4B (C5)
Audi A6 4B:

MT mit Sportstufe ausrüsten?

  • Audi A6 4B (C5) Ticker
  • Audi A6 4B Forum
  • Audi A6 4B (C5) Blogs
  • Audi A6 4B (C5) FAQ
  • Audi A6 4B (C5) Tests
  • Audi A6 4B (C5) Marktplatz

MT mit Sportstufe ausrüsten?

Uzi_A6 Uzi_A6

Ehemaliger Audi-Sponsor

Themenstarter

Nachdem ich mitbekommen habe, das es die MT auch mit einer Sportstufe gibt (die ich natürlich nicht habe :( ), wollte ich neugierigerweise mal fragen, welche Möglichkeiten es gibt, eventuell diese Stufe zu kriegen. Neuen Schalter vermute ich schonmal, aber was braucht man noch? Neues Steuergerät? Gleich neues Getriebe?


schiesserei schiesserei

Kilometersammler

IMHO gibt es nur eine MT und die erkennt selbständig ob man spochtlich fahren will oder nicht. Ich beobacte bei mir, dass wenn ich im TT-Modus sportlich fahre, die Umschaltung schneller von statten geht.


Er meint wohl damit, dass ab Modelljahr 2003 bei der MT eine zusäztliche Schaltstufe (S) am Wahlhebel schaltbar war und die MT dadurch hochtouriger und eben so sportlicher schaltete.

 

Das ist m.E. nicht ganz einfach nachzurüsten, dazu brauchst man eine neue Schaltulisse und dann auch noch ein anderes Steuergerät, also so gut wie unbezahlbar.

 

MfG

 

Hannes


zipfeklatscher zipfeklatscher

Doppelkuppler

A3

Gab es die MT jemals ohne S???

 

Ich bin der Meinung, dass es die TT erst mit PND432 und dann mit PNDS gab.

Die MT dagegen nur mit PNDS.


Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Gab es die MT jemals ohne S???

 

Ich bin der Meinung, dass es die TT erst mit PND432 und dann mit PNDS gab.

Die MT dagegen nur mit PNDS.

Doch die gab es so. Hatte einen 2002er A6 mit Multitronic, der hatte die S-Stufe noch nicht, wurde wie schon gesagt erst mit Modelljahr 2003 eingeführt.

 

MfG

 

Hannes


schiesserei schiesserei

Kilometersammler

MT mit Sportstufe ausrüsten?

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Die MT dagegen nur mit PNDS.

Vorwärts immer - rückwärts nimmer? :) Wo ist "R"?

 

Also mir ist es komplett neu, dass es bei der MT eine "S" Stufe gibt, ich habe jedenfalls keine und hab MJ 2003.


zipfeklatscher zipfeklatscher

Doppelkuppler

A3

ähm. ja. R.

 

Irgendwo dazwischen.... ;)


Servus,

 

meiner ist 12/2003 und die MT hat P R N D S.

 

 

ennowallberg


allwiem allwiem

Coleoptera Orchestra

BMW

Meiner ist 5/2001 (knapp vor Facelift) und hat P R N D.


Hallo,

 

meiner ist BJ.10/02 und hat P-N-R-D-S

:p

 

MfG


MT mit Sportstufe ausrüsten?

Hallo,

ich will nicht der Schlaumeier spielen, kann es aber sein, dass die P-N-R-D-S Besitzer eine Tip Tronic haben und denken die hätten ein Multitronic??

 

Fakt ist dass bei den Beiden Getriebe Namen war Audi nicht besonders kreativ!

Ich habe MT PRND ende 2002

 

Gruss Chris


allwiem allwiem

Coleoptera Orchestra

BMW

Schaltet doch mal in die manuelle Schaltgasse.

 

Bei mir (Multitronic, = P R N D) leuchten dann im Display 6 Gänge auf.

 

Bei der Tiptronic dürften es nur 5 Gänge sein - glaube ich.


Uzi_A6 Uzi_A6

Ehemaliger Audi-Sponsor

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von chris0606

Fakt ist dass bei den Beiden Getriebe Namen war Audi nicht besonders kreativ!

Ist bei Autoverkäufern noch schlimmer: "Multitronic, Tiptronic, ..." :D

 

Es gab definitv beide Ausführungen (mit und ohne S). Ich hab eine ohne, ein Arbeitskollege hat auch einen A6 2,5 mit 163PS mit dem S. :(

 

Momentan ist mir meine MT (nach dem Ölwechsel auch wieder sehr sanft und beinahe total ruckfrei) etwas zu "adaptiv", was sportliche Fahrweise angeht (Sprich: wenn ich mal drauflatsche, merkt sie sich das, wenn ich sanft fahre, dauert es etliche Kilometer, bis sie sich beruhigt)...


haege haege

Haege und sein Trecker

Hallo zusammen,

 

hab nen 01/2003 MT ohne "S".

"S"-Modus bei MT ist mir jetzt aber auch neu, da ich mich letztes Jahr vor meinem Kauf doch sehr mit den diversen A6 Kombinationen befasst hab. Aber das mit dem "agressivem" und dann wieder ruhigem Fahrstill kenn ich auch, dauert gut 5Km b is meiner kapiert das ich es gemütlich angehen lassen will.

 

 

 

A6 2,5 TDI, 01/2003 163Ps, MT, ProLine Paket und und und...


Audi A6 4B: MT mit Sportstufe ausrüsten?
 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • MT mit Sportstufe ausrüsten? : Audi A6 4B (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH