ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Musik auf Festplatte - wie?

Musik auf Festplatte - wie?

BMW 3er F31
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 16:59

Guten Tag liebe BMW-Fans

Ich warte auf meinen F30/Limousine. Um die Wartezeit zu verkürzen, bin ich schon fleissig am CD's rippen. Die sind jetzt alle auf dem PC unter "BMW-Stick". Da hat es jetzt vier Hauptordner (Volkstümlich/Rock/Schlager/Klassik). Im Ordner Rock dann mehrere Ordner, z.B. Joe Cocker 1 und darin die 12 Titel dieser CD. Am Schluss lade ich das Ganze auf den BMW-Stick und via USB will ich die gesamte Musik dann auf die Festplatte ins Auto importieren (Navi/Prof). Frage an jene, die das auch schon gemacht haben: ist das richtig, wie ich das geplant habe? Geht das so mit den Ordnern? Und noch etwas: wenn ich zwei, drei weitere CD?s hinzufügen will, kann ich die zuordnen oder macht er das selbst?

Für ein paar Praxis-Tipps wäre ich dankbar. Jetzt kann ich das auf dem PC noch richtig "tischen", danach wirds dann schon schwieriger.

Mit bestem Dank und Grüsse aus der Schweiz

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Ordner werden beim Import ignoriert.

Für jeden Import legt das System einen Ordner (Usb1,Usb2,...) an den man nicht mehr umbenennen kann.

Die Auswahl erfolgt dann später über Wahl des Albums und/oder Interpret , Titel usw.

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Für jeden Import legt das System einen Ordner (Usb1,Usb2,...) an den man nicht mehr umbenennen kann.

Auch nicht mit der Option Taste während der Ordner markiert ist? Ich meine mich zu erinnern, dass es hier Menüpunkte für umbenennen und löschen des Ordners und löschen der kompletten Musiksammlung auf der Festplatte gab.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Für jeden Import legt das System einen Ordner (Usb1,Usb2,...) an den man nicht mehr umbenennen kann.

Auch nicht mit der Option Taste während der Ordner markiert ist? Ich meine mich zu erinnern, dass es hier Menüpunkte für umbenennen und löschen des Ordners und löschen der kompletten Musiksammlung auf der Festplatte gab.

Bei dem umbenennen könnte ich mich getäuscht haben.

Aber bei jedem Import wird ein neuer Ordner erstellt.

Man kann da nichts zusammenführen oder einen neuen Import in einen vorhandenen Ordner einfügen.

Hi,

die Nutzung der Festplatte ist nicht so richtig durchdacht.

Man kann Daten nicht wie gewöhnlich einfach in vorhandene Ordner verschieben.

Für das einlesen von vorhanden CD´s könnte man sie nutzen, wenn der Anwender keine Ahnung hat wie man aus einer Audio- CD MP3-Files generiert. Nachteil hier, die Bitrate beträgt nur 128kB/s.

Der nutzbare Speicherplatz ist für heutige Verhältnisse ein schlechter Witz, für 25,-€ gibt es mittlerweile ein 64 GB-Stick...

Ein weiterer Nachteil beim kopieren vom Stick auf die Platte werden die ID3-Tag v 2.4 (Albumcover) nicht mit übertragen. Nun sollte das ConnectedDrive-System ja diese herunterladen können, das funktioniert aber nur beim ablegen von vollständigen CD´s und nicht bei einzelnen Liedern in eigener Ordnerstruktur.

Wenn man schon so einen riesen Bildschirm hat, dann will man ja auch min. ein Paar Bilder sehen.:D

Fazit: Ich will Dir nicht die Vorfreude an der Platte nehmen, aber als Musikdatenbank ist sie für mich unbrauchbar, als Navi-Datenbank o.k.

...hatte da auch etwas mehr erwartet!

Gruß von einem USB-Stick User

AL

 

 

Hi,

ich habe das z.Zt. aktuelle Navi Prof (ohne ConnectedDrive).

Ich nutze einen 32GB-Stick mit ca. 18GB Musik.

Beim Import wurden auch alle Cover-Bilder importiert.

Im Ergebnis habe ich z.Zt. also die Musik redundant im MedienCenter (also im internen Speicher) und auf dem USB-Stick.

Ich kann bei der Nutzung keinen Unterschied bemerken.

Vorteil des USB-Sticks ist der bei Bedarf größere Speicherplatz sowie die Möglichkeit die Daten problemlos am PC bearbeiten zu können.

 

Und sofern auf dem USB-Stick maximal 20 GB genutzt werden, kann der Import auf den internen Speicher jedesmal "erneuert" werden:

"MedienCenter von USB wiederherstellen" (oder so ähnlich), dann wird der interne Speicher gelöscht und neu importiert.

Wobei im Ergebenis der interne Speicher zur Speicherung von eigener Musik völlig überflüssig ist, da er keine Vorteile gegenüber dem USB-Stick hat... Oder habe ich etwas übersehen?

