ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Musik im Jimny: Die Wahl des Radios

Musik im Jimny: Die Wahl des Radios

Suzuki
Themenstarteram 15. September 2008 um 18:12

Oder auch: Eine Odyssee in zwei Akten... ;)

Obwohl ich den Jimny ja noch gar nicht so lange habe, hat jetzt das dritte Radio den Weg dort hinein gefunden. Das beim Kauf montierte Blaupunkt Essen CD31 glänzte durch ein extrem labberiges Bedienteil und eine recht häufig auftretende Umschalt-Schwäche zur CD, in 50% aller Fälle gab es nach akustisch deutlichem internen Tauziehen mit der Verkündung eines Lesefehlers auf.

Eigentlich habe ich ja gar keine hohen Ansprüche an ein Autoradio. Die Soundqualität ist fast schon nebensächlich (einen Konzertsaal werden die standard-Lautsprecher auch bei lupenreinem Signal nicht zu zaubern imstande sein), nur es sollte vom Erscheinungsbild her in's Auto passen - was sich schwierig gestaltet, Kunststoff-schwarz und grün-orangene Beleuchtung sind heutzutage offensichtlich nicht mehr zu bekommen. So wurde es dann erstmal ein gebrauchtes Blaupunkt Seattle RDM169, was wirklich nahezu perfekt passte. Okay, stand etwas sehr weit vor, aber Material und Beleuchtung hätten auch von einem Werksradio (das es von Suzuki seinerzeit noch nicht gab) stammen können. Leider war es mit der Haltbarkeit dann doch nicht so weit her. Tja, was will man von einem gebrauchten Gerät auch erwarten... Erst kam dieselbe CD-Umschaltschwäche wie beim CD31, dann fiel immer öfter sporadisch der rechte Kanal aus.

Von der Blaupunkt-Qualität nun nicht mehr so wirklich überzeugt (in SJ und Samurai hatte ich bereits drei Stück davon kaputtgerüttelt, die Radioleichen im Keller häufen sich...) wäre ich eigentlich für Anderes offen gewesen. MP3-Tauglichkeit wäre ja auch mal nicht schlecht, und die weiteren Anforderungen waren wie immer:

- keine blaue Beleuchtung, sondern am Besten anpassbar

- Drehregler für Lautstärke

- Tasten, die man auch ohne Zahnstocher bedienen kann

- kein wabbeliges, abfall... äh, abnehmbares Bedienteil

- Materialerscheinungsbild zum Rest des Armaturenbretts passend

Kann ja eigentlich nicht so schwierig sein, sollte man meinen? Dummerweise entpuppte sich jeder dieser Punkte als KO-Kriterium. Will man nicht gerade bei ca. 400 Euro für 'nen Becker-Radio einsteigen, findet sich am Markt nichts Passendes. Die nächste Überraschung: Das CD-Laufwerk ist auch nicht mehr selbstverständlich, immer mehr Radios haben nur noch 'nen SD-Schacht - kosten deswegen aber nicht (oder kaum) weniger. Im einzelnen in's Auge gefasst waren:

Alpine IDA X300 - passende Beleuchtung, großes Rad zur Bedienung, nur kein CD-Laufwerk. Erschwerend hinzu kam, dass es kein Händler vor Ort hatte, und nach Katalogbildern richte ich mich beim Kauf dann doch lieber nicht.

Kenwood KDC-W6541U: Einstellbare Beleuchtung und ein auf den ersten Blick übersichtliches Bedienkonzept mit zwei Stellrädern sahen schon mal gut aus. Das hatte einer der örtlichen Märkte praktischerweise in der Auslage, aber es kehrte leider schnell Ernüchterung ein. Die unter jedem Druck knirschende Front vermittelt einen eher preiswerten Eindruck, die Bedienung ist alles Andere als intuitiv, hauptsächlich weil die rechte Bedieneinheit sich nicht nur drehen und drücken lässt, sondern auch gleichzeitig einen vier-Wege-Cursor beinhaltet. Ein Schlagloch während der Bedienung, und man ist gleich drei Menüebenen weiter. Weiterhin wird jede Eingabe von einem Aufblinken des farbig illuminierten Rahmens begleitet - ich habe nicht herausfinden können ob es sich abschalten lässt, aber auf jeden Fall macht es innerhalb kürzester Zeit aggressiv...

Pioneer DEH-5000UB. Die Modelle darunter haben leider keine anpassbare Beleuchtung (zumindest aber farblich die Falsche...). Was die Katalogbilder leider nicht hergeben: Das linksseitige Bedienfeld ist silber, nicht schwarz, die wenigen Tasten sind winzig, und das Display farblich nicht einstellbar - zu viele Kompromisse für den Preis.

