. Ich habe dann alles ein Etage tiefer, hinter der ECC "verstaut". Dafür musste ich aber die beiden Antennenkabel und das Videokabel ca. 20 cm vor dem Originalen Quadlock aus dem Kabelbaum herausführen. Der Radio-Kabelbaum ist am Ende mit einem Überzug geschützt.

hallo zusammen,

mein Bluetooth Adapter hat leider gestern das zeitliche gesegnet, er funktioniert nicht mehr. hat noch jemand Probleme?

Gruss David

Bei mir hatten sich die Leitungen von den Kontakten gelöst. Hab dann den Zusatzkabelbaum rausgeschmissen und direkt an den original geklemmt. So kann ich auch noch die AUX Buchse nutzen

wie hast du es an den originalen geklemmt?

und für was nutzt zu jetzt die aux buchse?

Zitat:

@Dr.Fu schrieb am 25. März 2017 um 12:52:52 Uhr:

Bei mir hatten sich die Leitungen von den Kontakten gelöst. Hab dann den Zusatzkabelbaum rausgeschmissen und direkt an den original geklemmt. So kann ich auch noch die AUX Buchse nutzen

Hab den BT-Empfänger ausgepinnt und in den originalen Kabelbaum an die Kabel zur Aux Buchse geklemmt. An der Buchse hab ich nichts angeklemmt, aber theoretisch kann ich die auch benutzen

Zitat:

@Helldriver_2 schrieb am 9. Februar 2016 um 23:35:44 Uhr:

Bei mir läuft der Adapter jetzt zufriedenstellend. Allerdings musste ich dann doch von DVD90 auf CD70 umpinnen, obwohl ich ein DVD90 habe... Irgendwie stimmen die Stromlaufpläne nicht.

Moinsen

Hab auch einen Adapter eingebaut und musste interessanterweise ebenso auf CD70 Pinnen obwohl ich ein DVD90 habe. Also XC58/24 L+,XC58/25 R+, XC58/31 AuxGnd

Ich hab diesen hier benutzt.

http://www.ebay.de/.../132118592595?...

Spannungsversorgung hab ich mir vom Zigarettenanzünder geholt. Woanders hab ich nichts passendes gefunden.

Ebenso interessant war, dass ich nach dem Abstecken der ECC keine Verbindung mehr zur UHP hatte. ;)

So, jetzt nervt es mich schon, dass mir jedem Motor ausschalten die BT Box weggeschalten wird, das Radio und die UHP aber noch an sind.

Daher nochmal die konkrete Frage. Gibt es eine geschaltene 12V Leitung, welche den BT-Adapter antreiben kann. Der Antennenremote hat bei meinem ersten Versuch nicht funktioniert. Da kam nicht genug Spannung raus. Kann man evtl. ein Signal von der ECC oder von der UHP abgreifen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen