-
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.437 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
27 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W211 Forum
Rost an W211 - Bilder
95 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Klappernde Lüftung Armaturenbrett
4 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.941 Beiträge
VW Transporter T4
Multivan eingefroren was nun?
|
Wir haben eine momentane Temperatur von - 22 grad und ich müßte eigentlich auf Arbeit aber mein T4 Multivan sagt keinen Ton mehr. Letzte Woche habe ich eine neue Battarie gekauft und mein Tank ist auch voll damit nichts einfriert nun steh ich da. ADAC erreiche ich auch nicht was nun?Wer weiß Rat? Danke im Vorraus... |

Das können die Glühkerzen sein oder, wenn es ein Diesel ist, der Diesel flockt.
Genauere Problembeschreibung wäre von Vorteil, sind ist das hier nur Spekulation.
- Lässt sich der Motor Vorglühen (dauert bei den Temperaturen schon was, bis die Anzeige ausgeht ;-)), vorher starten kostete nur Batteriespannung und die Chance den Motor beim 2ten Versuch anzubekommen
- Dreht der Anlasser
- Stotter der Motor, oder springt er überhaupt nicht an....
Viel Glück trotzdem - auch mit Erreichen des ADAC!
Mein T4 hat das Glück und steht in ner Garage...
Danke für die Tipps!
Habe mir ein Schnellladegerät besorgt aber scheint nicht an der Battarie zu liegen.Er läßt sich vorgühen, aber er stottert nur, habe es nun erstmal aufgegeben, da mein Anlasser schon sehr eigenartige Geräusche von sich gibt.
Den ADAC konnte ich noch immer nicht erreichen
Da ich in einem kleinen Dorf ohne Bus und Bahn lebe habe ichganz schlechte Karten, nun wurde mir ein Leihwagen gebracht von einer freien Werkstatt.Und heute Nachmittag geht der Spaß weiter...
Man hat mir empfohlen ich sollte doch einen besonderen Diesel tanken der bis - 30 grad flüssig bleibt, gibts den an jeder Tankstelle?
Forenterrorist
der empfohlene diesel nennt sich winterdiesel und ist im winter standart bei den tankstellen
hab in dne letzten tagen allerdings recht viele eingefrorene diesel eingeschleppt , scheint fast so als wär der zusatz verringert worden ....oder dumme zufälle das alle zuviel wasser im system hatten
Hi,
der Premium Diesel von z.b. Aral oder Shell scheint noch ein wenig besser zu sein als der Standartdiesel.
Der Standart Winterdiesel geht wohl so bis -20/25° während die Premium Sorten wohl bis zu -30 aushalten.
Bringt aber wenig wenn der Kraftstoffilter alt und versifft ist dann friert der dort recht früh ein.
Gruß Tobias
Auf die Tankstellen kann man sich nicht immer verlassen !
Dann lieber Liqui Moly Diesel fließ-fit K Dieselzusatz Winterdiesel beigeben, das reicht bis -31°C.
Trotzdem würde ich die Glühkerzen prüfen lassen !
RICHTIG!
Das ist das beste Material am Markt, benutze es seit Jahrten.
wechsel den dieselfilter und er läuft wieder. das sollte man eigentlich jedes jahr so anfang dezember machen .wenn dann noch die batterie ,vorglühanlage und anlasser fit sind läuft er auch. heute hatten wir auch -22 und die gepflegte t4 syncro tdi hure sprang an trotz 446000 km auf der uhr. das teil steht auch nur im freien.
meist alles nur pflege und wartung.
Ich danke Euch von Herzen!
Heute Mittag war nun der ADAC endlich da habe Ihn über E Mail erreichen können.
Nun sind unsere T4`s wieder Startklar und morgen früh bekomme ich den Liqui Moly Zusatz der hier ausverkauft war.
LG Kerstin
Der ist wohl derzeit überall ausverkauft
Nach mehreren Tagen Standzeit und je nachdem wie die Kolben stehen, hat der 2ps Anlasser bei den Temperatur keine Chance, den Motor zu drehen, egal wie frisch die Batterie ist. Zu gross die Verdichtung, zu gross der Wiederstand auch des Getriebes usw. Anschieben, dabei vorglühen, dann Kuplung kommen lassen. T4 ist kein Kamaz.