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Wobei im Ergebenis der interne Speicher zur Speicherung von eigener Musik völlig überflüssig ist, da er keine Vorteile gegenüber dem USB-Stick hat... Oder habe ich etwas übersehen?

Der einzige Vorteil der internen Festplatte ist, dass das Menü bei Auswahl eines Titels in der Listenansicht bleibt. Bei Auswahl am USB Stick landet man immer in der Einzelansicht und muss durch einen zusätzlichen Klick wieder zur Liste, wenn man den nächsten Song auswählen will.

Warum sich diese Funktionen unterscheiden, wissen nur die Programmierer ;)

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 14:47

Besten Dank für die Hinweise

Kann ich daraus schliessen, dass ich die Musik besser auf dem Stick belasse? Wo kann ich den Stick einstecken und dort belassen?

Besten Dank an alle

am 9. Juni 2013 um 15:11

Die deutschen Autobauer kriegen das nie hin: Immer noch riesige CD-Schlitze. Da bin ich ja gut dran, daß ich in meinem alten Mazda noch MiniDisc habe. Das kann doch nicht so schwer sein, ein Autoradio zu bauen, das man mit Speicherkarten, wie beim Fotoapparat füttert.

Zitat:

Original geschrieben von manlioncity

Die deutschen Autobauer kriegen das nie hin: Immer noch riesige CD-Schlitze. Da bin ich ja gut dran, daß ich in meinem alten Mazda noch MiniDisc habe. Das kann doch nicht so schwer sein, ein Autoradio zu bauen, das man mit Speicherkarten, wie beim Fotoapparat füttert.

Habe ich in meinem Skoda drin - ist aber m.E. auch nicht immer leicht. 32 GB ist Schluss - teilweise hängt sich das System an der SD Karte komplett auf und nach einer Veränderung braucht die rappelvolle Karte fast 5 Minuten (einmalig).

Das Columbus System hat nen 32 GB internen Speicher, den ich für Kinder-Entertainment zum Teil belegt habe, denn nach dem Transport kann ich dann einfach wieder auf mein Medium wechseln und muss meine CD oder Hörbuch dafür nicht unterbrechen. Dann habe ich einen USB Anschluss (meine max. 32 GB), eine SD Karte (max. 32 GB) und den CD Schacht für CD/DVD - dazu noch Bluetooth zum Eier Phone Speicher. Also insgesamt schaffe ich es auf eine ordentliche Größe an Möglichkeiten, die ich aber trotz 30 tsd KM pro Jahr nicht ausnutze. (SD Karte und für spontane Downloads im Büro den USB Speicher)

Ein Kollege hatte in seinem A5 immer eine externe Festplatte (wohl per USB) angeschlossen - die holte sich wohl auch den Strom darüber. Anfangs beklagter er aber eine lange Boot-Zeit bei jedem einsteigen.

Das neue VW Navi (Golf) soll richtig gut sein was das Multimedia angeht.

Emin alter E60 konnte aber damals schon zumindest MP3 CD´s mit einer gewissen Ordnertiefe regeln.

Will sagen - es gibt viele Lösungen aber keine richtig gute...das nervigste ist bei vielen CD´s (und da habe ich noch nix richtig gutes gesehen) doch eher das teilweise nervige Anwählen/Auswählen.

Ich würde - sofern die Boot-Zeiten mitspielen - immer eine Karten, einen Stick oder eine Festplatte nehmen und die ganze Geschichte über den Rechner verwalten.

wichtigster Unterschied zw Musik auf Festplatte und Musik auf USB-Stick:

Musik, die auf Festplatte liegt, kann per Sprachbefehl aufgerufen werden.

Hab die nicht exakt im Kopf, aber sowas wie "Wiedergabe Depeche Mode, Violator" spielt halt das entspr. Album ab. Das geht bei Musik aus anderen Quellen nicht.

So ganz nachvollziehen kann ich diese Diskussion nicht. Seit März 2013 ist die USB-Schnittstelle im F30/31 serienmäßig! Sie befindet sich gut zugänglich und zugleich versteckt (das ist zumindest eleganter gelöst als der offene SD-Kartenschacht im Golf VI meiner Frau) unter der Armlehnenabdeckung. Im Einsatz befindet sich ein 32GB-Stick, der zuverläsig erkannt wird, die Titel (auch nach Aktualisierungen der Musikdateien) recht schnell einliest und bislang absolut problemlos funktioniert. Den CD-Schacht in meinem F31 habe ich bis heute nicht benötigt. Ebensowenig vermisse ich die Festplatte eines Navigationssystems. Via Stick ist ein Austausch/Aktualiserung der Musikdateien sehr schnell und einfach realisierbar, ohne jeweils große Mengen an GB hin- und herschieben zu müssen.

Richtig ist sicher, dass es eine solche Lösung ab Werk bei anderen Herstellern und Produktreihen schon länger serienmäßig erhältlich ist.

Herzliche Grüße

TriTam

Deine Antwort
Ähnliche Themen