ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. MuFu tasten beim 09er Model nachrüstbar ohne neues Lenkrad

MuFu tasten beim 09er Model nachrüstbar ohne neues Lenkrad

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 16:34

Hallo allerseits

ich möchte MUFU nachrüsten. Habe kl. Navi. Brauche ich dazu ein neues Lenkrad? Oder kann ich die Tasten nur nachkaufen und anschließen?

thx

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2009 um 17:40

und du meinst, dein 09er unterscheidet sich so stark von 06er, dass das alles nochmal durchgekaut werden muss?

entweder du hast mufu, oder du brauchst ein neues lenkrad damit du mufu bekommst.

anders geht es nicht.

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2009 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Black_SkorpionI

Bitte schön http://www.motor-talk.de/.../...lederlenkrad-nachruesten-t1455033.html

Leider nichts brauchbares dabei :confused: Es geht auch nicht um ein 06er Model, sondern um ein 09er, also FL :-)

Danke trotzdem

am 7. Mai 2009 um 17:40

und du meinst, dein 09er unterscheidet sich so stark von 06er, dass das alles nochmal durchgekaut werden muss?

entweder du hast mufu, oder du brauchst ein neues lenkrad damit du mufu bekommst.

anders geht es nicht.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 18:46

Angesicht der ständigen Verweise, würde ich vorschlagen, dass wir uns nur noch über die SUFU unterhalten, dann kann man sich die Interaktion auch ganz sparen.

Zu Bemerken wäre allerdings, dass ich schon der Meinung bin, dass sich ein 09er Model vom 06er Model unterscheidet. Immerhin liegen 3 Jahre Entwicklungszeit dazwischen, da wird sich mit Sicherheit viel getan haben.

Im Übrigen ist niemand gezwungen auf Therads zu antowrten. Ich jedenfalls unterhalte mich gerne hier im Fred, worüber soll man sich sonst auch unterhalten; ALLES ist disskutiert worden, einfach mal mit der Zeit und den Neurungen gehen.

 

Was solls....

was hat entwicklungszeit damit zu tun ob was teilweise nachrüstbar ist oder nicht

ganz davon abgesehen geht das natürlich nicht, da braucht man teilweise nen neuen airbag.

Du wolltest allen ernstes dein lenkrad aufsägen?

Wäre mir von anfang an zu riskant auch wenns gehen würde.

Das ding ist sicherheitsrelevant wenn es sich nichtmehr öffnet dann wars das evtl. wennd nen aufprall hast.

Überlegen wirkt teilweise wunder....

am 10. Mai 2009 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von 330 SMG

Zu Bemerken wäre allerdings, dass ich schon der Meinung bin, dass sich ein 09er Model vom 06er Model unterscheidet. Immerhin liegen 3 Jahre Entwicklungszeit dazwischen, da wird sich mit Sicherheit viel getan haben.

Ein Facelift ist eben nur das: ein Facelift. Ein paar optische Verbesserungen außen, nichts grundlegendes technisches. Und schon gar kein Grund, einen bereits bestehenden extra für dich verlinkten Thread als irrelevant abzustufen.

Lies den Thread und fang an mit den Infos zu arbeiten. Wenn du Probleme hast, wird dir hier gerne geholfen.

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von RippingBull

was hat entwicklungszeit damit zu tun ob was teilweise nachrüstbar ist oder nicht

ganz davon abgesehen geht das natürlich nicht, da braucht man teilweise nen neuen airbag.

Du wolltest allen ernstes dein lenkrad aufsägen?

Wäre mir von anfang an zu riskant auch wenns gehen würde.

Das ding ist sicherheitsrelevant wenn es sich nichtmehr öffnet dann wars das evtl. wennd nen aufprall hast.

Überlegen wirkt teilweise wunder....

Hätte ja sein können, dass eine MUFU Vorbereitung vorhanden ist, so dass man nicht gleich ein viertel Auto demontieren muß...so viel zum Thema "überlegen"....ansonsten einfach mal locker bleiben und den Karren nicht gleich gegen die Wand fahren

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von 330 SMG

Zu Bemerken wäre allerdings, dass ich schon der Meinung bin, dass sich ein 09er Model vom 06er Model unterscheidet. Immerhin liegen 3 Jahre Entwicklungszeit dazwischen, da wird sich mit Sicherheit viel getan haben.

Ein Facelift ist eben nur das: ein Facelift. Ein paar optische Verbesserungen außen, nichts grundlegendes technisches.

Was erzählst Du eigentlich? Wer den Unterschied nicht kennt, der sollte auch nicht Hilfen anbieten. Hört sich so an, als würdest Du darüber entscheiden, wer wen hilft....

Trotzdem Danke!

 

Hallo und guten Tag ihr zwei, jetzt bekommt doch nicht gleich Zoft miteinander!

Die frage nach der MF Nachrüstung ohne Lenkradwechsel finde ich garnicht so verkehrt.

Da im 3-Speichenlenkrad vom Mod 2009 ( FL) im Gegensatz zum Mod 2005-08 die Tasten

ausgespart sind und durch einen Kunststoffdeckel mit Chromrand verschlossen wurden.

So das hierbei kein Lenkrad ( zersägt) werden muß. Die Kappen können leicht entfernt werden

und die passenden Aussparrungen wären vorhanden.

Stelle also hiermit die gleiche Frage an die Experten. SIND DIE MF-TASTEN NACHRÜSTBAR?

am 11. Mai 2009 um 16:04

denke es wird bisher keiner gemacht haben...

hast du die blenden schonmal demontiert? ist dadrunter platz genug für schalter und kabel? wenn ja, müsste man noch in erfahrung bringen, ob im etka oder wie das heißt die tasten einzeln als "ersatz" verfügbar sind. sollte dies alles der fall sein, dann wäre es evlt möglich.

Kappen habe ich entfernt, Platz ist vorhanden, habe aber keine Ahnung wie es mit dem Flachbandkabel oder den Schleifringen aussieht, Schleifringe schon vorbereitet????????

Die Tasten sind einzeln verfügbar

4E0951527AE XHA und 4E0951527AD XHA

pro Seite 120 Euro

http://www.motor-talk.de/.../...tifuktionstasten-mj-2009-t2194245.html

am 11. Mai 2009 um 16:51

da is n neues lenkrad wohl preiswerter und erspart einiges an arbeit :)

wieso ist ein neues Lenkrad preiswerter, 2x120 Euro für die beiden Module, da bekommst du noch nicht mal nenn

halben Airbag für, geschweige komplette Einheit.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. MuFu tasten beim 09er Model nachrüstbar ohne neues Lenkrad