4F (C6)
Audi A6 4F:

Multitronic heute kaputt

• Audi A6 4F (C6) Ticker
  • Audi A6 4F Forum
  • Audi A6 4F (C6) Blogs
  • Audi A6 4F (C6) FAQ
  • Audi A6 4F (C6) Tests
  • Audi A6 4F (C6) Marktplatz
Audi A6 4F (C6)

Multitronic heute kaputt

Themenstarter

Habe einen A6 2,7 Bj 10/2007 als ich diesen gekauft habe ruckelte er schon.Autoverkäufer gab mir Rat (kein Audihändler),mach dich schlau was kaputt ist und wir reparieren dann,war mir nicht recht aber er gibt Gewährleistung also OK.

Habe seit August Tim Eckart Getriebespülung gemacht,ja vorher noch Glykoltest(negativ). Dann Audiwerkstatt am 6.12.2011 Ataptierungsfahrt,keine Fehlermeldung. Auswertung wurde zu Porsche Salzburg (wohne in Österreich) geschickt,Antwort ca 5 Wochen später hydraulische Steuereinheit WAHRSCHEINLICH defekt. KV von der Audiwerkstatt 2750€,habe mich dann bei anderen Werkstätten welche nur Automatikgetriebe machen erkundigt,KV wen Fehler stimmt ca 1500€. Habe dann Audi um Kulanz ersucht da erst ca 80.000 km gefahren wurden,in Österreich wurde sofort abgelehnt,dann über Ingolstadt wurden mir 30% auf Material genehmigt,heißt statt 2750€ NUR 2250€. Das ganze hat ca 8 Wochen gedauert.

Heute hat es dann gebumst,spricht Getriebe läßt sich nimmer Schalten,ist Festgesteckt.Autoverkäufer macht mir Vorwürfe da ich so lange gewartet habe um ihm das Auto zur rep. zurückzugeben obwohl er die Diagnose von Audi wissen wollte.

Obwohl ich vermeiden wollte das der Händler repariert ist es jetzt leider so.

Hoch auf Audi für ein Auto um 66000€ wo das Getriebe 80.000 km hält eine Kulanz von 500€ anbietet.

Verstehe ich nicht, wieso fragst Du überhaupt rum wegen nem günstigeren Angebot und Kulanz, wenn das alles eh auf Gewährleistung geht? Und wieso Du das Problem verschleppst bis es kracht verstehe ich auch nicht, kann den Händler gut verstehen, der sauer auf Dich ist. Und das Audi so wenig Kulanz bietet kann Dir soch auch total egal sein.

Bisschen seltsam alles...

Grüße, wumbo

• 2x
Themenstarter

Mein Problem bei der Sache ist das der Händler in der Slowakei oder in Tschechien reparieren läßt.Die ersten Mängel wurden so repariert das der Keilrippenriemen welcher verschließen war durch einen falschen ersetzt wurde welcher schon wieder kaputt ist.Der Lüftermotor welcher kaputt und getauscht wurde hängt nur auf 2 Schrauben und ist Uralt. Und im Getriebe wurde bei der Spülung festgestellt das falsches Öl drinnen war. Daher habe ich mich bemüht um Audikulanz,das Händler nicht mehr selber schrauben soll.

Verzeih bitte, aber so wie sich deine Beschreibung anhört, hast du deinen Audi bei einem Fähnchenhändler gekauft. Wahrscheinlich war er deswegen auch billiger als beim Audihändler. Was erwartest du also von dem Händler oder Audi? Der Händler will billigstmöglich reparieren und dass Audi relativ wenig Kulanz zeigt, ist ja wohl auch verständlich...

Ich hatte bei einem gebrauchten A4 das gleiche Problem. Gekauft mit ~ 60.000 km, Multitronic hat schon ein bisschen gezickt beim Kauf. Ich habe dies reklamiert. Der Händler hat erst die 7 Lamellen Kupplung eingebaut und noch ein paar andere Sachen laut Audi Vorgaben versucht. Nachdem alles nicht geholfen hat, habe ich ein neues Getriebe im Wert von € 7000,00 bekommen. Kosten für mich: € 0,00

Auto gekauft beim Audihändler, alle Inspektionen bei Audi gemacht. O.K., das Auto war ein wenig teurer als beim Fähnchenhändler, aber dafür haben Audi, mein Händler und die Gebrauchtwagengarantie 100% der Kosten übernommen.