Überzeugen konnte also alles nicht. Und obwohl ich Blaupunkt ja eigentlich von meiner Liste gestrichen hatte, ist es nun doch wieder eins geworden - Der Preis für das Ausstellungsstück eines Orlando MP46 war einfach zu gut, als dass man es hätte stehen lassen können. Nachteilig sind zwar nach wie vor der Plastik-Chrom und das abnehmbare Bedienteil (Keycard? Hallo? weiß jemand, warum die abgeschafft wurde?), und die Tasten könnten einen deutlicheren Druckpunkt vermitteln, aber dafür ist die Bedienung einfach, die Beleuchtung passend einstellbar (4096 verschiedene Farben), und rein optisch ist es halt das meiner Meinung nach kleinste Übel. Hoffen wir mal, dass es etwas länger durchhält als die anderen blau bepunkteten Produkte...

Wenn sich nach der Lektüre des doch etwas lang gewordenen Textes sonst noch jemand outen möchte, von welchem Gerät er sich im Jimny beschallen lässt: Nur zu, wäre doch durchaus interessant zu sehen wie sich andere Radios optisch darin machen :).

Gruß,

Derk

Ähnliche Themen
6 Antworten

Die Suche nach einem passenden Radio blieb mir Gott sei Dank erspart. Die im RaR werksseitig verbaute Soundanlage entspricht vielleicht nicht der Referenzklasse von Technik-Freaks, aber für meine normalen Ansprüche ist die Anlage mehr als ausreichend.

 

Im Audi hab ich übrigens auch ein Blaupunkt Calgary MP35 drin, ist auch ok.

Themenstarteram 15. September 2008 um 19:35

Joa - Dein Jimny ist aber bereits die Facelift-Version mit dem neuen Armaturenbrett, oder? Da wäre ich ja mit dem Werksradio (auch ohne RaR - oder steckt da überhaupt ein anderes drin?) vollauf zufrieden, nur das passt leider nicht ohne Weiteres in die alte Version... ;)

Stimmt, ist das bekannte Doppel-Din CD-Radio von Clarion, im RaR verbaut mit 4 Lautsprechern, 2 Hochtönern und einem Subwoofer unter dem Fahrersitz.

Themenstarteram 15. September 2008 um 20:28

Passt dann ja - mir fehlen die Hochtöner und der Subwoofer, und genau das merkt man akustisch auch... :D

Hmm, da hats der Derk nicht weit nebenan ins Hifi-Forum mit vielen Freaks (Tecci !) und findet keine Unterstützung ???

Von Pioneer gab/gibt es Geräte mit grüne oder orange im Licht, glaube auch das 2300 war mal dabei, ansonsten hatte ich damals gleich auf Alpine umgeswitcht, damals das 9847, jetzt gibbet das 9872 - mit grünen Tasten und Beleuchtung(Mondeo-kompatibel). Gehäuse schwarz mit silberenen Vol-Regler. Kosten für das Pioneer runde 80, für das neue Alpine runde 150 Öhre.

LS: da passt ja nicht wirklich viel rein im Jimny, also ein flaches 13er-System in die Tür oder den Fußraum gezwirbelt, und im Kofferraum nen Sub. Den Sub aus dem RaR kannste knicken, den gibts auch nur in Bremerhaven beim Umrüsten, aber es gibt bei diversen Anbietern flache Tieftöner, die in ein Schuhkarton-Gehäuse passen und ggf. unter den Sitz. Ansonsten - ein Sub von Hertz mit 20er LS hat ein kleines Gehäuse aber doch großen Sound - ne kleine Stufe dran und gut.

Das Radio passt übrigens dann gut rein, wenn man die Blende der Armaturen austauscht gegen die von Fahrzeugen z.B. ohne Radio ab Werk. Gab dazu keinen Einbausatz, aber eine Kombi aus drei Teilen, bei Zeiten such ich gerne nochmal.

Kann die Odyssee nicht ganz nachziehen, denn Blaupunkt hängt sich schon lange keiner mehr ins Auto...:D

Kauftipp-Laden: Hier lang . Der rockt auch preislich sehr genehm!

Themenstarteram 16. September 2008 um 12:00

Och, Unterstützung brauchte ich da an sich nicht, 'ne Marktübersicht bekomme ich auch noch so zusammen ;).

Entgegen dem Hifi-Freak suchte ich ja nicht nach dem perfekten Klang, sondern halt nur nach der passenden Optik. Solche Dinge lassen sich leider nicht aus den Datenblättern herauslesen, da hilft nur das "Begrabbeln" - und da gerade Haptik, Bedienkomfort, etc. ziemlich subjektiv gefärbt sind, hätte ich da von anderen Meinungen nicht so schrecklich viel gehabt.

Das Alpine 9872 hat keinen Drehregler, eine graue Front und - sorry - für meinen Geschmack zu kleine Tasten. Pioneer DEH-2020MP wäre auch noch 'ne Alternative gewesen, aber auch da waren mir die Stationstasten einfach nicht treffsicher genug. Erwähnte ich schon, dass ich ein schwieriger Kunde bin? ;)

Das Seattle war eigentlich perfekt, nur es hat halt auch keinen Sinn sich jetzt noch ein größeres Depot an defekten Gebrauchtgeräten zuzulegen...

Gruß,

Derk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Musik im Jimny: Die Wahl des Radios