ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Multifunktionslenkrad nachrüsten, die xte

Multifunktionslenkrad nachrüsten, die xte

Themenstarteram 14. April 2006 um 18:10

Hi,

bei der Bestellung hatte ich es leider versäumt das Multifunktionlenkrad mitzubestellen, da mein Budget mir es echt wirklich gaaaaarnicht erlaubte!

Dies will ich nun nachholen, und bräuchte konkrete Aussagen dazu. GRA ist vorhanden, muss ich nur das Lenksäulensteuergerät wechseln und das Lenkrad tauschen um's nachher freischalten zu lassen und gut ist???

Glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass man auch den Airbag tauschen muss, da beim MFL das Lenkrad die Tastenbeleuchtung durch ein zusätzlich am Airbag befestigten Stecker holt, stimmt das? Ach ja es ist übrigends ein 3 Speichenlenkrad, und der Wagen ist Mj. 05 nicht 06!

Und mal ehrlich so ein MFL sieht bei Nacht bestimmt einfach nur toll aus! Desweiteren trägt es der allgemeinen Verkehrssicherheit bei und vermittelt ein richtiges Cockpitgefühl ;)

Der :) konnte mir keine konkrete Auskunft geben, da seiner Meinung nach ein Tausch sehr kompliziert wäre, da die Kompatibilität zw. den einzelnen Steuergeräten nicht gegeben wäre?!?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

P.s. Natürlich habe ich die Suche benutzt, aber nur wenig aussagekräftige Threads rausgespuckt bekommen ;)

Siehe:

1.

2.

3.

Ich würde dies natürlich nicht in Eigenregie machen.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Re: Multifunktionslenkrad nachrüsten, die xte

 

Zitat:

Original geschrieben von audirs2000

Der :) konnte mir keine konkrete Auskunft geben, da seiner Meinung nach ein Tausch sehr kompliziert wäre, da die Kompatibilität zw. den einzelnen Steuergeräten nicht gegeben wäre?!?

interessant wäre zu wissen, welches Steuergerät du verbaut hast.

bekommt dein :) über deine Fahrgestellnummer oder über asulesen raus. Dann kommt es auf die version des lenkrades an. und dann kann theresias :rolleyes: was dazu sagen. :D

Der Airbag dürfte nicht passen, meine auch, dass es im MuFuLe ein andere Sack drin ist.

Re: Multifunktionslenkrad nachrüsten, die xte

 

Zitat:

Original geschrieben von audirs2000

Und mal ehrlich so ein MFL sieht bei Nacht bestimmt einfach nur toll aus! Desweiteren trägt es der allgemeinen Verkehrssicherheit bei und vermittelt ein richtiges Cockpitgefühl ;)

Was soll an einem solchen Lenkrad so toll sein? Und vor allem welchen Vorteil für die Verkehrssicherheit soll das haben?

Das Radio kann man auch so blind bedienen und die Wege zum Radio sind ja nun im Golf eher kurz. Wir sprechen hier ja nicht von einen Oberklassen-Limo :-).

Themenstarteram 15. April 2006 um 0:40

Lieber Fox,

da scheinbar wieder jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird: 2 Hände am Steuer sind besser als eine, zum ersten, und zum zweiten bin ich ein bisschen Tasten-verliebt und finde das Mfl einfach schick!

Lieber DjLaWienen,

erstmal danke für die Ernüchterung :rolleyes: Nee Spass beiseite :D Also den Theresias hatte ich schon gefragt, bekam aber leider keine Antwort. Wenn mir jemand bestätigen würde, dass man zu 100 % einenn anderen Airbag benötigt, würde ich es eh lassen, will auch keine Unsummen ausgeben...

Frohe Ostern!

Mfg,

Gibt es hier neue Erkenntnisse???

Hallo,

die Suche ist ja manchmal wirklich zum k...., wurde erst vor kurzem besprochen!

Wenn du das 3 Speichen Lenkrad hast brauchst du keinen neuen Airbag es stehen zwar im ETKA verschiedene Teilenummern drin aber es ist immer der gleiche Airbag.

Hier der Thread

und da eine Liste aller verbauten Lenksäulensteuergeräte, ich hatte zB. Version F und jetzt Version AK.

Gruß

Jacky

Wenn du mir jetzt sagen könntest wo das STG genau sitzt wäre ich sehr sehr dankbar und schließe dich in mein Abendgebet mit ein ;-)

Das Lenksaulensteuergerät sitz direkt hinter dem Lenkrad an der unteren Lenksäulenverkleidung. Um es auszubauen muß man das Lenkrad abnehmen und somit auch den Airbag was ausschlieslich nur Fachwerkstätten dürfen!

Gut, soweit ist mir das alles klar....im GolfV.de Forum schreiben sie alle das es mit dem originalen Airbag nicht funzt, weil da Kabel/Stecker als Verbindung der Tasten zum STG fehlen, gibt es dafür ne Lösung?

Gruß

Matze

Der Airbag hat mit den Tasten eigentlich nichts zu tun, man braucht natürlich einen anderen Kabelsatz! Beim normalen Lenkrad geht ein Kabel vom Lenksäulensteuergerät zum Airbag, beim MUFU Lenkrad kommt dann ein anderes rein mit 2 Anschlüssen einmal für den Airbag und einmal für die Tasten bzw. Schaltwippen wenn man welche hat. Den benötigten Kabelsatz sollte der Freundlichen vom ETKA raussuchen können.

Gruß

Jacky

es gibt 2 Leitungssätze fürs Lenkrad:

- 1K0 971 584 - Leitungssatz fuer Airbag

- 1K0 971 584 C - Leitungssatz fuer Airbag Multifunktionslenkrad - ca. 30€

aufgrund dieser Tatsache gehe ich davon aus, dass es einfach möglich ist den Airbag weiter zu verwenden und einfach nur den kompletten Leitungssatz zu tauschen. Dies sollte bzw. muss allerdings jemand bewerkstelligen, der das darf und kann - und wissen sollte der :) auch, dass es diese Möglichkeit gibt!

Stefan

Ja, ich habe da nen Fachmann in der Werkstatt meines Vertrauens......

Danke für die profunden Antworten..!!!!

Achja, der Vollständigkeit halber:

hier gibts ne Übersicht über die verbauten Lenksäulensteuergeräte und ihren Funktionsumfang...nur für den Fall, dass die Suche doch mal funktionieren sollte und irgendwann nochma jemand über diesen Fred stolpert ;)

Stefan

am 16. Juli 2006 um 9:18

Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde: Ab Modelljahr 06 wurde ja die Tastenbelegung am MFL geändert. Sind die 06er Lenkräder deshalb für einen 05er Golf gar nicht zu gebrauchen oder hat man gewisse Einschränkungen?

Ich denke schon, dass die Teile zusammenpassen sollten und die Mischung der Modelljahre 05 und 06 aufgrund der Änderungen zu Problemen fühern könnte.

Ich kenn da nur den Fall, dass jemand die original Telefonvorbereitung vom MJ06 in einen Golf MJ05 einbauen wollte und es dabei zu erheblichen Problemen kam bis alle Komponenten auf einander aabgstimmt waren sprich aus MJ06...ob das beim MuFu genauso ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ist aber imho naheliegend.

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Multifunktionslenkrad nachrüsten, die xte