ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Multifunktionslenkrad ohne Funktion

Multifunktionslenkrad ohne Funktion

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 13:23

Hallo zusammen,

habe seit 4 Wochen das Problem, dass (über Nacht) alle Tasten am Lenkrad und Hupe meines C280 nicht mehr funktionieren.

Der Fehlerspeicher wurde bei Mercedes ausgelesen mit dem Kommentar " Mantelrohrmodul überprüfen". Laut Mercedes gibt es nun 2 Möglichkeiten: 1.) Austausch der kompletten Schaltereinheit im Lenkrad oder 2.) Austausch des Mantelrohrmoduls. Beides ist sehr kostenintensiv, es kann aber keiner sagen ist es definitiv 1 oder 2, also reine Glücksache.... Hat irgend jemand schon einmal dieses Problem gehabt? bei Mercedes hat man mir gesagt, dies sei sehr selten. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruss Tamiyatom

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

... bau doch mal den AirBag aus und überprüfe die Steckverbindungen, vielleicht ist nur ein Kabel ab. Hatte das Problem auch schon öfters wenn in der Werkstatt vergessen wurde alle Stecker wieder aufzustecken.

Gruß

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 16:59

Hallo, danke Dir für den Hinweis. Das habe ich als erstes gemacht, Stecker sitzt perfekt.

... was michda stutzig macht ist die Hupe... die auch nicht funtioniert... könnte auch ein Kontaktproblem des MRM sein. Bau mal das MRM aus und überprüfe diese Kontaktierung...

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 17:19

das MRM ausbauen ist doch ein ganz schöner Aufwand, oder ?

am 12. Februar 2012 um 17:31

Sicherung ?

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 17:36

Hier gibt es keine Sicherung dafür.

am 12. Februar 2012 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Tamiyatom

Hier gibt es keine Sicherung dafür.

Für die Hupe gibt es eine !!!

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 17:52

Okay, dann werde ich da morgen mal nachschauen.

Danke !

am 14. Mai 2012 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Tamiyatom

Okay, dann werde ich da morgen mal nachschauen.

Danke !

hallo das gleiche problem habe ich auch, die tasten für die lautstärke funktioniert, nur die tasten für bordcomputer funktioniert nicht und die hupentaste von der linken seite. hat jemand irgend eine idee? danke im vorraus

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 17:49

Hallo,

also ich bin noch nicht wirklich weitergekommen.

Bei Dir bin ich mir ziemlich sicher, dass hier das rechte Schaltermodul oder die zentrale Platine im Lenkrad defekt ist.

Zu mir nochmals: Habe einmal das Mantelrohrmodul getauscht, noch immer keine Funktion, das komplette Lenkrad ist noch immer tot !

habe somit 300 Euro in den Sand gesetzt.

Jetzt habe ich mir für das Lenkrad- es ist das AMG Lenkrad,das im Sportpaket enthalten ist nun folgende Teile gekauft:

beide Schaltermodule sowie die zentrale Platine - auf dieser läuft alles zusammen.

Diese werde ich nun einmal einbauen und dann wieder Bescheid geben.

Bitte diese Arbeiten NICHT bei Mercedes mit Neuteilen durchführen lassen !! Unbezahlbar !!!

Lass Dir mal vom MB Handler über die Fahrgestellnummer die Teilenummern der beiden Module geben. Dann kannst Du mal in Ebay schauen, sind alle reelativ günstig.

Wie gesagt ich melde mich wieder nächste Woche.

Hallo,

die nächste Woche liegt schon wieder zweieinhalb Jahre zurück ;))

woran lag es nun? Hab nämlich dasselbe Problem.

 

Mfg Micha

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 18:58

Zitat:

@cookies1 schrieb am 5. Dezember 2014 um 11:23:54 Uhr:

Hallo,

die nächste Woche liegt schon wieder zweieinhalb Jahre zurück ;))

woran lag es nun? Hab nämlich dasselbe Problem.

Mfg Micha

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 19:04

Hi Micha,

ich hatte eine Zusammenfassung geschrieben, keine Ahnung warum die nicht mehr da ist.

Es lag an der zentralen Platine, die direkt hinter dem Airback sitzt.

Wie schon gesagt, hier laufen alle Module zusammen, der Schalterblock links, rechts sowie die Hupe.

Wir konnten an der defekten zentralen Platine nichts feststellen, ich habe einfach mal getauscht und es funktionierte alles wieder.

Im Moment habe ich die Teilenummer nicht zur Hand. Wenn Du nicht weiter kommst melde dich nochmals.

Ich komme an die Teilenummer ran, evtl. kann ich auch noch ein Bild senden,

Gruß Thomas

Ich schätze Riß in der Platine > ZU hart auf die Hupe gehauen.

Mit der Lupe hätte man die Platine untersuchen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Multifunktionslenkrad ohne Funktion