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Multicity Schadenreferenz - Unschuld

Themenstarteram 4. März 2014 um 15:32

Guten Tag,

ich hab Anfang Februar von MULTICITY (Car Sharing Unternehmen) eine Mitteilung bekommen das nach meiner fahrt ein Schaden am Fahrzeug festgestellt wurde.

Ich sollte dazu Stellung nehmen und erläutern ob dieser Schade vor oder nach meiner Fahrt da war.

Dieser Schade fiel mir auch vor der Buchung des Fahrzeuges( da meine Begleitperson mich drauf hingewiesen hat) auf jedoch habe ich ihn nicht gemeldet da es öfters beschädigte Fahrzeuge gibt.Der Schaden befindet sich an der Stoßstangen hinten.

Das habe ich denen auch so geschrieben.

So weit so gut

 

Jetzt habe ich heute eine Mail erhalten:

"Sie haben uns mitgeteilt, dass der oben genannte Schaden weder von Ihnen verursacht noch während Ihrer Nutzung von Ihnen bemerkt wurde........"

Nun bin ich mir nicht sicher ob die überhaupt gelesen haben was ich geschrieben habe oder nicht.

Außerdem haben Sie geschrieben das es 3 Möglichkeiten gibt wie der Schaden entstanden sei.

 

1. Der Schaden war vor Beginn Ihrer Fahrt vorhanden --> da ich ja keine Meldung abgeben habe schreiben Sie das es davon auszugehen ist das der Schaden noch nicht vorhanden war.

2. Der Schaden ist nach Ihrer Fahrt entstanden.--> der Nachmieter hat den Schaden gemeldet.

3.Der Schaden wurde während Ihrer Nutzung verursacht.--> behauptet das ich den Schaden ohne mein Wissen herbeigeführt habe und da ich keine dritter Person als "Täter" benennen kann ich dafür aufkommen muss. Die Kosten kriege ich noch zugeteilt.

 

Hoffe ihr habt vielleicht paar Tipps oder ein guten Rat

Mit freundlichen Grüßen.

8 Antworten
am 4. März 2014 um 16:33

Schäden sollten gleich gemeldet werden, am besten noch vor der Abfahrt. Zeugen oder eigene Fotos bringen gar nichts.

Zitat:

Original geschrieben von destrvction

2. Der Schaden ist nach Ihrer Fahrt entstanden.--> der Nachmieter hat den Schaden gemeldet.

Für Punkt 1 dürfte es ja nun zu spät sein, also würde ich Punkt 2 nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von destrvction

Jetzt habe ich heute eine Mail erhalten:

"Sie haben uns mitgeteilt, dass der oben genannte Schaden weder von Ihnen verursacht noch während Ihrer Nutzung von Ihnen bemerkt wurde........"

Nun bin ich mir nicht sicher ob die überhaupt gelesen haben was ich geschrieben habe oder nicht.

Das hört sich doch eigentlich so an, als ob sie das gelesen haben. Und es klingt auch erst mal gut, weil sie Dir keinen Schuldvorwurf machen.

Zitat:

Außerdem haben Sie geschrieben das es 3 Möglichkeiten gibt wie der Schaden entstanden sei.

 

1. Der Schaden war vor Beginn Ihrer Fahrt vorhanden --> da ich ja keine Meldung abgeben habe schreiben Sie das es davon auszugehen ist das der Schaden noch nicht vorhanden war.

2. Der Schaden ist nach Ihrer Fahrt entstanden.--> der Nachmieter hat den Schaden gemeldet.

3.Der Schaden wurde während Ihrer Nutzung verursacht.--> behauptet das ich den Schaden ohne mein Wissen herbeigeführt habe und da ich keine dritter Person als "Täter" benennen kann ich dafür aufkommen muss. Die Kosten kriege ich noch zugeteilt.

Was genau will Multicity denn? Lediglich die Möglichkeiten aufzuzählen, macht keinen Sinn. Sollst Du Dich für etwas entscheiden? Werden schon konkrete Forderungen gestellt (Du sollst zahlen o.ä.)?

Entscheidend ist aber letztlich, dass Du bei Deiner Version bleibst und Dich nicht in Widersprüche verstrickst. Wenn es hart auf hart kommt, muss Multicity Dir beweisen, dass Du den Schaden verursacht hast. Wenn Du einen glaubhaften Zeugen hast, dass der Schaden schon da war, können sie Dir allenfalls noch vorwerfen, dass Du das nicht gemeldet hast. Das dürfte aber nicht dazu führen, dass Du für den Schaden aufkommen musst.

Ansonsten vielleicht eine kurze Gegenfrage: Wie lange hat es zwischen Deiner E-Mail und der Antwort von Multicity gedauert? Bin selber MC-Kunde, und mich würde das mal interessieren.

Themenstarteram 5. März 2014 um 12:32

Erstmal danke für die antworten !

 

Zitat:

Original geschrieben von casus_knaxus

Zitat:

Original geschrieben von destrvction

Jetzt habe ich heute eine Mail erhalten:

"Sie haben uns mitgeteilt, dass der oben genannte Schaden weder von Ihnen verursacht noch während Ihrer Nutzung von Ihnen bemerkt wurde........"

Nun bin ich mir nicht sicher ob die überhaupt gelesen haben was ich geschrieben habe oder nicht.