Zitat:

Original geschrieben von fernando2286

Mein Problem bei der Sache ist das der Händler in der Slowakei oder in Tschechien reparieren läßt....

Oh shit, dann bin ich ja mal gespannt, in welchem Zustand er Dir den "reparierten" Wagen wieder vor die Nase setzt.

Allerdings hättest Du den Wagen besser mit dem sich bereits andeutenden Getriebeschaden mal besser gar nicht erst gekauft, der Ausfall war ja schon irgendwie vorprogrammiert.

Das Audi Dir jetzt keine großen Kulanzangebote entgegenwirft musst Du aber auch verstehen, die wissen ja sicherlich auch, dass der Wagen noch in der Gewährleistung ist.

Viel Glück bei der Reparatur!

Grüße, wumbo

Multitronic heute kaputt

ich hätte das Auto dem Händler gegeben, für die Zeit der Instandsetzung einen ordentlichen Leihwagen erwartet.

Ohne einen deutlichen Preisvorteil hätte ich das Auto auch nicht genommen.

Zitat:

mach dich schlau was kaputt ist und wir reparieren dann

der Kunde muss sich schlau machen ?

So etwas hasse ich. Wenn ich bei Max Bahr, Bauhaus oder Eisen Karl ein Auto kaufe, klar da arbeiten keine Kfz Meister.

Autos die ein gehobenes Preisniveau erreichen würde ich nur bei einem entsprechend großen Betrieb mit Garantie kaufen.

Dann hoffe ich bei einem Fehler das man sich mit den Problemen der eigenen Marke auskennt. Leider ist es auch dort nicht immer

befriedigend. Ich schreibe dies so, weil mein A6 4B bei 34tk eine neue MT erhielt. Kosten 0 Euro. Was da nervte, das haben wir noch

nie gehabt. Das war 2005. Zu diesem Zeitpunkt war (zumindest im WWW, alle Händler ziehen die Augenbrauen hoch, da wird nur Mist verbreitet) bekannt, ein tolles aber anfälliges Getriebe.

bei ca. 115tkm verkauft und 1a. back to the roots

Zitat:

Autoverkäufer macht mir Vorwürfe da ich so lange gewartet habe um ihm das Auto zur Rep. zurückzugeben

Aufgrund der Kosten, verständlich, aber wieso einem Kunden ein Fahrzeug zur Fehlerdiagnose mitgeben ???

Zitat:

Mein Problem bei der Sache ist das der Händler in der Slowakei oder in Tschechien reparieren läßt. Die ersten Mängel wurden so repariert das der Keilrippenriemen welcher verschließen war durch einen falschen ersetzt wurde welcher schon wieder kaputt ist. Der Lüftermotor welcher kaputt und getauscht wurde hängt nur auf 2 Schrauben und ist Uralt. Und im Getriebe wurde bei der Spülung festgestellt das falsches Öl drinnen war. Daher habe ich mich bemüht um Audikulanz,das Händler nicht mehr selber schrauben soll.

wenn beweisbar, Dokumentation und Rückgabe des Fahrzeugs oder Kostenübernahme für Instandsetzung in einer Fachwerkstatt. Was mich zusätzlich ärgern würde, die Abnahme der externen Arbeiten durch den Kfz-Meister der Werkstatt. Das ist leider auch beim Freundlichen selten anders (Erfahrung). Erkennbare Mängel, ohne Glaskugel, sonst bekomme ich noch aus meiner Verwandschaft eine Verwarnung :-)!

Ich drücke Dir die Daumen das alles gut abläuft.

Gruß aus DE

Audi A6 4F: Multitronic heute kaputt

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Multitronic heute kaputt : Audi A6 4F (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH