MT mit Sportstufe ausrüsten?
Themenstarter
|
Nachdem ich mitbekommen habe, das es die MT auch mit einer Sportstufe gibt (die ich natürlich nicht habe |
-
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
27 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W211 Forum
Rost an W211 - Bilder
95 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Klappernde Lüftung Armaturenbrett
4 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.941 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.858 Beiträge

), wollte ich neugierigerweise mal fragen, welche Möglichkeiten es gibt, eventuell diese Stufe zu kriegen. Neuen Schalter vermute ich schonmal, aber was braucht man noch? Neues Steuergerät? Gleich neues Getriebe?

Kilometersammler
IMHO gibt es nur eine MT und die erkennt selbständig ob man spochtlich fahren will oder nicht. Ich beobacte bei mir, dass wenn ich im TT-Modus sportlich fahre, die Umschaltung schneller von statten geht.
Er meint wohl damit, dass ab Modelljahr 2003 bei der MT eine zusäztliche Schaltstufe (S) am Wahlhebel schaltbar war und die MT dadurch hochtouriger und eben so sportlicher schaltete.
Das ist m.E. nicht ganz einfach nachzurüsten, dazu brauchst man eine neue Schaltulisse und dann auch noch ein anderes Steuergerät, also so gut wie unbezahlbar.
MfG
Hannes
Doppelkuppler
Gab es die MT jemals ohne S???
Ich bin der Meinung, dass es die TT erst mit PND432 und dann mit PNDS gab.
Die MT dagegen nur mit PNDS.
Doch die gab es so. Hatte einen 2002er A6 mit Multitronic, der hatte die S-Stufe noch nicht, wurde wie schon gesagt erst mit Modelljahr 2003 eingeführt.
MfG
Hannes
Kilometersammler
Vorwärts immer - rückwärts nimmer?
Wo ist "R"?
Also mir ist es komplett neu, dass es bei der MT eine "S" Stufe gibt, ich habe jedenfalls keine und hab MJ 2003.
Doppelkuppler
ähm. ja. R.
Irgendwo dazwischen....
Servus,
meiner ist 12/2003 und die MT hat P R N D S.
ennowallberg
Coleoptera Orchestra
Meiner ist 5/2001 (knapp vor Facelift) und hat P R N D.
Hallo,
meiner ist BJ.10/02 und hat P-N-R-D-S
MfG
Hallo,
ich will nicht der Schlaumeier spielen, kann es aber sein, dass die P-N-R-D-S Besitzer eine Tip Tronic haben und denken die hätten ein Multitronic??
Fakt ist dass bei den Beiden Getriebe Namen war Audi nicht besonders kreativ!
Ich habe MT PRND ende 2002
Gruss Chris
Coleoptera Orchestra
Schaltet doch mal in die manuelle Schaltgasse.
Bei mir (Multitronic, = P R N D) leuchten dann im Display 6 Gänge auf.
Bei der Tiptronic dürften es nur 5 Gänge sein - glaube ich.
Ehemaliger Audi-Sponsor
Ist bei Autoverkäufern noch schlimmer: "Multitronic, Tiptronic, ..."
Es gab definitv beide Ausführungen (mit und ohne S). Ich hab eine ohne, ein Arbeitskollege hat auch einen A6 2,5 mit 163PS mit dem S.
Momentan ist mir meine MT (nach dem Ölwechsel auch wieder sehr sanft und beinahe total ruckfrei) etwas zu "adaptiv", was sportliche Fahrweise angeht (Sprich: wenn ich mal drauflatsche, merkt sie sich das, wenn ich sanft fahre, dauert es etliche Kilometer, bis sie sich beruhigt)...
Haege und sein Trecker
Hallo zusammen,
hab nen 01/2003 MT ohne "S".
"S"-Modus bei MT ist mir jetzt aber auch neu, da ich mich letztes Jahr vor meinem Kauf doch sehr mit den diversen A6 Kombinationen befasst hab. Aber das mit dem "agressivem" und dann wieder ruhigem Fahrstill kenn ich auch, dauert gut 5Km b is meiner kapiert das ich es gemütlich angehen lassen will.
A6 2,5 TDI, 01/2003 163Ps, MT, ProLine Paket und und und...