8P
Audi A3 8P & 8PA:

Multifunktions Sportlederlenkrad nachrüsten

• Audi A3 8P Panorama
  • Audi A3 8P & 8PA Forum
  • Audi A3 8P Blogs
  • Audi A3 8P FAQ
  • Audi A3 8P Tests
  • Audi A3 8P Marktplatz
  • Exklusiv
  • 1
  • von 57
  • 57

Hallo liebe Community,

habe jetzt stundenlang sämtliche Beiträge gelesen und bin mir jetzt nicht 100% sicher ob es irgend einen Weg gibt,

einen neuen Singleframe-Sportlenkrad in einen alten A3 (Bj. 2004) mit dem fetten Lenkrad einzubauen, aber so, dass auch die Airbags funktionieren?!

Dachte man könnte alles nachrüsten. ^^

weolli0808 weolli0808

† 06.08.14 um 00:25 Uhr

8PA

Zitat:

Original geschrieben von Konni86

Hallo liebe Community,

habe jetzt stundenlang sämtliche Beiträge gelesen und bin mir jetzt nicht 100% sicher ob es irgend einen Weg gibt,

einen neuen Singleframe-Sportlenkrad in einen alten A3 (Bj. 2004) mit dem fetten Lenkrad einzubauen, aber so, dass auch die Airbags funktionieren?!

geht nicht!!!!!!!!!!!!!!

Scotty18 Scotty18

Diagnose-Service

S5

Zitat:

Original geschrieben von Konni86

Hallo liebe Community,

stundenlang? - dann hättest du dir die frage selbst beantworten können ;)

rest hat weolli gesagt - die airbagsysteme sind verschieden!

Nach 1 1/2 Jahren habe ich es endlich geschafft das richtige MFL ein bauen zu lassen!

Etliche Fehlschläge und Unwissenheit haben alles hinausgezögert!

Nach vielen Tipps aus dem Forum und endlich einer Audiwerkstatt die sich das zutraute,

habe ich endlich das Lenkrad das ich schon immer wollte!

Der Preis aber für den Einbau war heftig und deutlich teurer als es mir hier gesagt wurde.

Die Audiwerkstatt hat stolze 145€ berechnet!!

Lenkrad, Kabel und alles andere waren schon vorhanden.

Auch die Bluetooth Freisprecheinrichtung war bereits vorhanden und funktionierte bereits.

Bin über den Preis etwas verwundert, den nur um das Lenkrad mit Airbag zu tauschen stolze 145€ verlangen finde ich schon heftig.

Aber andersrum habe ich endlich mein MFL!

Danke allen hier für die Tipps und Unterstützung das richtige Material zu besorgen!

Gruss

almac

Bild ?

weolli0808 weolli0808

† 06.08.14 um 00:25 Uhr

8PA

Zitat:

Original geschrieben von almac

Nach 1 1/2 Jahren habe ich es endlich geschafft das richtige MFL ein bauen zu lassen!

Etliche Fehlschläge und Unwissenheit haben alles hinausgezögert!

Nach vielen Tipps aus dem Forum und endlich einer Audiwerkstatt die sich das zutraute,

habe ich endlich das Lenkrad das ich schon immer wollte!

Der Preis aber für den Einbau war heftig und deutlich teurer als es mir hier gesagt wurde.

Die Audiwerkstatt hat stolze 145€ berechnet!!

Lenkrad, Kabel und alles andere waren schon vorhanden.

Auch die Bluetooth Freisprecheinrichtung war bereits vorhanden und funktionierte bereits.

Bin über den Preis etwas verwundert, den nur um das Lenkrad mit Airbag zu tauschen stolze 145€ verlangen finde ich schon heftig.

Aber andersrum habe ich endlich mein MFL!

Danke allen hier für die Tipps und Unterstützung das richtige Material zu besorgen!

Gruss

almac

Hä 145€ ? das ist Abzocke, bei mir waren es keine 30€, da würde ich nochmals nachhaken!

Hallo,

ersteinmal allen die zu diesem tollen Thread beigetragen haben vielen dank. Dank der Beiträge hier weiss ich bereits, dass ich zum nachrüsten des MuFu Lenkrads ein neues Steuergerät 8PO 953 549 F und einen Kabelsatz 8P0 971 589 Q benötige.

Was mich jetzt noch interessieren würde: Passt das Lenkrad 8R0 419 091 B1KT in einen A3 Sportback von 2006? Und wenn ja, benötige ich neben den oben aufgeführten Teilen noch weitere, z.B. Schleifring oder so?

Viele Grüße

Oliver

Scotty18 Scotty18

Diagnose-Service

S5

Welches BJ ist deiner

sakrebeL sakrebeL

Passierschein A 38!

laut seinem profil 03/06

ja, genau 03/2006 ist richtig. Dieser Link ( http://www.ebay.de/itm/250964806772 ) in einem Beitrag eine Seite vorher hat mich ein bisschen verunsichert: Weil da steht ab 2007. Das bezieht sich aber doch wohl hoffentlich nur auf den 3-Türer?

Hi Community, nach lesen des Gesamtartikels bin ich mir schon recht sicher was ich brauche. Ich frage aber lieber nochmal nach

ich will bei meinem A3 8pa Mj.09 ein MuFu Lenkrad nachrüsten.

Ich habe schon rausgefunden das ich vermutlich nur das Lenkrad und einen Kabelsatz benötige. Stimmt das?

Kabelsatz:8P0 971 589 Q

Lenkrad evtl./(am liebsten) das?:

http://www.ebay.de/.../330761819955?...

Hab FIS und GRA. DSG 1,4tfsi keine Schaltwippen.

Kann ich den Airbag weiter nutzen?

muss ich das Steuergerät evtl. doch tauschen?

was kostet der Umbau ca. wenn ich die Teile mitbringe?

Kann ich das Chorus Radio damit bedienen? Wenn ich später ein anderes Radio und eine BT FSE einbaue muss ich dann nochmal ans Lenkrad?

Vielen Dank für eure Antworten,

Im Anhang mein jetziges Lenkrad

Scotty18 Scotty18

Diagnose-Service

S5

wenn du schaltwippen hast, dann passt das stg !

radio kannst du damit bedienen

airbag sollte passen da 4 speichen

kosten bei aud~ 150€ (letztens noch gehört) wenn du einen fähigen user hier aus dem forum findest , wirds weniger!

hab keine Schaltwippen. brauch ich da doch noch mehr?

Macht es vlt. sogar sinn schaltwippen nachzurüsten. hab irgendwo gelesen das sei nicht möglich.

Scotty18 Scotty18

Diagnose-Service

S5

Stg. ggf vorher auslesen lassen ; du brauchst bei Mj 09er Index "F"

Das Lenkrad passt aber auf jeden Fall?

Vielen Dank schonmal. Ging ja Superschnell.

• 1
  • von 57
  • 57

Deine Antwort auf "Multifunktions Sportlederlenkrad nachrüsten"

zum erweiterten Editor
Audi A3 8P & 8PA: Multifunktions Sportlederlenkrad nachrüsten