ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Multifunktions Sportlederlenkrad nachrüsten

Multifunktions Sportlederlenkrad nachrüsten

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. Mai 2007 um 11:27

Hallo zusammen,

da die Suche keine brauchbaren Ergebnisse ausgespuckt hat frage ich so mal nach.

Ich habe z. Zt. ein standard 4 Speichen Multifunktionslenkrad

(3 Taster links und 3 rechts je zwischen den Speichen).

Ist es möglich dort ein Multifunktions Sportlederlenkrad (3 Speichen) nachzurüsten?

Ungefähre Preisinformationen wären auch nicht schlecht.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo sLindi

du brauchst den Leitungssatz 8P0 971 589 Q Preis ca 20,17€

der hat den gelben Anschluß zum Schleifring, 2 Anschlüße für die Zündung, 2 Anschlüße Masse, und den Anschluß schwarz für den MFL-Stecker.

meine umrüstung auf Multifunktionslenkrad

Audi A3 Sportback Ambition Mj 07, Bj 9/06

Vorgefunden habe ich:

Lederlenkrad: 8P0 419 091 CK TNA

Airbag: 8P0 880 201 AK 6PS

Elektronikmodul Lenkrad: 1K0 953 549 AH

Rückstellring: 1K0 959 653 D

Besorgt habe ich mir:

Multifunktionslenkrad Leder 8P0 419 091 CM TNA

Kabelsatz Airbag: 8P0 971 589 Q

Elektronikmodul Lenkrad: 8P0 953 549 F

Das ganze eingebaut (umgebaut) noch beim freundlichen programmiert (Elektronikmodul Lenkrad, Radio und Telefon), und fertig ist.

Grobe Vorgehensweise:

• Airbag ausgebaut

• Lenkrad ausgebaut

• Lenkrad-Verkleidung ausgebaut

• Elektronikmodul Lenkrad getauscht

• Lenkrad-Verkleidung wieder eingebaut

• MFL-Lenkrad eingebaut

• Kabelsatz am Airbag getauscht

• Airbag eingebaut

• programmiert

f e r t i g!!!!

980 weitere Antworten
Ähnliche Themen
980 Antworten

Die anderen 2.55h mussten die erstmal schauen wie das alles funktioniert;)

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Die anderen 2.55h mussten die erstmal schauen wie das alles funktioniert;)

so siehts aus. Erstmal ne kleine Spritztour. Aber jeder durfte mal:rolleyes:

Hallo, Habe bereits einige Seiten durchgelesen, habe aber auf das neue Steuergerät keine Antwort gefunden. Habe eine A3 Bj2011 mit LLSG 1K0953549DB.

Lt. Info bei einer anderen runde - ist GRA mit dem Steuergerät kein problem - muß nichtmal codiert werden. Ich möchte aber gerne auch die MuFu Tasten nachrüsten!

Nun die meine Frage - benötige ich da eine neues Lenkradmodul - oder kann das meins auch?

"Audi sagte mir, da is generell nichts zu machen" ??!

dein STg ist GRA fähig aber nicht mufu

und codiert werden muss die GRA sowie MUFU auf jedenfall!

Danke für die rasche Antwort!

Alos brauche ich auch das 8P0953549K ! - Schleifring passt aber?

Oder gleich ein ganzes set wie gerade im Auktionshaus erhältlich -}

Steuergerät, Hebel, GRA, Schleifring eines neuen A3 kaufen ( 149.- Euro)

schleifring passt

Besten Dank!

Weist du zufällig auch bescheid - ob man mit dem nachbau Rosstech VCDS OBD2 VAG Diagnosegerät

das freischalten kann. Bin am überlegen mir soeins zu kaufen. Bei uns im Club wollen einge leute öfters was umbauen. Und Audi ist da immer extrem stressig.

Denke aber mit neuerem BJ - wird das immer ein problem sein?

Habe ja gelesen - du machst das selbst - mit welchem gerät?

die nachbauten funktionieren meines wissens nicht- ich nutze aber auch so oder so das Orginale

Weis zufällig jemand was ich für das unten abgeflachte lenkrad für multifunktionstasten benötige für meinen s3 8p bj04/2007? Komme trotz stundenlanger suche im inet nicht weiter.

Gruss markus

am 30. Dezember 2011 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von marud1982

Weis zufällig jemand was ich für das unten abgeflachte lenkrad für multifunktionstasten benötige für meinen s3 8p bj04/2007? Komme trotz stundenlanger suche im inet nicht weiter.

Gruss markus

Müsste TN: 8J0951527 Preis 170,17 incl MwSt.

:eek::eek: ein teurer Spass

Für die Suchfunktion und der Vollständigkeit halber (vielleicht stehts ja hier schon irgendwo) das Lenksäulensteuergerät mit der TN:

8P0 953 549 A

ist MFL-fähig.

pro seite ;)

+verbindungskabel ;)

Beide zusammen kosten 170€ beim :-)

Zitat:

Original geschrieben von almac

Hallo zusammen,

 

ich wollte schon vor einiger Zeit mein Lenkrad umrüsten, aber wenn ich ehrlich bin,

habe ich hier nicht viel verstanden und es darum erstmal zurückgestellt.

