ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Multifunktions Sportlederlenkrad nachrüsten

Multifunktions Sportlederlenkrad nachrüsten

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. Mai 2007 um 11:27

Hallo zusammen,

da die Suche keine brauchbaren Ergebnisse ausgespuckt hat frage ich so mal nach.

Ich habe z. Zt. ein standard 4 Speichen Multifunktionslenkrad

(3 Taster links und 3 rechts je zwischen den Speichen).

Ist es möglich dort ein Multifunktions Sportlederlenkrad (3 Speichen) nachzurüsten?

Ungefähre Preisinformationen wären auch nicht schlecht.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo sLindi

du brauchst den Leitungssatz 8P0 971 589 Q Preis ca 20,17€

der hat den gelben Anschluß zum Schleifring, 2 Anschlüße für die Zündung, 2 Anschlüße Masse, und den Anschluß schwarz für den MFL-Stecker.

meine umrüstung auf Multifunktionslenkrad

Audi A3 Sportback Ambition Mj 07, Bj 9/06

Vorgefunden habe ich:

Lederlenkrad: 8P0 419 091 CK TNA

Airbag: 8P0 880 201 AK 6PS

Elektronikmodul Lenkrad: 1K0 953 549 AH

Rückstellring: 1K0 959 653 D

Besorgt habe ich mir:

Multifunktionslenkrad Leder 8P0 419 091 CM TNA

Kabelsatz Airbag: 8P0 971 589 Q

Elektronikmodul Lenkrad: 8P0 953 549 F

Das ganze eingebaut (umgebaut) noch beim freundlichen programmiert (Elektronikmodul Lenkrad, Radio und Telefon), und fertig ist.

Grobe Vorgehensweise:

• Airbag ausgebaut

• Lenkrad ausgebaut

• Lenkrad-Verkleidung ausgebaut

• Elektronikmodul Lenkrad getauscht

• Lenkrad-Verkleidung wieder eingebaut

• MFL-Lenkrad eingebaut

• Kabelsatz am Airbag getauscht

• Airbag eingebaut

• programmiert

f e r t i g!!!!

980 weitere Antworten
Ähnliche Themen
980 Antworten

Zitat:

@Diskusnews schrieb am 8. Dezember 2014 um 11:41:00 Uhr:

Hallo

Möchte dieses Lenkrad in meinen 8P von 12.2006 einbauen. Passt dieses zum originalen Airbag ?

danke

welches ?

sorry ich schussel ...dieses 8R0 419 091 FTNA

ist ein Q5 lenkrad; der airbag ist nicht kompatibel

Wieso sollte das Q5 Lenkrad nicht passen?

Ich hab mir mal ein Q5 Lenkrad und 8P Lenkrad angesehen und diese sehen absolut gleich aus.

Vorausgesetzt das Blech mit den 3 Torx Schrauben ist dran um das Loch welches besagt, dass Doppelzündung Serie ist oder?

warum haben wohl die Airbags aus dem Q5 eine eigenen TN; die nur Plattformübergreifend im A4 A5 Q5 eingebaut werden?

schon mal drüber nachgedacht das es u.a. andere Sitzpositionen und damit auch Auslesecharakteristiken gibt?

Wie ist die TN vom Airbag? -dann kannst du über Audi abgleichen ob die TN für dein A3 verbaut wurde bzw. vorgeben wird.

optisch und ohne Fehlermeldung passt auch ein A7 Lenkrad im A3 ...

das nur dazu

Danke, werde ihn morgen mal auslesen lassen , bis dahin..schon mal vielen Dank

Habe gerade erfahren, dass es wohl in einem Audi A3 8P Cabrio, Bj. 2010 verbaut war

Mfg

aber meines Wissens nicht mit einer 8R TN ; aber wie gesagt poste mal die komplette Teilenummer

das steht auf dem Lenkrad

8R0 419 091 FTNA

306312299032-AA 03S

0060016783

Danke

Das schon Scotty, aber wenn das Lenkrad gleich aussieht wie mein aktuelles bzw. eines mit 8P0 Nummer.

Und ich dann nur das Lenkrad einbaue und meinen serienmäßig eingebauten Airbag mit 8P0 Nummer einbaue, da er drauf passt und das Kabel ebenfalls passt, darf ich es trotzdem so nicht in der Kombination einbauen?

Z.b ein " 8R041909FWUL " mit einem 8P0 Airbag verbauen

wenn du von dürfen redest : - nein

können und machen ist was anderes ..

warum wohl hat audi für den 8P eine andere Teilenummer?

bestimmt nicht weil denen langweilig ist und sie gerne 100 neue Nummern für Lenkräder hätten - das ganze hat schon seine Gründe warum Lenkrad oder vor allem auch Airbags unterschiedlich sind

und ja mir ist bekannt da z.b. 4F teile auch im 8P vor zu finden sind; ich rede aber von offiziellen Freigaben aus dem Teilekatalog bzw. Audi!

kein TÜV wird dir eine Abnahme erteilen für ein Lenkrad was laut Audi nicht offiziell verbaut wird in deinem 8P

Besteht da auch die Gefahr, dass der Airbag im Ernstfall nicht auslöst?

Obwohl Airbag, Airbagsteuergeräte und alles Serie sind außer eben das Q5 Lenkrad, welches ja nur "die Mechanik" ist.

Hatte geplant das Q5 Lenkrad einzubauen, da es neu aussieht und mit den Chromrahmen an den Tasten besser gefällt.

Hat jemand Erfahrung mit den Preisen, wenn ein Sattler mein aktuelles Lenkrad neu beledert?

EDIT: Scotty wie verhält es sich wenn das Lenkrad in den Kunststoff eine 8P0 Nr. eingegossen hat?

(siehe Bild)

 

Abbildung
am 9. Dezember 2014 um 6:34

Hallo, Malou verwirrt mich bissl.. Passt das nun? War ja in einem 8p original verbaut.. aber eben in einem 2010.. Mfg

Sorry will dich nicht verwirren :/

Sieht schön aus,

@ Scotty Danke für deine Beiträge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Multifunktions Sportlederlenkrad nachrüsten