ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. MTB Softwareoptimierung beim 525dA LCI

MTB Softwareoptimierung beim 525dA LCI

BMW 5er E61
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 8:54

Hallo, bin relativ neu hier im Forum und habe nichts passendes zu diesem Thema gefunden, dass zu dem E61 525dA lci in Verbindung mit MTB Tuning in essen besteht. Da es hier sehr viele Themen dies bezüglich gibt, ABER ich nichts über ein Tuning der gesagten Firma mit dem 525dA finde, eröffne ich dieses Thema einfach mal. Ich hoffe das ich keinen dadurch zu sehr nerve. Ich möchte meinem dicken eine Softwareoptimierung gönnen und zwar so, dass es dem Motor und Getriebe nicht allzu schadet. Es gibt zich tausend verschiedene Anbieter die so eine Optimierung durchführen. Ich bin jetzt auf MTB in essen gestoßen. Habt ihr Erfahrungen mit der Firma? Ganz besonders mit dem E61 525dA?? Über ein paar antworten wäre ich echt sehr dankbar und Ihr würdet mir weiter helfen! Kurze Info, mein Wagen hat jetzt Ca 91.500km auf der Uhr und ist Baujahr 2010. Warm und kaltfahren tue ich den Wagen immer, sowie Intervalle werden immer eingehalten wie zB Ölwechsel usw. Danke im Voraus schonmal.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. Februar 2016 um 14:04

Ein Tuning welches dem Motor und Getriebe nicht schadet? Das gibt es bei Kein-Tuning.de oder bei mir. Da nehme ich dir eine Menge Geld ab, verändere aber nichts. Dir wird der Wagen trotzdem schneller vorkommen, weil ich dir ordentlich Geld abknöpfen werde. Lach.

 

Also im Ernst, es gibt kein schonendes Tuning. Wenn du dein Auto tunst und die Leistung nur behutsam abrufst, dann kann er ewig leben. Gibst du ständig Vollgas, dann geht das aufs Material. Ist auch unabhängig vom Tuning. Gilt quasi immer.

 

Ich persönlich hatte im 530dA E39 eine Chiptuning Box drin. Habe ihn bei 537.000km nach Bonn verkauft. Also keine Angst davor. Der M57 hält was aus.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 15:05

Hey, ja bin keiner der ständig das Maximum des Wagens rausholt. Ganz im Gegenteil. Also kann ich etwas beruhigt sein. Das was passieren kann ist mir klar. Das kann aber genauso gut ohne Optimierung passieren. Von daher... Also ich werde dann mal die Optimierung bei MTB nächsten Monat durchführen lassen. Da ich auch soweit nur gutes über diesen Tuner gelesen hab. Danke für deine Antwort.

Moin,,

jetzt geht das wieder los (nicht ständig Maximum etc..). Und das Wort"OPTIMIERUNG" hört sich fein an, ist aber nichts anderes wie Chip Tuning !!! Mache oder lasse es, ich rate Dir ganz klar vom Tuning ab! Denn ich bin ein gebranntes Kind, und war auch nur selten beim Fahren am MAXimum. Daher gibt es kein sicheres Tuning, alles nur da um schnell Geld zu verdienen. Chip ist billig oder andere Software. Aber eine verbesserung der Bauteile am Auto kosten richtig Geld, und das machen nur die Hersteller Wie : 525D zum 530D und zum 535D! Aber das will von den Tunern keiner Sagen!! LEIDER warum wohl??

Wenn du nen 525dA LCI tunen möchtest ist das hier nicht ganz ungefährlich. Der LCI hat nur das 6HP19 Getriebe verbaut und dies kann max 400 nm verkraften. Die leistet der Motor aber schon im Serienzustand und somit is das Getriebe hier schon am Limit. Wenn du jetzt eine Leistungskur machst überschreitest du das maximale was das Getriebe aushält.

 

Beim Schalter ist das nicht ganz so Kritisch.

 

Der VFL 525d mit 177 PS hat das 6hp26 drin und das kann bis 550 oder 600 verkraften. Hier wäre es nicht ganz so kritisch.

 

 

Also ich rate dir aus diesem Grunde bei dieser Motor Getriebe Kombi davon ab.

Gehe nach ECS in Krefeld, Fahr jetzt über 270T Km mit 310 Ps und 750 NM in mein 2005er E91 330D.

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 9. Februar 2016 um 19:38:19 Uhr:

Wenn du nen 525dA LCI tunen möchtest ist das hier nicht ganz ungefährlich. Der LCI hat nur das 6HP19 Getriebe verbaut und dies kann max 400 nm verkraften. Die leistet der Motor aber schon im Serienzustand und somit is das Getriebe hier schon am Limit. Wenn du jetzt eine Leistungskur machst überschreitest du das maximale was das Getriebe aushält.

'

Das wollte ich auch gerade schreiben ...und es ist auch der Grund warum ich die Überlegung bisher immer wieder fallen lassen habe.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 22:04

Erstmal danke für eure Antworten! Genau deswegen bin ich hier ins Forum gekommen. Nach vielen Recherchen ist es Fakt, dass der E61 525dA lci, BMW verwendet oftmals die Bezeichnung 6HP19TÜ, während ZF auf 6HP21 es bezeichnet ein nm von serienmäßig 450 hat.

