ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. MTD Aufsitzmäher: neue Batterie: stärkere oder Gelbatterie?

MTD Aufsitzmäher: neue Batterie: stärkere oder Gelbatterie?

Themenstarteram 15. August 2015 um 6:14

Hallo liebe Forumisten,

ich habe seit 1 Jahr einen gebrauchten, 18 Jahre alten MTD Aufsitzmäher mit 12,5 PS B&S Motor in sehr gutem Zustand.

Nun ist die Batterie hinüber. Wenn ich nicht irre, ist eine 12V 18 Ah Stunden Batterie verbaut.

Ich überlege, als Ersatz eine etwas stärkere einzubauen oder eine Gelbatterie zwecks der längeren Lebensdauer.

Allerdings las ich, dass Gelbatterien nicht ganz so einfach zu laden sind wie Bleiakkus und ich frage mich, ob die einfache Elektronik des Rasenmähers damit überfordert ist.

(In meiner damaligen Moto Guzzi hatte ich problemlos eine Gel-Batterie verbaut).

Was meint ihr denn dazu?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hält die Gelbatterie wirklich so lange, das sich der Mehrpreis rechnet?

Themenstarteram 15. August 2015 um 12:54

Na, das ist relativ.

Bei meiner Guzzi war sie 1,6 x so teuer wie eine normale, also plus 60%.

Sie hatte mit einem Alter von 10 Jahren noch eine unveränderte Leistung.

Ich denke schon dass sich das rechnet zumal dann erst mal Ruhe ist. Preise direkt verglichen habe ich jetzt noch nicht aber der Markt dürfte sich nicht so viel zum negativen für den Käufer verändert haben.

Da Gelbatterien höhere Ströme liefern können als bleiakkus (zumindest kurzzeitig wie für den Anlass Vorgang) kann sie auch etwas kleiner dimensioniert werden. Ich würde in meinem Fall aber bei den 18 AH bleiben, wenn es ein Gelakku werden soll.

Themenstarteram 15. August 2015 um 16:27

Ergänzung:

Habe jetzt die alte Batterie ausgebaut. Sie ist staubtrocken! Mich wundert, dass sie überhaupt noch den Motor angeschmissen hat, zwar immer auf den letzten Drücker aber dennoch.

Oder ist durch das anhängen eines elektronisches Ladegerätes für Motorradbatterien der letzte Tropfen Säure "verdunstet" ?

Frage: Kann ich die Batterie retten, wenn ich sie mit destilliertem Wasser auffülle? Säure soll ja nur bei nagelneuen Batterien eingefüllt werden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

ich vermute mal Ladegerät defekt, bzw. Laderegler beim Rasenmäher defekt.

Die Batterie wurde zu Tode gekocht.

Trocken benutzte Plattenteile werden auch beim einmaligen Benutzen (Laden o.Entladen) irreparabel beschädigt.

Du kannst Dir zu 99% jegliche Rettungsversuche an der Batterie ersparen.

Wenn Du trotzdem noch "rumexperimentieren" willst - nur destiliertes Wasser auffüllen

und mit möglichst kleinen Strom die Batterie langsam hochladen.

Erfolgsaussichten: Nahezu Null.

Themenstarteram 15. August 2015 um 17:49

Danke für die Antwort. Dann kann ich mir einen Rettungsversuch dann sparen.

 

Wie kann ich denn den Laderegler überprüfen? Wo sitzt dieser? (Ladegerät defekt kann natürlich dennoch sein obwohl es erst drei jahre Altistinnen bisher wenig zu tun hatte.

Hat mich schon gewundert, dass es noch gaaaanz leicht blubbert wenn das Ladegeräth 24 Stunden dranhing. Da müsste die Batterie längst voll sein und sich der Ladestrom entsprechend geregelt haben. Oder sehe ich hier was falsch?

Rasentraktor ist von MTD Modell whiteline, ähnlich wie fleurelle. Sind Fotos gewünscht?

Danke, bin über Hilfe echt froh denn sonst ruiniere ich eine neue Batterie auch gleich.

du musst die Ladespannung prüfen

Themenstarteram 20. August 2015 um 15:37

Endlich kam ich dazu, mich wieder um das Thema zu kümmern.

Also, die Batterie hat es tatsächlich geschafft, aus eigener Kraft den Motor anzuwerfen.

(Mit dest. Wasser aufgefüllt und mit einem ganz kleinen Erhaltungs-Ladegerät geladen.)

Bei laufendem Motor habe ich die Spannung an der eingebauten Batterie gemessen:

Standgas: - 13,8 Volt

Vollgas: - 14,7 Volt.

Bei Vollgas ist mir aufgefallen, dass die Spannung langsam kletterte von etwa 13,2 Volt über 13.3 über 13,4 usw. bis sie sich bei 14,7 Volt nicht mehr veränderte.

Dann klemmte ich ein Kabel an der Batterie ab und hab bei laufendem Motor die Spannung zwischen den beiden Kabeln ohne Batterie gemessen:

Standgas: - 16,8 Volt

Vollgas: - 35 Volt.

Was sagen mir die Werte nun aus? Regler defekt? Oder doch nicht?

Danke schon mal.

14,7 Volt sind schon "ziemlich viel"

Sollte so bei 14 - 14,4 Volt max liegen.

Wenn du die Batterie nochmal bei laufendem Motor abklemmst,

wird der Laderegler nicht besonders erfreut sein!

Themenstarteram 20. August 2015 um 15:45

Zitat:

 

Wenn du die Batterie nochmal bei laufendem Motor abklemmst,

wird der Laderegler nicht besonders erfreut sein!

:eek:

Danke für den Hinweis. Werde ich künftig vermeiden.

 

Mmh, was mach ich jetzt? Regler defekt oder nicht?

Wieso kletterte denn die Spannung langsam hoch?

Ich habe gefühlt 3 Minuten gewartet (bei vollgas).

Soll ich die Zeit noch einmal verlängern und warten, wie hoch schließlich die Spannung klettern könnte? Also zum Schluss ging es echt langsam hoch bis gefühlt gar nicht mehr. Ich denke schon, dass ich das Maximum an Spannung erreicht habe. Wissen tue ich es natürlich nicht.

Sorry, wenn die Fragen doof vorkommen.

So ein Rasentraktor ist ja nicht so ein HighTech Gerät.

Ich würd es lassen, musst du halt öfters Dest. Wasser nachfüllen.

Themenstarteram 20. August 2015 um 17:59

Ja, stimmt. Ich weis ja jetzt, dass ich ein Auge drauf haben muss.

Danke für die Tipps und Tricks

Diese Spannungshöhe bei abgeklemmter Batterie ist normal, das abklemmen der Batterie bei laufendem Motor aber ist purer Leichtsinn, weil es nicht nur das Leben von Regler und Lima sondern auch bei zugeschalteten Verbraucher, wie etwa der Beleuchtung, auch das Leben alle Glühlampen kosten könnte.

Eine Batterieladespannung von 14,7 V ist i.d. R. zu hoch und bringt die Batterie bei Erreichung des vollen Ladezustandes zum "Kochen", was Ihr auf Dauer nicht gut bekommt.

Der Produzent des Reglers aber geht wohl davon aus, das der Vollgaszustnd nur kurz beibehalten wird, der Vorteil dieser erhöhten Batterieladespannung aber ist, eine schnelle Vollladefähigkeit der Batterie, die einer Vorzeitigen "Sulfatierung"(Kapazitätsabnahme) entgegen wirkt.

M.f.G.

polo

Themenstarteram 22. August 2015 um 6:32

Hallo Polo,

Danke für deine Ergänzung.

Ganz schlau werde ich aus deiner Aussage aber nicht weil mir vermutlich das Hintergrundwissen fehlt:

Zitat: "Eine Batterieladespannung von 14,7 V ist i.d. R. zu hoch und bringt die Batterie bei Erreichung des vollen Ladezustandes zum "Kochen", was Ihr auf Dauer nicht gut bekommt."

--> Also ein Nachteil

Zitat 2: "...der Vorteil dieser erhöhten Batterieladespannung aber ist, eine schnelle Vollladefähigkeit der Batterie, die einer Vorzeitigen "Sulfatierung"(Kapazitätsabnahme) entgegen wirkt."

--> Also ein Vorteil

Habe ich nun die Wahl zwischen Cholera und Pest, je nachdem ob der Regler defekt oder ok ist?

 

Und dann ist da noch der Produzent des Reglers: Er geht nicht von Dauervollgas aus. Mmh, B&S Motoren bzw. Rasentraktoren werden doch in der Regel auf Dauervollgas betrieben. Das müsste dem Produzent bzw. dem Einkäufer der Regler doch bekannt sein.

Nebenbei: Was meinst du genau mit "schneller Voladefähigkeit" ? Vermutlich ein Tippfehler denke ich, bestimmt meinst du, dass die Batterie dann eben schneller voll geladen ist.

Gruß,

------------------

Weitere Fragen, weil es mich interessiert: Weiß jemand, weshalb sich das so verhält wie ich schrieb:

(Zitat von mir: "Bei Vollgas ist mir aufgefallen, dass die Spannung langsam kletterte von etwa 13,2 Volt über 13.3 über 13,4 usw. bis sie sich bei 14,7 Volt nicht mehr veränderte.") ?

Und eine klare Aussage "Regler defekt" oder "Regler nicht defekt" lässt sich in meinem Fall wohl nicht treffen. Eher "Regler könnte vieleicht ein wenig defekt sein" - oder ? ;)

Ich möchte hier niemand nerven, schon gar nicht auf den Schlips treten und keine nervige Endlosdiskusion lostreten. Niemand muss etwas schreiben. Ich möchte es nur verstehen und freue mich über weiterführende Beiträge.

Aber ich glaube, in diesem Forum herrscht sowieso ein sehr angenehmer Umgangston so dass meine Anmerkung evtl. überflüssig ist. :)

Mal das letzte zuerst.

I.d.R. bedeutet höhere als die Normale Ladespannung von 14,4 V für herkömmliche Bleibatterien auch einen erhöhten Ladestrom, dieser aber ist linear zur Ladezeit d. h. je höher der Ladestrom desso schneller ist die Batterie Voll geladen.

Der Reglerhersteller ist vermtl. einen Kompomiss eingegeangen, wenn auch mit Vollgas gefahren wird, ist jedoch die Fahrzeit eher kurz, ansonsten würde, wie ich es schon schrieb, passieren , das die Batterie kocht d. h. sich dabei übermässig erhitzt und das Wasser vergast bis die Zellen trocken sind und das dann den Tod auf Dauer bedeutet.

Andereseits gesehen sind die Kabelquerschnitte so knapp bmessen, das einem erhöhten Stromfluß vorgebeugt wird, weil die Kabel dann einen Widerstand bilden, der dem Strom Anstieg entgegen wirkt. Probiere einfach mal eine Max. Zeit X mit Vollgas zu fahren und fasse dann den Batteriekörper an, fühlt sich dieser ann heiß an (> 60 °C) dann ist die Ladespannung in der Tat zu hoch, ob aber ein neuer Regler eine niedrigere als 14,7 V herausgiebt, glaube ich eher nicht.

M.f.G.

polo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. MTD Aufsitzmäher: neue Batterie: stärkere oder Gelbatterie?