ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Müssen neue Reifen ausgewuchtet werden?

Müssen neue Reifen ausgewuchtet werden?

Themenstarteram 1. November 2013 um 20:27

Hallo zusammen,

habe mir neue Winterreifen auf Alufelgen bei tirendo bestellt. Müssen diese eigl. vor dem aufziehen ausgewuchtet werden?

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fredo83

Kann ich dann davon ausgehen das diese nun schon ausgewuchtet sind?

Ja, wenn Du Auswuchtgewichte an den Felgen sehen kannst.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

die Reifen müssen nicht ausgewuchtet werden (wie auch) aber die Felgen wenn andere oder neu Reifen aufgezogen werden :D:D:)

Themenstarteram 1. November 2013 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

die Reifen müssen nicht ausgewuchtet werden (wie auch) aber die Felgen wenn andere oder neu Reifen aufgezogen werden :D:D:)

Ja OK die Felgen dann eben. Die neuen Reifen sind ja auf den neuen Felgen geliefert worden. Kann ich dann davon ausgehen das diese nun schon ausgewuchtet sind?

Hallo Fredo,

Du kannst davon ausgehen das die Kompletträder ausgewuchtet sind. Alles andere macht ja keinen Sinn und würde Dir deinen eventuellen Preisvorteil zu nichte machen. Habe hier aber auch schon gelesen das der ein oder andere der Online Reifen gekauft hat noch mal nachträglich auswuchten lassen musste weil es wohl doch nicht so genau war, ist aber wohl ehr die Ausnahme.

MfG Andi

Zitat:

Original geschrieben von Fredo83

Kann ich dann davon ausgehen das diese nun schon ausgewuchtet sind?

Ja, wenn Du Auswuchtgewichte an den Felgen sehen kannst.

wenn es sich um neue Kompletträder handelt sind die natürlich auch ausgewuchtet aber der Threadtitel passt dann nicht richtig :)

Hallo Fredo 83,

normalerweise kannst du davon ausgehen, dass die neuen Räder keine Auswuchtung brauchen. Schließlich sind sie ja neu und sollten damit von Werk aus einen runden Lauf haben. Falls dem Hersteller allerdings nicht traust, kannst du es ja in einer Werkstatt messen lassen.

Für mich hatte eine Werkstatt die Messung (NUR die Messung) mal für einen Fünfer gemacht.

Aber ich würde mir an deiner Stelle sogar diese fünf Euro sparen und davon ausgehen, dass die Räder rund laufen.

Rundlauf und ungleiche Massenverteilung, sind auch bei Neuware, zwei Paar Schuhe.

Zitat:

@fanderlein schrieb am 10. November 2014 um 12:36:38 Uhr:

normalerweise kannst du davon ausgehen, dass die neuen Räder keine Auswuchtung brauchen. Schließlich sind sie ja neu und sollten damit von Werk aus einen runden Lauf haben.

Das ist schlicht falsch.

Danke @AMenge

Es ist sogar großer Zufall, wenn jemand ein Rad wirklich auf Null matchen kann. In 99,9% aller Fälle, braucht ein Rad Wuchtgewichte.

ich hatte auch schon mal ein Rad bei dem ich gedacht hatte habe mir das Gewicht abgefahren, war keins dran. Auswuchten lassen und es war nur ein 5 g Gewicht notwendig.

da war also nie eins dran gewesen.

Ja, sowas kann mal vorkommen, ist aber ausgesprochen selten.

Ist ja in sofern schon Zufall, denn selbst wenn Reifen und Felge perfekt wären, so hat man immer noch das Ventil auszugleichen. Da muss dann also schon Zufällig Reifen und Felge (mit Ventil) gematched haben

am 10. November 2014 um 14:36

Zitat:

@Daciageha schrieb am 10. November 2014 um 15:20:48 Uhr:

ich hatte auch schon mal ein Rad bei dem ich gedacht hatte habe mir das Gewicht abgefahren, war keins dran. Auswuchten lassen und es war nur ein 5 g Gewicht notwendig.

da war also nie eins dran gewesen.

Von diesem Einzelfall kannst Du allerdings wohl kaum ableiten, dass Auswuchten bei neuen Rädern nicht nötig wäre.

Gruß

Der Chaosmanager

hab ich das gemacht? wo? War aber auch nur bisher einmal der Fall und nur bei einem einzigen Rad geben tut es so etwas schon und das dies sehr selten ist, ist auch klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Müssen neue Reifen ausgewuchtet werden?