ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Mufu mit DSG nachrüsten im Caddy 2k Modelljahr 2010, bj 2009

Mufu mit DSG nachrüsten im Caddy 2k Modelljahr 2010, bj 2009

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 27. April 2013 um 17:25

es ist für einen Caddy modelljahr 2010 (baujahr 09) midline model,

Einkaufsliste :

GRA Hebel, bereits verbaut und codiert,

ein mufu lenkrad mit DSG schaltwippen 3C0419091AME74

und den Kabelsatz 1K0971584C besorgt

wollte ein lenksäulensteuergerät 1K0953549AQ kaufen, was laut rosstech ein highline mdoell ist

jetzt ist meine frage, wie ich diesen Kabelsatz anschleiße und ob ich dann einen anderen schleifring benötige,

mein altes lenksäulensteuergerät ist ein midline mit endung CP

ich hoffe einer weiß bescheid, weil auch nach wochenlangem googlen und SuFu seh ich da imemrnoch nicht ganz durch.

zudem, muss ich da auf Softwareversionen achten??

da das CP ja 111 hat und das andere irgendwie was mit 0xx?

 

vielen dank für hilfreiche Infos, und ein schönes Wochenende

 

gruß Erik

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

Ich glaube deine Enter Taste klemmt :rolleyes:.

Wenn noch möglich Editier das leiber das liest dich ja schrecklich.

Aber eines kann ich schonmal sagen das CP und AQ nicht zu sammen passen.

Hast du auch den passenden Airbag für das Lenkrad besorgt ?

MFG

Themenstarteram 27. April 2013 um 18:02

habe das Lenkrad erstmal so verbaut, war laut VW Autozentrum das richtige passende mufu DSg Lenkrad in Leder was zu meinem Caddy fahrgestell passte laut teilenummer.

ich hab jetz das Lenkrad halt einfach nur angebaut, airbag wieder rauf, aber die Tasten und das DSG sind halt ohne funktion da das kabel zu dem Tage fehlte, es jetzt angekommen ist, und ich durch das auslesen jetzt ersehen konnte das es ein CP ist.

 

 

ZUm Thema Airbag und selber bauen, 1 Jahr in einer typenoffenen Werkstatt gearbeitet und unfallautos wieder flott gemacht.

Also, Lenkrad passt, Airbag läuft, keien Fehlercodes.

ist nur die frage welches Lenksäulensteuergerät ich benötige weil cih mit diesen Softwareversionen nicht durchblicke was das für eine wichtigkeit/kompatibilität hat mit schleifring.

un wie ich das die MuFu funktion vom Lenkrad richtig anschließ mit diesem Kabel, da fehlt mir einfach ne anleitung =/

Schau in der Liste nach welchen Schleifring und welchen Lenkwinkelsensor dein verbautes LSG unterstützt und such dir nen dazu passenden Highline LSG aus der Liste aus.

Die Softwareversion brauchst du nicht zu beachten.

Themenstarteram 27. April 2013 um 18:51

beim cp steht "no" beim sterring wheel sensor,

was muss ich dazu ändern?

bei dem AQ steht "yes"

ich könnte das aq deutlich günstiger bekommen.

 

zudem noch die frage, ein meinem Wischerhebel sind TAsten für die MFA, habe gelesen das das probleme macht wenn das lenkad auch MFA bekommt, stimmt das?

oder kann man einfach den wischerhebel ohne MFA funktion codieren?

gruß Erik

Gehe ich recht in der Annahme das du ne elektrische und keine hydrualische Servo bzw. kein ESP hast ?

Themenstarteram 28. April 2013 um 10:07

ASR, soweit ich weiß.

aber woher soll cih wissen ob elektrisch oder nicht?

wie gesagt, modeljahr 2010, baujahr 09

Welcher Motor ist denn verbaut ?

Themenstarteram 28. April 2013 um 11:21

1,9 TDI 105 PS DSG 6 gang

Ja stimmt da hätte ich auch selbst drauf kommen können beim Thema DSG :rolleyes:.

Dann ist die hydraulische Servo verbaut und somit gibt es keine LWS da du kein ESP welches diesen benötigt.

Themenstarteram 28. April 2013 um 12:08

hab eben in der bucht ein lenksäulensteuergerät 1K0953549CE mit wischerhebel ohen mufu, schleifring.. eigentlich das ganze teil bis auf den schließzylinder und schlüssel für 139 € bekommen, bin gespannt obs was wird =)

am 29. April 2013 um 7:31

Musst den Leitungssatz genauso anschließen wie den alten. Nur der schwarze Stecker ist anders, der muss in das kleine Steuergerät unten im Lenkrad. Von da aus die beiden Flachkabel zu den Tasten und dort die weißen Stecker der Schaltwippen einstecken.

Auf dem Bild sind noch zwei Zündstecker, da ist im 2010er nur noch einer.

Bei mir hab ich damals das ...CD-Steuergerät eingebaut, hab die gleiche Caddykonfiguration, Bj. 2009, 1,9TDI, DSG, aber Maxi

Achso bevor ich gesteinigt werde, das Airbagbild dient nur zur Veranschaulichung des Anschlusses des Kabelsatzes. Airbagausbau ohne Sachkunde ist verboten usw.

Themenstarteram 29. April 2013 um 7:34

bin ja gespannt ob das was wird, frage mich wo ich dann den airbag anschließe, egal, ich werds sehn, und danke für die tips, bin echt gespannt :D

am 29. April 2013 um 7:42

Man hat dir aber nicht einen Leitungssatz geschickt, wo der Lila-Zündstecker abgeschnitten wurde?, oder?

Polung der Hupenstecker nehme ich mal so an, hab ich aber nicht getestet, was hier aber auch egal ist.

Themenstarteram 29. April 2013 um 8:22

ne, der lila stecker ist dran..

ich schaus mir mal an wenn es angekommen ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Mufu mit DSG nachrüsten im Caddy 2k Modelljahr 2010, bj 2009