Das hört sich doch eigentlich so an, als ob sie das gelesen haben. Und es klingt auch erst mal gut, weil sie Dir keinen Schuldvorwurf machen.

Zitat:

Original geschrieben von casus_knaxus

Zitat:

Außerdem haben Sie geschrieben das es 3 Möglichkeiten gibt wie der Schaden entstanden sei.

 

1. Der Schaden war vor Beginn Ihrer Fahrt vorhanden --> da ich ja keine Meldung abgeben habe schreiben Sie das es davon auszugehen ist das der Schaden noch nicht vorhanden war.

2. Der Schaden ist nach Ihrer Fahrt entstanden.--> der Nachmieter hat den Schaden gemeldet.

3.Der Schaden wurde während Ihrer Nutzung verursacht.--> behauptet das ich den Schaden ohne mein Wissen herbeigeführt habe und da ich keine dritter Person als "Täter" benennen kann ich dafür aufkommen muss. Die Kosten kriege ich noch zugeteilt.

Was genau will Multicity denn? Lediglich die Möglichkeiten aufzuzählen, macht keinen Sinn. Sollst Du Dich für etwas entscheiden? Werden schon konkrete Forderungen gestellt (Du sollst zahlen o.ä.)?

Entscheidend ist aber letztlich, dass Du bei Deiner Version bleibst und Dich nicht in Widersprüche verstrickst. Wenn es hart auf hart kommt, muss Multicity Dir beweisen, dass Du den Schaden verursacht hast. Wenn Du einen glaubhaften Zeugen hast, dass der Schaden schon da war, können sie Dir allenfalls noch vorwerfen, dass Du das nicht gemeldet hast. Das dürfte aber nicht dazu führen, dass Du für den Schaden aufkommen musst.

Ansonsten vielleicht eine kurze Gegenfrage: Wie lange hat es zwischen Deiner E-Mail und der Antwort von Multicity gedauert? Bin selber MC-Kunde, und mich würde das mal interessieren.

Ich weis auch nicht genau was Sie wollen. Anscheinend erstmal die Möglichkeiten aufzählen und dann möglicherweise eine Rechnung schicken.

Die fahrt war am 25.01 und am 07.02 habe ich die erste Mail erhalten auf die ich direkt geantwortet habe . Die neue Mail mit den Möglichkeiten kam am 04.03 an.

Ich dachte eigentlich nach der Mail am 07.02 kommt nichts mehr von deren Seite.

Habe denen erstmal ein kurze Antwort gegeben mit der bitte mir mal die Zeiträume genau zu nennen .

 

Mit freundlichen Grüßen

Danke für die schnelle Antwort. Kurz zum Hintergrund: Ich hatte mal was ähnliches, es hat allerdings mit der ersten Mail schon mehr als einen Monat (gerechnet von der betroffenen Fahrt) gedauert. Ich habe dann auch per Mail geantwortet, dass ich das nicht verursacht habe. Danach habe ich von denen nichts mehr gehört. Das ist jetzt schon etliche Monate her. Aufgrund Deiner Schilderungen keimt bei mir langsam die Hoffnung, dass das in der "Steilablage" verschwunden ist. Nachfragen will ich aber lieber nicht, um keine schlafenden Hunde zu wecken. ;)

Drücke Dir alle Daumen, dass das bei Dir ebenso im Sande verläuft.

Zitat:

Original geschrieben von casus_knaxus

Wenn es hart auf hart kommt, muss Multicity Dir beweisen, dass Du den Schaden verursacht hast.

Und genaus das dürfte schwierig werden. Das ist ja der "Vorteil" beim Carsharing, dass keine persönliche Übergabe der Fahrzeuge erfolgt und somit nie ausgeschlossen werden kann, dass der Schaden während der Standzeit entstanden ist. Somit dürften viele Schäden niemanden zugeordnet werden können.

Themenstarteram 10. März 2014 um 19:23

Hey, hab eine Antwort von denen erhalten. Nicht gerade das was ich mir erwünscht hatte .

Antworte jetzt erneut das es nicht während meiner Zeit passiert ist und ich ein Zeugen habe der bestätigt das der Schaden schon am Fahrzeug war.

 

 

" vielen Dank für Ihre Stellungnahme. Die Schadenmeldung Ihres Nachnutzers erreichte uns am 25.01.2014 um 15:00 Uhr. Also 1 Stunde und ca. 15 Minuten, nachdem Sie Ihre Fahrt beendet haben. Bitte beachten Sie, dass wir den Schaden zeitnah in einer Werkstatt reparieren lassen und uns nach Eingang der Rechnung, zur Regulierung im Rahmen Ihrer Selbstbeteiligung, erneut an Sie wenden werden. Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen "

 

Mal schauen...

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 23. März 2014 um 10:22

Hey,

So Leute. Hab eine sehr positive Nachricht erhalten.

Zitat:

vielen Dank für Ihre Stellungnahme.

Wir gehen nicht weiter von einer Verursachung durch Sie aus, möchten Sie kücnftig jedoch um eine genauere Kontrolle und ggf. Meldung bei der Fahrzeugübernahme bitten.

Hat mich ehrlich gesagt verwundert das es doch noch solch eine Wendung genommen hat.

:)

 

Ich wünsch euch alles was.

 

Mit freundlichen Grüßen

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