ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mulf2 hi kein Lebenszeichen

Mulf2 hi kein Lebenszeichen

BMW 5er E61

Hallo, servus, moin

Ich habe meine Mulf2 durch eine Mulf2 high ersetzt. Leider funktioniert nichts, also weder USB noch BT.

Die neue, gebrauchte Mulf2 high sollte eigentlich auch in einem E61 funktionieren - obwohl sie deutlich neuer als das Fzg ist: 22.01.2010, Teilenummer 8410-9224674

Was habe ich gemacht? Mulf2 ersetzt, dabei die weiße Halterung durch die blaue ersetzt, somit sollte es ja plug n' play sein (Fzg ist ein '07 E61 LCI). FA im Lichtmodul und CAS um $6FL erweitert und MASK2 codiert, und es wurde auch MMDEVICE von nicht_aktiv auf aktiv gesetzt; MASK2 zeigt weiterhin Aux-in an (bisher war Aux-in über MASK2 sprich bei der Sitzbank hinten verfügbar), aber ich vermute, dass das so i.O. ist. Wenn ich allerding drauf gehe, dann springt das Gerät ins Radio-Menu. Im Telefonmenu wird angezeigt, dass kein geeignetes Telefon verbaut ist.

Das Problem ist nun, das die Mulf2 high nicht zu funktionieren scheint, und weder über NCSexpert, INPA noch Tool32 erreichbar ist. Z.B. antwortet Tool32 mit ULF2_HI "NO RESPONSE FROM CONTROLUNIT" wenn ich z.B. "ident" aufrufe - aber auch bei allen anderen Anfragen an ULF2_HI. Selbstverständlich kann ich andere Steuergeräte mit Ediabas erreichen, und sie antworten auch.

Ich dachte das in einem LCI Fzg sollte es möglich sein ein Mulf2 high zu codieren bzw. über OBD zu erreichen. Abgesehen davon kann die (gebrauchte) Mulf2 ja wohl kaum so codiert sein, das weder BT noch USB aktiv ist. Es ist Strom auf der USB-Buchse, ein USB-Stick oder ein I-Pod blinkt bzw. wird geladen, aber sonst tut sich nichts.

Habe ich was übersehen? Gibt es vllt. sonst ein paar Tipps, wie ich die Funktionsfähigkeit der Mulf2 high testen kann?

Sonst sieht es leider so aus, als hätte ich in einem bekannten Auktionshaus ein defektes gerät ersteigert. Hrmpf.

No-response-from-controlunit
Ähnliche Themen
25 Antworten

...wurde ja oft genug erklärt das Mulf2 high in seltenen Fällen mit D-Can erreicht werden kann. ICOM ist notwendig.

Und rätseln bringt nix, Mulf2 muss erst codiert werden um den Fehler einzugrenzen zu können.

Du könntest Rheingold zur Diagnose verwenden, wenn das SG grün angezeigt wird, dann sollte auch zu 99% i.O. sein.

Gruß

Kennt jemand ein Codierer in oder um München herum?

Das SG ist leider nicht grün.

Rg

...schau mal ob beim anschließen von Stromversorgung ein rotes Licht aus dem LWL von Mulf2 kommt, dran wackeln. Evt. ein Wackler, hatte ich auch schon.

Gruß

Zitat:

@mva schrieb am 21. Dezember 2014 um 10:00:45 Uhr:

Das SG ist leider nicht grün.

Hallo,

die MULF hängt ja gar nicht am MOST Bus??

Gruß

BMW Freund

Die MULF blinkt kurz rot beim anschließen (sieht man wenn der LWL-Stecker nicht dran ist).

Natürlich ist die MULF am MOST Ring angeschlossen, aber da sie ja offensichtlich kein Pieps von sich gibt vermutet Rheingold was anderes.

Muss passend über Most codiert werden.

mfg

Mit Tool32 sollte man aber die Mulf 2 auslesen können.

Nur codieren geht mit Icom .

Übrigens: CDC spielt, also ist der MOST-Ring nicht komplett tot.

Aber wie dem auch sei, ich gebe jetzt auf. Ich kann kein Kontakt mit der Mulf bekommen. ULF2_HI ist doch die richtige PRG-Datei, oder etwa nicht?

Also ist die Frage ob halb-tot oder nur falsch codiert noch offen. Kennt jemand ein Codierer im Großraum München?

Viele Grüße

mva

...sende es mir einfach zu und ich prüfe die Funktionsfähigkeit, wenn notwendig codiere auch passend. Wärst nicht der Erste mit dem gleichen Problem.

Gruß

Zitat:

@mva schrieb am 21. Dezember 2014 um 14:06:41 Uhr:

Natürlich ist die MULF am MOST Ring angeschlossen, aber da sie ja offensichtlich kein Pieps von sich gibt vermutet Rheingold was anderes.

Wieso sollte RG was anderes vermuten?

Ist die MULF ordentlich am FA angemeldet?

Dann sollte sie sich im Most Bus Verbund darstellen! Wenn Sie sich nicht meldet dann eben in rot!

Gruß

BMW Freund

Ich denke schon: Ich habe ja nur 6FL im Lichtmodul und CAS hinzugefügt (FA_write oder so ähnlich). FA enthielt schon SA644. Mask2 wurde dann mit leerer man-Datei codiert, was auch funktioniert hat. Es fehlt also mWn nur die Mulf2 zu codieren, und das kriege ich nicht hin.

Meine Antwort von vorhin bezog sich darauf das die Mulf natürlich mit LWL-Stecker verbinden ist.

Gruß

mva

Ich denke es sollte zumindest so aussehen:

207667303-w988-h742

Sieht doch so aus bei ihm !

Bei VFL ohne Start Stop Taste kann die Mulf nur mit ICOM oder in einem FL codiert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mulf2 hi kein Lebenszeichen