Ich weiß es nicht mehr genau, man stößt auf unterschiedliche Angaben, mal 400 Nm, mal 450 Nm ...allerdings wird das bei den meisten Chiptuning-Angeboten auch noch übertroffen.

Ich komme meistens zu der Angabe dass BMW unser Getriebe 6HP19Z nennt, und nicht 19TÜ ...z. B. hier

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 16:47

Ja das stimmt wohl.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 18:03

So, es hat mir keine Ruhe gelassen. Hab bei Stiebel-Kfz-Getriebe in Waldbröl nachgefragt. Hab dort schonmal ne getriebeölspülung nach tim Eckhart Methode durchgeführt. Allerdings bei nem e46 330ci. Mein Vorgänger. Also in meinem 525d lci Bj 2010 ist das 6HP21 definitiv drin. Es ist der Nachfolger vom 6HP19. Also die 2te Generation davon. Es hat Serie 450NM. Zumindest weiß ich jetzt genau, welches Getriebe der Wagen hat.

Kann hier dann wohl am Baujahr liegen. Also bei deinem 2010er könnte dann tatsächlich nen etwas stärkeres drin sein. Vielleicht auch weil es mit dem 6HP19 Schwierigkeiten gab da es hart an der Belastungsgrenze ist. Aber auch 450NM ist nen bißchen Mager für ein Chiptuning finde ich

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 10. Februar 2016 um 19:59:17 Uhr:

Kann hier dann wohl am Baujahr liegen. Also bei deinem 2010er könnte dann tatsächlich nen etwas stärkeres drin sein.

Das habe ich dann auch vermutet ...dass evtl. bei späteren Baujahren nochmal was anderes drin war. Darum hab ich dann in obigem Link (der ja quasi den regulären Teilekatalog widerspiegelt) mal nicht nach meiner 2007er Fahrgestellnummer gesucht sondern manuell einfach das LCI-Modell "ab 03/2007" ausgewählt (weitere Differenzierungen nach Baujahren gab's da auch nicht mehr) ...und auch da steht nur dieses ominöse 6HP19Z.

Also sicher glauben würde ich es vermutlich erst wenn so ein (idealerweise ZF) Getriebe-Betrieb mein Auto tatsächlich anschaut und mir sagt was drin ist. Alles andere halte ich inzwischen für unzuverlässige Spekulation :/

Kleines Update ...habe gerade mal meine Rechnung vom Getriebeölwechsel von Nov. 2013 rausgekramt und da steht widerrum 6HP21 drauf ;)

Aber trotz allem: Eine Leistungssteigerung / Chiptuning welches das Drehmoment auf "nur" 450 Nm erhöht habe ich noch nicht gefunden. I. d. R. sind's immer mindestens knappe 500

Bild #208330566
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 21:33

"1.

6HP19TÜ (Bezeichnung bei BMW) = 6HP21 (Bezeichnung bei ZF)

6HP19 (BMW) = 6HP19 (ZF)

6HP26TÜ (Bezeichnung bei BMW) = 6HP28 (Bezeichnung bei ZF)

6HP26 (BMW) = 6HP26 (ZF)

6HP32 (BMW) = 6HP32 (ZF)

2. 6HP21 und 6HP28 sind die Weiterentwicklung von 6HP19 und 6HP26 mit deutlich kürzeren Reaktions- und Schaltzeiten ("Schnellschalt-Automatik"). Weiterhin konnte der Kraftstoffverbrauch -hauptsächlich durch den Einsatz neuer Drehmomentwandler- nochmals gesenkt werden.

3. Bis auf den 7er sind mittlerweile alle Modellreihen fast vollständig auf die weiterentwickelten Getriebe umgestellt.

4. Alle 4-Zylinder Diesel (egal in welchem BMW) und der 325d/525d haben ein 6HP21, die restlichen 6-Zylinder-Diesel haben das grössere 6HP28, der 8-Zylinder-Diesel im 7er und der RollsRoyce haben ein 6HP32 (hier gibt es keine weiterentwickelte Variante, wozu auch, wer will im Rolli schon schnell schalten ?)

5. Alle Benziner mit 4 und 6 Zylindern haben das kleine Getriebe 6HP21 (bzw. 6HP19, falls noch nicht umgestellt)

6. Der 8-Zylinder-Benziner im X5 und im 5er haben 6HP28, im 7er 6HP26, der 12-Zylinder hat ebenfalls 6HP26

7. Die ZF 6-Gang-Automaten in der nicht weiterentwickelten Version gibt's auch bei Jaguar, LandRover, Maserati, AstonMartin, Ford, Audi Q7 und Audi sonstige Modelle (hier jedoch mit VA-Antrieb bzw. Allrad integriert)

8. Es soll noch Anwendungen mit GM-Automat-Getriebe geben, weiss aber nicht welche."

 

"6HP19: 400 Nm

6HP21: 450 Nm

6HP26: 600 Nm

6HP28: 650 Nm

6HP32: 750 Nm"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. MTB Softwareoptimierung beim 525dA LCI