Nun ist der Wunsch wieder erwacht und ich will noch einen Versuch starten,

sollte es klappen werde ich meinen A3 mit Bluetooth erweitern so das man endlich in Ruhe Telefonieren kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

 

Ich habe einen Audi A3 Sportback 1.6 (Bj. 2009)

 

normales 4 Speichen-Lenkrad mit Airbag, Fahrer Information Service und Tempomat sind vorhanden!

Mein Radio ist ein Chorus (nehme an III) da es schon in Doppel Din ist.

 

Jetzt habe ich ein Multifunktionslenkrad zufällig bei Ebay ersteigert und würde es gerne verbauen,

die Form und Größe sind Identisch mit meinem jetzigen Lenkrad, so das er Airbag einfach aufs neue drauf gesetzt werden könnte.

Die Teilenummer vom MuFu-Lenkrad ist 8P0 419 091 BG 1KT

Laut Verkäufer soll es auch für meinen A3 passen! Stimmt das?

 

Brauche ich noch welche Teile oder Kabel um das Lenkrad mit allem zu verbinden (z.B. dem Radio, da die anderen Funktionen wohl noch nicht funktionieren werden, oder?) ?

 

Es wäre echt klasse wenn ihr mir dabei helfen könnt!

 

 

Gruss

almac

Zitat:

Original geschrieben von almac

Hallo,

war eben bei meinem :D und habe mein Lenkstocksteuergerät auslesen lassen: 8P0 953 549 F

Leider konnte man mir dort nicht sagen ob es MuFu-fähig ist:confused:

Weiß das vielleicht jemand hier?

Einen Umbau des Lenkrad bieten sie auch nicht an, wurde angeblich noch nie bei ihnen durch geführt!

Und beim Kabelsatz war er sich nicht sicher welches ich wirklich brauche, er sagte den Leitungssatz für den Airbag dürfte doch bereits im vorhandenen Lenkrad drin sein, so dürfte das ja nur der Kabelsatz für die Bedienung am MuFu sein, oder?

Der :D war wirklich Freundlich, aber so wirklich weiter helfen konnte er mir nicht.

Ich hoffe das ihr mir hier weiter helfen könnt!

Gruss

Almac

Hallo zusammen,

leider ist alles nicht so gelaufen wie gehofft!

Der :D wollte mir mein Lenkrad umbauen, jedoch stellte er beim Umbau fest das das ersteigerte Lenkrad doch nicht zu meinem Airbag passt.

Da ich wohl schon ein neueres Modell habe und somit das Lenkrad nicht zum Airbag passt.

also alle Maschinen stopp und mein altes Standard-Lenkrad wieder rein.

Nun habe ich bei Ebay Lenkräder gefunden, die passen dürften: ( http://www.ebay.de/itm/250964806772 )

Die Teilenummer des bei Ebay angebotenen Lenkrads:

8R0 419 091 B 1KT

und

8R0 419 091 S 1KT

Mein Lenkrad hat die Teilenummer: 8R0 419 091 6PS und der Airbag darin 8P7 880 201 E 6PS

Soweit so gut, nun bin ich wieder zum :D und fragte ihn ob diese bei Ebay angebotene Lenkräder in meinen Wagen passen

und was viel wichtiger ist, ob mein Airbag dazu passt.

Er wollte mir darauf keine Aussage geben.

er meinte das er nicht schuld sein will wenn es wieder das falsche Lenkrad ist und der Airbag nicht passt.

Ausserdem wäre ein Lenkradwechsel ohne Airbag nicht vorgesehen.

Soll heißen bitte alles komplett beim :D kaufen :-(

Könnt ihr mir sagen ob die bei Ebay angebotenen Lenkrädern in meinen Audi A3 Sportback Bj.2009 passt und ob es auch mit dem Airbag jetzt geht?

Eine weitere Frage hätte ich auch noch und zwar hat mir ein Freund erzählt das wenn man das Lenkrad tauscht,

der wagen dann die Straßenzulassung verliert. Ist das richtig?

Wäre klasse wenn ihr mir wieder helfen könnten, damit ich endlich meine Multifunktionlenkrad bekomme und auch die Freisprecheinrichtung gemütlich nutzen kann!

Gruss

almac

am 15. Januar 2012 um 15:13

Zitat:

...

Nun habe ich bei Ebay Lenkräder gefunden, die passen dürften: ( http://www.ebay.de/itm/250964806772 )

Das passt , habe selbst nachgerüstet ;)

Zitat:

...

Ausserdem wäre ein Lenkradwechsel ohne Airbag nicht vorgesehen.

Soll heißen bitte alles komplett beim :D kaufen :-(

Schwachsinn, mein :) hat das Lenkrad bei mir gewechselt, such dir eine andere Werkstatt ;)

Zitat:

...

Eine weitere Frage hätte ich auch noch und zwar hat mir ein Freund erzählt das wenn man das Lenkrad tauscht,

der wagen dann die Straßenzulassung verliert. Ist das richtig?

Blödsinn, das Lenkrad ist original Audi!

Zitat:

...

Wäre klasse wenn ihr mir wieder helfen könnten, damit ich endlich meine Multifunktionlenkrad bekomme und auch die Freisprecheinrichtung gemütlich nutzen kann!

Das kann ich gut nachvollziehen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Multifunktions Sportlederlenkrad nachrüsten